Kühlflüssigkeitsverlust normal ?

• Ist der Verlust von Kühlflüssigkeit eigentlich normal ? Das letzte Mal wurde glaub ich vor 2 Jahren beim Ölwechsel etwas nachgefüllt.

Muss der Stand oberhalb der Pfeile sein?Jetzt die nächste Frage, gibt es außer DexosCool vielleicht auch ein Fertiggemisch was freigegeben ist?

IMG_20260114_124714.jpg

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Moin SarahG88 . Vor 2 Jahren zuletzt aufgefüllt und/oder auch seit 2 Jahren nicht mehr kontrolliert ? Ein geringer Verlust über den Deckel ist über einen längeren Zeitraum durchaus möglich. Dennoch vorsichtshalber den Kühlkreislauf überprüfen lassen. Wenn ein so geringer Verlust im Kühlkreislauf vorhanden das man nichts erkennt und auch ein Abdrücken zu keinem Ergebnis führt , so gibt es dafür z.B Kontrastmittel für Kühlwasser ( Waeco ) . Das funktioniert hervorragend bei sehr kleinen Undichtigkeiten. Aber Vorsicht !! Damit kannst Du T-Shirts färben . Über ein anderes Kühlmittel als das von Opel kann ich dir leider nichts sagen. Viel Erfolg und MfG .

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo Mikey

Vor 2 Jahren das letzte Mal aufgefüllt. Ich selbst werfe immer ein Auge drauf wenn ich mal Öl nachmesse oder Scheibenwasser nachfülle. Da ist es mir heute zum ersten Mal aufgefallen dass der Füllstand so abgesackt ist.

Dann werde ich das wohl doch besser mal kontrollieren lassen.

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• War der Motor Warm oder Kalt? Man prüft normalerweise bei kaltem Motor.

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 125212 (15.01.2026)

• Astralavista238

War kalt ;)

Habe jetzt nachgefüllt und werde nochmal beobachten wie schnell es wieder absinkt.