Aktivsub im Kofferraum in Verbindung mit Navi 900

  • Ich würde eher sagen, dass der das Signal von Lautsprecherkabeln (z.B. der hinteren Lautsprecher) in der näheren Umgebung abgegriffen hat ;) Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass das Radio einen solchen Ausgang hat.


    Bei meinem J ST habe ich das ähnlich gemacht. Strom von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Das High-Level-Input habe ich jeweis links und rechts an der B-Säule abgegriffen.
    Das Massekabel konnte man problemlos unter der Sitzbank befestigen und als Remonte konnte man das Zündungsplus an der 12-V-Steckdose im Kofferraum nehmen.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Ich würde eher sagen, dass der das Signal von Lautsprecherkabeln (z.B. der hinteren Lautsprecher) in der näheren Umgebung abgegriffen hat ;) Ich kann mir nicht vorstellen,
    dass das Radio einen solchen Ausgang hat.


    Bei meinem J ST habe ich das ähnlich gemacht. Strom von der Batterie in den Kofferraum gelegt. Das High-Level-Input habe ich jeweis links und rechts an der B-Säule abgegriffen.
    Das Massekabel konnte man problemlos unter der Sitzbank befestigen und als Remonte konnte man das Zündungsplus an der 12-V-Steckdose im Kofferraum nehmen.

    Aber ist das ein ungefiltertes Signal? normalerweise ist es ja so, dass vorgeschaltete Weichen das Signal schon Beschneiden, da ja Frequenzen unter 50 Hertz selten an Werkslautsprecher rankommen. (oft liegt der Wert sogar noch deutlich höher, 100Hz+). Kriegt man da ein ungefiltertes Signal (also ein Full Range Signal) das man dem Woofer geben kann? Nicht dass die echt tiefen Bässe dann garnicht an den Woofer kommen.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Das wirst du ohne genaue Leistungsangaben des Herstellers wohl nie genau herausfinden können. Bei meinem Aktivsubwoofer von Helix ist ein High-Low-Konverter mit integriert und
    somit wird das Signal nach meiner Meinung bestmöglich umgewandelt. Ob da ein korrektes Signal für die tiefen Tonlagen anliegt, kann ich dir nicht beantworten.
    Ich kann an meinem verbauten Woofer auf jeden Fall sagen, dass die Hertz-Zahl, also die Bassunterstützung vom Hören her okay ist. Aber das wird man mit einem Aktiv-Sub sowieso nie komplett abdecken können.
    Da sollte man dann schon in Richtung Kicker (da gibt es auch "kleine" Basslautsprecher) oder einen von der Größe passenden Bandbass nehmen.


    Edit:
    Dabei muss man halt berücksichtigen, dass man für die Lösung Kicker/Bandbass einen Highlow-Adapter, ein Power-Cap und eine anständige Endstufe braucht. Nach Bedarf vielleicht noch eine Frequenzweiche.

    Skoda Karoq 2.0 TDI SCR 7-Gang-DSG 4x4 Style
    Leder-Alcantaraausstattung, Adaptiver Abstandsassistent, Spurhalte- und Spurwechselassistent, Canton Soundsystem, elektr. Heckklappe,
    18" Leichtmetallfelgen, LED-Frontscheinwerfer und Nebelscheinwerfer, LED-Beleuchtungspaket im Innenraum, Fernlichtassistent,
    Businesspaket Amundsen, Rückfahrkamera, Schwenkbare Anhängerzugvorrichtung, Sitzsystem Varioflex, usw.

  • Also wenn man nen gescheiten Aktivwoofer anschafft, hat die Endstufe meist schon einen Bandpass integriert. je nach Größe und Aufbau reicht ja sogar ein LowCut Filter. (es geht ja beim Bass nur darum, dass er kein Vollspektrum kriegt). Beim Astra K sehe ich eigentlich nur wegen eines Woofers keinen wirklichen Nutzen für einen Powercap, da man berücksichtigen muss, dass eine Start/Stop Batterie eine ganze Ecke Leistungsstärker ist als eine "normale", zudem steigt der Wirkungsgrad der Endstufe, da durch die Batterie im Kofferraum das Stromkabel lediglich 1/5 oder noch weniger der üblichen Kabellänge ausmacht ==> da bleibt eine ganze Menge Dämpfung erspart.


    Aber dann werde ich wohl abwarten müssen bis der Sportstourer da ist und einfach mal messen. wies am besten umzusetzen ist.

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Also wenn man nen gescheiten Aktivwoofer anschafft, hat die Endstufe meist schon einen Bandpass integriert. je nach Größe und Aufbau reicht ja sogar ein LowCut Filter. (es geht ja beim Bass nur darum, dass er kein Vollspektrum kriegt). Beim Astra K sehe ich eigentlich nur wegen eines Woofers keinen wirklichen Nutzen für einen Powercap, da man berücksichtigen muss, dass eine Start/Stop Batterie eine ganze Ecke Leistungsstärker ist als eine "normale", zudem steigt der Wirkungsgrad der Endstufe, da durch die Batterie im Kofferraum das Stromkabel lediglich 1/5 oder noch weniger der üblichen Kabellänge ausmacht ==> da bleibt eine ganze Menge Dämpfung erspart.


    Aber dann werde ich wohl abwarten müssen bis der Sportstourer da ist und einfach mal messen. wies am besten umzusetzen ist.

    Bist du denn mit deinem Projekt woofer schon etwas weitergekommen? Mich würde rein informativ interessieren ob und wie ihr das mit dem aktivwoofer in der radmulde hinbekommt

    Astra/K, ST - INNOVATION, 1.6 BiTurbo CDTI, 118 KW (160PS) [MJ2016] -KLICK-mich-
    Astra/J, Sports Tourer - INNOVATION, 1.7 CDTI, 96 kW (130PS) [MJ2013]
    Astra/H, Caravan - INNOVATION "110 Jahre"; 1.7 CDTi 81 kW (110PS) [MJ2010];
    Astra/H, Caravan - Edition; 1,6 Twinport [MJ2007]

  • Bist du denn mit deinem Projekt woofer schon etwas weitergekommen? Mich würde rein informativ interessieren ob und wie ihr das mit dem aktivwoofer in der radmulde hinbekommt

    Naja, der Wagen kommt erst kommende Woche, also noch nicht :) aber wird jedenfalls klappen. Stelle auch Bilder rein natürlich... Woofer wird aber ein Passivwoofer in der Mulde werden, mit DSP und Endstufe

    Opel Astra K Sports Tourer 1.4 Turbo 125PS S/S Schaltgetriebe in Platin Anthrazit (Silbergrau in Ö.) - Innovation, mit Leder Premium AGR, Navi 900, Parkpaket, Heckklappensensor, Keyless Go usw... Genaueres HIER!

  • Aber das hat ja den Nachteil das die Stromkabel offen liegen wenn der mal raus muss oder?
    Da ist doch besser ne Endstufe irgendwo hin zu hauen und wenn der Subwoofer raus muss liegen nur Lautsprecher Kabel rum...
    Obwohl da ist ja auch power drauf
    Also müssen Kappen auf die Kabel wenn der raus muss oder ist das egal?