Ich schließe aus der Beschreibung die Druckregelung wie vermutet. Die Probleme bei Mangelschmierung könnte der Druckverlust durch "erweiterte" Lagerstellen sein, als auch die Fehlfunktion der Meßwerte des Ducksensors oder des Magnetventils, wobei dafür ein Kennfeld für die Fehleranzeige hinterlegt sein sollte.
Astra K ST 1.2T Elegance - Motorschaden bei 40.991km
-
-
Steuerung des Ölpumpendrucks über ein entsprechendes Ventil. Ziel ist es, den Öldruck nur so groß werden zu lassen wie wirklich benötigt.
Ich habe schon mal die Vermutung geäussert, dass der Öldruck im Leerlauf zu gering ist. Genau dann, wenn man die Kupplung oft einsetzt.
Irgendwo habe ich gelesen, dass jemand bei einem Dieselmotor den Stecker der Regelung abgezogen hat, so dass die Ölpumpe in einenFailsafe Modus mit dem hohen Öldruck geht.
-
Kann man denn nicht einfach den Öldruck anheben ? Ich weis , das die alten Opel Tuner bei den CIH Motoren ( z.B. Manta , Ascona , Rekord ... ) an der Ölpumpe die Kunststoff Führung an der Spitze der Ölpumpe durch eine Stahlkugel ersetzt hatten und die Feder ggf. mit Unterlegscheiben am Gehäuse zu einem höheren Druck verholfen haben .
-
Die Regelung ist nur der Emission geschuldet,genau wie die dünnen Öle.Gibt aber nur 2 Stufen von Öldruck die fest im Kennfeld programmiert sind. Geminderter und normaler (Pumpendruck max.).
Beim 1.6cdti Astra J hat man mir diesem Müll die Turbolader in der Kaltlaufphase gekillt (erste Serie). Man hat dann die Software überarbeitet um die Emmisionen anderweitig zu minimieren und den Öldruck dann anzuheben. War nicht so einfach da die mit dem Motor schon immer Abgas-technisch an der Grenze gewesen sind.
Bei 1.2er Stecker ziehen würde hier die Minimierung aufheben aber einen FC setzen. Weiß nicht ob sich ein Tuner schon mal mit der Software/Druckregelung beschäftigt hat.
Seit Euro 4 ging es für der Endverbraucher bergab und solange die Autos in ihrem 2ten Leben in zb. Afrika mit brennender MIL rumfahren ist das alles auch schwer zu verstehen. Ist aber nur meine Meinung.
Gruß Mario 👋
-
nur 2 Stufen von Öldruck die fest im Kennfeld programmiert
Falls es das Kennfeld gibt, sind noch die festgelegten Werte der Fehlercodesetzung wichtig.
Gibts zum Problem etwa schon Feldabhilfen oder Softwareupdates?
Offensichtlich sind die Turbos und KW-Lager die Hauptbaustellen.
-
Zu dem Problem beim 1.2er gibt es nix und wir auch nichts kommen. An diesen Fahrzeugen hat PSA/ Stellantis keine Intresse, aussitzen ist da die Devise. Leider 😢
-
PSA/ Stellantis keine Intresse, aussitzen
Man kann da nur hoffen, das Interessenten für Fahrzeuge aus diesem Konzernverbund dieses Verhalten (auch bei neueren Fahrzeugtypen) entsprechend durch Nichtkauf honorieren.
