Was ist das für ein Kühler

  • Hallo Zusammen

    Ich hätte mal eine Bauteilfrage am Motor.

    Vor 3 Tagen habe ich einen kleinen Flüssigkeitsfleck in der Garage bemerkt. Nun habe ich die vorderste Abdeckung, unter dem Kühler abgeschraubt und hier war Flüssigkeit verteilt.

    Nach der Suche im Netz fand ich immer wieder die Bezeichnung des Kühlers unter dem Kühlwasserkühler als "Ölkühler"

    Ich kann aber offensichtlich keine Ölleitungen finden, die an das Bauteil hinführen. Offensichtlich sind dagegen Leitungen vom Turbolader und ich vermute AGR. Nun bin ich der Meinung die flüssigkeit könnte auch Diesel sein und es ist der Ladeluftkühler. Liege ich mit meiner Vermutung/Meinung richtig?

    Die Undichtheit kommt vermutlich von einem Steinschlag, solche Kieselsteine habe ich 2 Stück auf der Abdeckung gefunden und optisch sind auch Verformungen am Kühler zu erkennen.

    Im Moment wäre ich nur mal froh zu wissen, kühlt das Teil Öl oder Luft, oder beides.

    Vilen Dank für jeden Tipp

    VG Wolfgang


    20260209_130804.jpg20260209_130837.jpg

  • Es ist ein Ölkühler. Er kühlt Öl. Standard bei Turbomotoren.

    Adrian: Astra K 1.4 ST, 2017, 150PS, Automatic, S/S, Matrix LED, AGR-Sitze, 2-Zonen-Klimaautomatik, 30mm tiefer mit Federn und a lot of other fancy things...

    Trudy: Corsa D GSi 1.6 Turbo, 2008, VFL, Klimaautomatik, AFL

  • Hallo

    Es ist ein 1,6 Diesel mit 100 KW

    Ich bin jetzt auch eher beim Ladeluftkühler. Ich kann beim besten willen im Moment keine Ölleitung sehen. Es war auch nur ein Tropfen von der Größe eines 5 Cent Stückes.

    Dann muss der Tropfen eher Diesel sein. Muss heute mal meine Nase ran halten.

    Mikey: Kannst du einen Hersteller empfehlen von dem Kühler? Hier gibt es im Teilehandel einige.

    Gibt es eventl. einen modivizierten Kühlergrill? Ich hatte vor 6 Jahren schon mal einen Einschlag in der Klimaanlage. Es sind arg große Abstände im Kühlergrill.

    VG

    Einmal editiert, zuletzt von womueh () aus folgendem Grund: Zusatz

  • Moin womueh . Eigentlich kann bei dem Motor nur Motoröl oder Kondenswasser aus dem Ladeluftkühler kommen. Dann aber meistens aus den Anschlüssen der Ladeluftschläuche. Mit Kühler aus dem Zubehör habe ich keine Erfahrung. Mahle ist zwar teurer aber nicht der schlechteste Zulieferer. Wenn nicht sogar bei einigen der Originalhersteller. Modifizierte originale Kühlergrille sind mir nicht bekannt. Gegen Steinschlag hilft Abstand halten am besten. Bevor Du aber jetzt einfach drauf los reparierst würde ich erstmal genau abklären um welche Flüssigkeit es sich genau handelt. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Hallo

    Die meiste Flüssigkeit war am rechten Schlaucheingang in den Kühler. Ich habe es jetzt mal gereinigt und lasse die Abdeckplatte unten weg.

    Was ich jetzt nicht verstehe, warum Motoröl?

    Ich dachte eher an nicht verbrannten Diesel. Hier bin ich zu wenig Automechaniker.

    VG

  • Hallo

    Die meiste Flüssigkeit ist am Feuchtigkeit war am rechten Schlaucheingang in den Kühler. Ich habe es jetzt mal gereinigt und lasse die Abdeckplatte unten weg.

    Was ich jetzt nicht verstehe, warum Motoröl?

    Ich dachte eher an nicht verbrannten Diesel. Hier bin ich zu wenig Automechaniker.

    VG

    Motoröl aus der Kurbelgehäuseentlüftung oder vom Turbolader. Eine GERINGE Menge ist durchaus üblich. Meistens ist es aber eindeutig schwarz. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • Es war eindeutig ein schwarzer Tropfen auf dem Garagenboden.

    Ich werde die nächsten Tage/Wochen den Ölstand im Auge behalten. Was wäre aus deiner Sicht eine "geringe"Menge auf, ich sage mal 5000Km?

  • Mit zunehmendem Alter wird alles etwas undicht. 😜 Auch die Dichtungen im Auto. Ich kann dir von hier aus schlecht sagen was viel oder was normal ist. Das muss man vor Ort sehen Ansaugtrakt, Turbolader etc. . Solange aber der Ölstand nicht auffällig sinkt, Du keine Fehlermeldungen bekommst oder sonstige Auffälligkeiten beim Motorlauf, würde ich von hier aus auf eine Altersbedingte Undichtigkeit der Dichtringe am Anschluss Ladeluftkühler tippen. Aber nur eine Vermutung. Wenn du Gewissheit haben willst solltest du bei einer Werkstatt vorstellig werden. MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,