Glühkerze 2 lose, lässt sich aber nicht rausziehen

  • Hallo und allen ein frohes Weihnachtsfest,

    auch wenn ich schon seit >8 Jahren Mitglied bin, konnte ich bisher immer auf das Starten eines Threads verzichten. Die Suchfunktion half immer. Diesmal werde ich nicht fündig.


    Fehlermeldung "Wartung fällig" und Fehler auslesen zeigte schnell auf eine defekte Glühkerze (Zylinder 2). Hier einige Tipps gelesen (Motor warm, Injektorlöser, Drehmomentschlüssel). Kerze löste sich einfach, die eingestellten 15Nm kamen nicht an ihre Grenzen. Das Problem folgte dann.


    Obwohl ich schon das Gewinde sehe, bekomme ich die Kerze nicht raus. Sie dreht leicht, ich kann sie mit den Fingern drehen. Herausziehen kann ich sie nicht. Ich versuche euch noch ein Video anzuhängen (man sieht ca 6 Gewindegänge außerhalb, Kerze dreht frei).


    Video in Google-Fotos


    Ist die Kerze unter dem Gewinde gebrochen?

    Was kann ich tun?


    Vielen Dank im Voraus

    Christian

  • Moin,

    Für mich scheint es auch so, dass da was abgebrochen ist und sich verkannter hat.


    Von alleine kommt da jetzt wohl nix mehr raus.

    Wäre es mein Wagen, hätte ich die Glühkerze mit etwas mehr Kraft raus gedreht und versucht, die Reste mit einer Pinzette raus zu popeln.


    Schon mal einen Schluss Schmiermittel ausprobiert? Vielleicht geht es dann besser?


    MfG

    Fischi

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort. Bisher habe ich nur Rostlöser/Injektorlöser probiert.


    Im Smartforum wiederholt sich das Problem, dass Kerzen die länger defekt gefahren wurden (denke den ganzen Sommer, Auto von der Frau), an der nicht mehr funktionierenden Glühspitze zukoksen und das dann hängt beim ziehen. Durch den rückseitigen Anbau kann man aber beim Astra auch nicht so richtig Kraft einsetzen.


    Hatte soetwas schon Jemand?


    Grüße

    Christian

  • Wenn sie gebrochen ist, hilft nur das richtige Profiwerkzeug. Du mußt den verbliebenen Teil exakt aufbohren (ohne den Kopf und das darin befindliche Gewinde zu schädigen) und ein Gewinde schneiden. Dann kommt ein spezieller Schlaghammer zum Einsatz mit dem du den Rest hoffentlich herrausbekommst. Danach muß alles gründlich gereinigt werden (es dürfen keine Späne verbleiben). Dann wird mit Spezialbürsten und bohrern der Sitz gereinigt. Die Zehntel mm die du durch die Sitzreinigung verlierst, kompensierst du durch dickere Kupferscheiben. Die gibt es in jeder Stärke. Deine Glühkerze darf ja nicht 0,1 oder 0,2mm weiter in den Brennraum ragen. Die Autodoktoren haben mehrere Videos zu dem Thema gemacht, da sieht man recht detailliert wie es funktioniert.


    Ich hoffe sie ist nicht gerißen und hängt nur an Verkokungen fest... ich drück dir die Daumen.

  • Hallo,

    ein probates Mittel ist ein Brett dahinter und Motor starten.Oft fliegt dann die Kerze raus.

    Sports Tourer, INNOVATION 1.4 ECOTEC® Direct Injection Turbo ecoFLEX,17Z 20 Speichen, 110 kW (150 PS)Start/Stop Autom.
    Lava Rot.Übergabe 7.10.2016.
    Seit Mai 2023 auch Astra H 1,8 Cosmos :)

  • Wolfgang S.aus E.

    Das wäre aber dann fatal, falls sich von der defekten Glühkerze schon Abplatzungen (das können auch Verkokungen sein) im Brennraum befinden.