Zahnriemen oder Steuerkette?

• Habe den Astra K Bj. 24.05.2019 1.4 mit 150 PS

Jetzt inzwischen 100000 KM drauf. Wie sind denn bei dem die Intervalle? Oder hätte der eine Kette?

Kann leider nur Widersprüche Angaben im Netz finden...

Motorcode: D14XFL/T
    Danke und beste Grüße

• Ja, der muss gewechselt werden. Ich tausche dann auch immer den kompletten Spanner mit aus. Der Motor hat einen Freilauf an der Lichtmaschine, den kann man auch wenigstens prüfen.

Astra-K Fließheck Dynamic 1.4 SIDI (LE2), 98 TKM, ZV, eFH vorn & hinten, Klimaautomatik, CD, IntelliLink 900, beheizte Sitze vorn, LED-Matrixlicht, RDKS, MT

• OK, den Riemenspanner meinst du wohl, gibt es auch noch eine Umlenkrolle? Wieviel darf der Spaß den beim freundlichen oder einer freien Werkstatt kosten? Bei dieser Arbeit ist ja auch kein Ölwechsel fällig, wird ja keine Ölwanne oder sonstiges entfernt oder etwas doch?

• Dafür wird kein Ölwechsel benötigt. Eine Umlenkrolle hat dieser Motor nicht soweit ich weiß, daher der Freilauf an der LiMa. Ich kann bei Preisen beim FOH nur schätzen. Würde sagen, Riemen ca. 80-100 EUR, Riemenspanner, 100-150 EUR und ca. eine Stunde Arbeit. In einer freien Werkstatt könnte das Material günstiger sein. Je nachdem wie fit im schrauben Du bist, ist der Austausch aber auch recht einfach selbst gemacht.

Astra-K Fließheck Dynamic 1.4 SIDI (LE2), 98 TKM, ZV, eFH vorn & hinten, Klimaautomatik, CD, IntelliLink 900, beheizte Sitze vorn, LED-Matrixlicht, RDKS, MT

• Moin,

warum willst du den tauschen (lassen)? Macht er Geräusche oder ist er Brüchig? Wenn nicht, dann lass ihn doch drauf. Bei deinem Motor läuft zwar die Wasserpumpe mit über den Keilrippenriemen, aber solange er keine Probleme macht, braucht man ihn (meiner Meinung nach) nicht wechseln.

Wenn der Keilrippenriemen fliegen geht, dann geht im Tacho die Ladekontrolleuchte (Batterie) an und die Temperatur steigt. Da kannst du dann immer noch schnell ranfahren und gut ist.

Einfach mal ne Sichtkontrolle machen und solange der Riemen nicht rissig ist, ist alles i.O.

Astra K Sports Tourer, 1.4 Turbo (150PS), AT6, Schwarzmetallic, Innovation, Keyless Go, elektrische Heckklappe, Leder, ILux und was sonst noch so beim Inno drin war. Baujahr: 2016

Kilometer bei Kauf: 70636 (13.05.2019)
    Kilometer Aktuell: 125212 (15.01.2026)