Kühlflüssigkeitsverlust normal ?

• Ist der Verlust von Kühlflüssigkeit eigentlich normal ? Das letzte Mal wurde glaub ich vor 2 Jahren beim Ölwechsel etwas nachgefüllt.

Muss der Stand oberhalb der Pfeile sein?Jetzt die nächste Frage, gibt es außer DexosCool vielleicht auch ein Fertiggemisch was freigegeben ist?

IMG_20260114_124714.jpg

Astra K ST 1.6 200PS Ultimate - Schaltgetriebe - BJ18

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• Moin SarahG88 . Vor 2 Jahren zuletzt aufgefüllt und/oder auch seit 2 Jahren nicht mehr kontrolliert ? Ein geringer Verlust über den Deckel ist über einen längeren Zeitraum durchaus möglich. Dennoch vorsichtshalber den Kühlkreislauf überprüfen lassen. Wenn ein so geringer Verlust im Kühlkreislauf vorhanden das man nichts erkennt und auch ein Abdrücken zu keinem Ergebnis führt , so gibt es dafür z.B Kontrastmittel für Kühlwasser ( Waeco ) . Das funktioniert hervorragend bei sehr kleinen Undichtigkeiten. Aber Vorsicht !! Damit kannst Du T-Shirts färben . Über ein anderes Kühlmittel als das von Opel kann ich dir leider nichts sagen. Viel Erfolg und MfG .

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Hallo Mikey

Vor 2 Jahren das letzte Mal aufgefüllt. Ich selbst werfe immer ein Auge drauf wenn ich mal Öl nachmesse oder Scheibenwasser nachfülle. Da ist es mir heute zum ersten Mal aufgefallen dass der Füllstand so abgesackt ist.

Dann werde ich das wohl doch besser mal kontrollieren lassen.

*schneeweiß* *Matrix-LED* *Premium-Leder* *Park & Go* *elektr. Heckklappe* *schwarzer Dachhimmel* *Standheizung* *Frontkamera*

• War der Motor Warm oder Kalt? Man prüft normalerweise bei kaltem Motor.

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 125212 (15.01.2026)

• Astralavista238

War kalt ;)

Habe jetzt nachgefüllt und werde nochmal beobachten wie schnell es wieder absinkt.

• Das Problem habe ich zurzeit auch ,habe meinen 1,5 d mit 122ps seit dem ich ihn habe, jetzt ca 4000 km gefahren und der Behälter ist auch fast leer. Das ist doch nicht normal? Wobei die letzten 600km ist der Stand konstant 🤷‍♂️.

• Poogi

Fast leer ? =O ich glaub dann wäre ich schon längst in der Werkstatt gewesen. Bei mir war der Stand gut 1-2cm unter Minimum, das wäre aber noch sehr weit entfernt von "fast leer"

• SarahG88

Moin,

Die Werkstatt weis schon Bescheid. Ich habe den Astra erst seit ca 2 Monaten und da ich wegen der Garantie leider Werkstatt gebunden bin, habe ich erst jetzt am Freitag einen Termin. Schaue aber jeden Tag nach.Bleibt aber komischerweise zurzeit konstant außer wenn er warm ist da geht er etwas höher,was ja normal ist. Bei mir sind noch ca 2 cm im Behälter im kalten Zustand 🤷‍♂️.

• Moin Poogi . Es gab bei den 1,5er Diesel einige Fahrzeuge mit undichten Ladeluftkühler. Die haben in den Ansaugtrakt Kühlwasser verloren. Wurden durch andere ersetzt. Da Du schreibst das seit 600 km nichts mehr verloren ging könnte es durchaus sein das eine vorausgegengene Arbeit am Kühlkreislauf nicht komplett Entlüftet wurde. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Mikey

Das kann gut sein,habe ja in der Werkstatt den Termin, die auch die Inspektion gemacht hat.Da werde ich mal nachfragen.

Das komische ist ja als ich ihn gekauft habe hat er die ersten 3-4 Tage nach Kühlmittel gerochen.Und als ich ihn zum ersten mal mit dem Hochdruckreiniger zu hause gewaschen habe, karm ein Regenbogen auf beiden Seiten aus dem Radkasten rausgelaufen 🙈.Dachte mir auch nichts dabei da sie ja auch erst ein Ölwechsel gemacht haben und es könnte ja noch etwas Öl in der Motorabdeckung gestanden haben. Aber der Behälter war immer auf Maximum🤷‍♂️. Habe mir nichts dabei gedacht da mein alter Kombi nach der Autobahn fahrt auch immer etwas gerochen hat.