Kabel am Unterboden durchgerissen - Wofür war es?

• Hallo zusammen,

heute habe ich auf einem unebenen Weg leicht aufgesetzt, ungefähr unter dem Fahrersitz, vielleicht etwas mehr in ich Richtung Fond Fußraum. Leider war anscheinend genau dort ein Stein. Etwas später konnte ich wieder drunter schauen und sehen, dass zwei Leitung von einem Kabel durchgerissen sind. Es funktioniert aber noch alles. Licht, Parksensoren, keine Kontrollleuchte, auch die Versorgung der Anhängerbeleuchtung funktioniert ohne Aussetzer. Leider habe ich nichts finden können, wofür das Kabel gut ist.

Vielleicht weiß es jemand von euch?

Es sind sechs Leitungen (gelb, schwarz, blau, weiß, grau und lila), von denen weiß und gelb durchtrennt sind.

Etwas weiter hinten führt das Kabel zu dem Stecker. Leider habe ich keine Ahnung, wo es weiter hin geht.

Es kommt irgendwo aus dem Motorraum.

Kein Fehlfunktionen, kein MKL oder andere Kontrollleuchte.

• Moin EdPhil . Auf dem ersten Blick würde ich es als einen NOx- oder Feinstaubsensor identifizieren. Wenn ja,müsste das defekte Kabel zum Auspuffrohr verlaufen. Wenn du jetzt noch keine Meldung hast wird mit Sicherheit noch eine kommen. Egal was es wirklich ist, auf jeden Fall reparieren lassen . MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo @Mickey, vielen Dank für den Tipp.

Ich habe bei meiner Werkstatt angerufen, konnten mich jedoch vor Neujahr nicht mehr dazwischen schieben. Ich kriege morgen einen Termin. Ich melde mich mal was es war.

Etwas komisch finde ich noch die Aussage, dass sie sich nicht sicher sind, ob es diesen Teil des Kabelbaums als Ersatzteil gibt. Sollte es das nicht geben, würden sie es einfach crimpen.

Ich bin, gerade was das Abgasreinigungssystem von modernen Dieseln angeht etwas empfindlich, weil ich weiß, wie teuer das werden kann.

Repariert wird es auf jeden Fall durch einen Profil.

Frohes neues Jahr!

Opel Astra K Sports Tourer, Baujahr 2019

1.5 Diesel, 122 PS, 9-Gang AT

107 tkm

• Moin EdPhil . So wie ich es auf dem Bild erkenne , kann es kostengünstig mit Lötverbinder repariert werden. MfG

• Hallo @Mickey,

ich habe einen ähnlichen Schaden am Rücklicht meines Motorrads mit Crimpverbindern und Schrumpfschlauch repariert. Irgendwo habe ich mal gehört, dass im KfZ-bereich lieber blankgeschliffen, dann verdrillt, dann gecrimpt und dann mit Schrumpfschlauch gearbeitet wird, anstelle zu Löten. :/

Opel Astra K Sports Tourer, Baujahr 2019

1.5 Diesel, 122 PS, 9-Gang AT

107 tkm

• Ja,durch das Verlöten ergibt sich theoretisch ein minimal anderer Gesamtwiderstand als beim Verkrimpen.Gehe aber nicht davon aus das es in diesem Fall einen negativen Einfluss hat. Wir benutzen diese Lötverbinder seit Jahrzehnten und bisher gab es nie Probleme damit . Lötverbinder sind eine feine Sache da die Lötstellen auch gleich geschützt sind. Was Du letztendlich machst bleibt dir überlassen. Funktioniert beides. MfG

• Hallo @Mickey,

ich habe einen ähnlichen Schaden am Rücklicht meines Motorrads mit Crimpverbindern und Schrumpfschlauch repariert. Irgendwo habe ich mal gehört, dass im KfZ-bereich lieber blankgeschliffen, dann verdrillt, dann gecrimpt und dann mit Schrumpfschlauch gearbeitet wird, anstelle zu Löten. :/

Ich hatte erst vor Kurzem eine Wiederholungsschulung zum Thema Crimpen. Da wurde ausdrücklich davon abgeraten, die Adern zu verdrillen. Statt dessen einfach abisolieren und crimpen.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Moin. Beide Verfahren haben ihre Vor- und Nachteile.Abhängig vom Einsatzbereich. Wer genaues darüber erfahren möchte googelt einfach ( Crimpen oder Löten) . Da erklärt die KI genau darüber auf und jeder kann selbst entscheiden was er bevorzugt.Wir bevorzugen die Lötverbinder weil sie den Vorteil haben das die Lötstellen durch den Schrumpfsschlauch gleichzeitig in einem Arbeitsgang versiegelt werden. Viel Erfolg und MfG

Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()