Multimedia Navi Pro Sprachnachricht WhatsApp

• Hallo zusammen und nachträglich frohe Weihnachten. Ich habe mal eine Frage zu Android Auto beim Multimedia Navi Pro. Ich möchte eine Sprachnachricht über WhatsApp machen, aber er verweigert mir das, weil irgendeine Berechtigung fehlt. Ich weiß aber nicht welche, habe alles freigegeben was man freigeben kann. Funktioniert aber immer noch nicht. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank

P.S. vielleicht eine Schritt für Schritt Anleitung

• Ich glaube dass die Berechtigung über das Smartphone erteilt werden muss. Schau mal in der Einstellungen bei Android Auto und WA nach.

Meistens ist es nur eine Banalität. Ich hatte mal einen Kunden, bei dem wollte das Apple CarPlay nicht laufen, weil er Siri nicht aktiviert hatte.

• Da schreibt man eine Antwort und vergisst diese abzuschicken. Hier die vergessene Nachricht:

„Wenn du in die Einstellungen gehst und dann in die App-Liste. Android Auto und WhatsApp sind dort gelistet. Wenn du eine dieser Apps auswählst, kannst du einiges noch einstellen. Da ist z.b. die Rubrik „Berechtigungen“. In dieser siehst du, was du der App an Berechtigungen erteilt hast.“

Sind den Android und WhatsApp auf dem neuesten Stand?

• Ich habe jetzt selber kein Android-Gerät zur Hand um nachzusehen, aber ist unter Apps auch „Sprachsteuerung“, „Sprachassistent“ oder ähnliches aufgelistet?

Ansonsten kenne ich es leider aus meinem Familienkreis so, dass Android Auto gerne nicht vollständig funktionieren will. Mein Vater hatte bis vor kurzem noch einen Honda Jazz, bei dem die Verbindung über Kabel nur jedes zweite Mal geklappt hat. Mit einem Dongle funktionierte es prima, aber per Kabel gab es immer Probleme. CarPlay hingegen funktionierte immer prächtig.

• was willst du eigentlich genau machen? Via Spracheingabe eine Sprachnachricht verschicken?
    Also ich muss da aktiv am handy die Mic-Taste drücken für Sprachnachrichten. Handy hängt natürlich in der Halterung. Nicht optimal aber geht nicht anders mWn.

Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL