Aktivsub im Kofferraum in Verbindung mit Navi 900

  • Hi,


    möchte mich mal hier einklinken.
    Ich möchte ggf. in meinem Astra K ST einen Subwoofer in der Radmulde betreiben (Axton AXB20STP oder ETON RES11, mal schaun...).
    Oben wurde ja von Coban von einem High/Low Adapter gesprochen.
    Wie komme ich denn an die ISO Ausgänge von Radio ran (bei mir Intellilink 4.0) ? Muß das Teil ausgebaut werden oder kommt man irgendwie von der Seite ran?
    Hat das Radio vielleich sogar Cinch Ausgänge?


    Danke und Gruß,
    Christoph

  • Moin Zusammen,


    gibt es hier jemanden der nur einen Aktivsubwoofer in der Ersatzradmulde hat ?
    Kann jemand was zum Einbau / Verkabelung sagen ?
    Kann man den Aktivsub direkt an das Intellilink 900 anschließen oder ist ein Verstärker oder sowas noch zusätzlich von Nöten ?


    Vielleicht hat es ja auch jemand mit paar Bildern dokumentiert :).


    Gruß

  • Hi,


    ich habe einen Pioneer TS-WX610A im Ersatzrad verbaut. Dazu muss das Ersatzrad umgedreht werden. Ich habe leider keine Bilder gemacht. Vielleicht hilft die Beschreibung etwas weiter.
    Konfiguration:


    IL 900 Navi
    pioneer TS-WX610A
    Dietz Boa High-Low-Adapter mit Remote Signal
    1 normales Chinchkabel, sowie ein paar Stromdiebe


    Das Signal von den Lautsprechern habe ich in der B-Säule abgegriffen (am Stecker zur Tür), Dauerplus und Masse sind kein Problem da diese im Kofferraum bleiben. Remote generiert der High-Low-Adapter, da an dem 12V Anschluss bei unserem Astra permanent Spannung anliegt . Lediglich der Ausbau der Schweller-Verkleidung ist etwas schwierig da die Clipse schnell kaputt gehen.

  • Ich habe gestern in meinem 5 Türen einen ETON Res 10A unter dem doppelten Ladeboten (Teilenummer 39059254) verbaut.
    Es handelt sich dabei um einen Aktiv Subwoofer der nur Strom HIghlevel Audio Input benötigt, ein Anschluss über High Low Adapter wäre aber auch möglich.


    Ich habe das AudioSignal am Radio hinter dem Handschuhfach bei den Ausgängen für die hinteren Lautsprecher abgegriffen.
    An dem grünen Stecker sind das die Adern Grün und Grün/Schwarz (HL) und Weiß und Blau/Schwarz (HR).
    Bei rechts und links bin ich mir nicht ganz sicher könnte auch anders rum sein, ist aber für Anwendung auch irrelevant.
    Die Lautsprecherleitungen habe ich dann einfach unter die Verkleidung des Einstiegs geschoben bis ganz nach hinten.
    Nur die Sitzfläche der Rückbank musste ich vorne aushängen um die Kabel darunter verlegen zu können.
    rechts und Links findet man je eine Metallschlaufe die unten angehängt ist. Einfach an den Stellen kräftig an der vorderen Kante der Sitzfläche nach oben ziehen, so habe ich sie raus bekommen.


    Die Spannungsversorgung habe ich direkt an der Batterie mit einem Dietz Kabelsatz abgegriffen.
    Remote ist nicht notwendig bei High Input.


    Das Kabel für den Regler des Subwoofers habe ich auf der Fahrerseite genau wie die Lautsprecherleitungen auf der Beifahrerseite verlegt und den Regler in dem kleinen Fach links unter dem Lenkrad untergebracht.


    Der Subwoofer wird einfach am originalen Befestigungspunkt für das Ersatzrad festgeschraubt. Dazu benötigt man eine M12 x 160mm Schraube oder einen entsprechenden Gewindestab mit passenden Muttern.


    Der Subwoofer ist mit 15 cm ca. 1 cm höher als die Original Unterkonstruktion vom doppelten Ladeboden, das fällt aber in der Praxis nicht auf.


    Ich werde nächstes Wochenende noch die Originale Unterkonstruktion passend zuschneiden und die Kabel im Kofferraum noch etwas ordentlich verlegen, dann ist der Umbau abgeschlossen.

  • Wie lange hast du für den Einbau gebraucht, wenn man fragen darf?


    Ich habe hier schon einen Eton RES 11 liegen welcher schon seit Wochen wartet, endlich eingebaut zu werden! Mich schreckt etwas der Ausbau des Handschuhfach´s ab, will ja keinen Schaden an dem Auto machen.

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Ich habe ca 2 Stunden gebraucht für den Einbau.


    Der Ausbau des Handschuhfachs ist kein Hexenwerk.
    Rechts die Verkleidung wo der Schalter für den Beifahrerairbag ist wird einfach nach außen rausgeklipst darunter findet man dann 2 Schrauben vom Handschuhfach.
    2 weitere Schrauben findet man auf der Linken Seite wenn man das Handschuhfach auf macht und eine weiter hinten im Handschuhfach.
    Danach kann das Handschuhfach nach vorne raus gezogen werden, wird dann nur noch von ein paar Klipsen gehalten.

  • Ich sehe gerade du hast auch das CD-Fach verbaut, dann sollte es also nicht so schwer sein, das ganze hinzubekommen. Danke dir schon mal.


    Werde es die Tage dann mal angehen.

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18

  • Nein das CD Laufwerk ist kein Problem, das Kabel ist lang genug.
    Ich werde mir aber vermutlich noch ein Handschuhfach ohne Laufwerk zulegen je nach dem was das kostet, denn so kriegt man ja nichts unter.

    Opel Astra K 1.6 CDTI 136PS Automatik in Azurblau - Innovation, Navi 900, Parkpaket, InteliLux Matrix LED Licht, Anhängerkupplung usw...

  • Ich berichte das der Bass jetzt eingebaut wurde und auch funktioniert! Der Einbau war mehr als easy, nur zwei Dinge haben mich aufgehalten. Zum einen die Kabel unter den Rücksitz durch zu bekommen, trotz ausrasten der Sitzbank und zum zweiten die billige Schraube von der Batterie! Ich wollte sie abschrauben und am Ende war sie verbogen und ich mußte eine neue nehmen, da die alte nicht mehr zu gebrauchen war. Ich bin doch garnicht so stark das ich Schrauben verbiegen kann. :D


    Ist auch egal jetzt nur das Endergebnis zählt und was soll ich sagen, außer; der Klang ist um Welten besser, als ohne Bass. :thumbup:


    Vielleicht kommen dann nächstes Jahr vorne und hinten noch andere Boxen rein, aber für den Moment bin ich erstmal zufrieden mit dem Klang!

    Astra ST 1.6T 200PS Automatik, Ultimate, Rouge Braun, Bj. 03/18