Zusammenhang zwischen Regensensor, automatisches Fernlicht und Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung???

• Hallo zusammen,

Mein Astra K 1,5 CDTI (90KW) EZ (01/2020) macht manchmal komische Sachen...

Was mich aber aktuell am meistens stört ist folgendes Phänomen:

Wenn man den Regensensor einschaltet passiert folgendes:

1. Scheibenwischer geht auf "Automatik"

2. Kurze Zeit später wird das automatische Fernlicht deaktiviert

3. Zeitgleich zu 2. wir die Instrumentenbeleuchtung (Digitaltacho)heller (was bei Dämmerung blendet!)

Schaltet man den Regensensor wieder aus, passiert das ganze umgekehrt...

1. Scheibenwischer geht auf "Aus"

2. Kurze Zeit später wird das automatische Fernlicht aktiviert

3. Zeitgleich zu 2. wird die Instrumentenbeleuchtung dunkler

Kennt jemand den Zusammenhang zwischen Regensensor und Instrumentenhelligkeit?

Kennt jemand den Zusammenhang zwischen Regensensor und automatischens Fernlicht?

Ich habe auch auch ein Video dazu gemacht, aber die Datei ist zu groß um sie hier hochzuladen.

Gibt es eine Möglichkeit die Instrumentenbeleuchtung manuell zu steuern??

Schon mal vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß,

Daniel

Opel Astra Sportsourer Elegance, EZ:01/2020

Motor: 1,5 CDTI,

Leistung: 122PS,

Getriebe: 9 Stufenautomatik,

Besondere Austattung: Elektrische Heckklappe; Keyless Go

• Ich habe auch auch ein Video dazu gemacht, aber die Datei ist zu groß um sie hier hochzuladen.

Einfach bei YouTube hochladen und hier verlinken.

Zum Thema:

Ich kann nichts dazu beitragen, was die Abhängigkeit zwischen Regensensor und automatischem Fernlicht erklären konnte, da mein K IntelliLux hatte.

Für die Instrumentenbeleuchtung:

Ist im beschriebenen Szenario das Fahrlicht eingeschaltet? Wurde es vom Scheibenwischerbetrieb automatisch eingeschaltet?

Prüfe bitte, ob sich bei eingeschaltetem Fahrlicht die Helligkeit wie gewünscht verringert.

Falls nicht: Helligkeit bei eingeschaltetem Fahrlicht über den Regler links vom Lenkrad neben der Einstellung für die Scheinwerferhöhe auf die gewünschte Helligkeit regeln.

• Das Licht wird eingeschaltet, wenn der automatische Wischer 3 mal innerhalb einer bestimmten Zeit wischen muß oder es dunkel ist. Die Tachobeleuchtung sollte unabhänig davon sein. Es kann ja auch Tagsüber regnen. Es gibt nach meinem Kenntnisstand 2 Möglichkeiten die Tachohelligkeit einzustellen. Einmal ohne eingeschaltete Scheinwerfer (Taghelligkeit) einmal mit eingeschalteten Scheinwerfern im dunkeln (Nachthelligkeit). Die Auswahl ob Tag oder Nacht Einstellung wird dann über den Sonnenstand/Helligkeitssensor auf dem Amaturenbrett getroffen. So zumindest mein Kenntnisstand. Möglicherweise ist das auch zwischen VFL und FL unterschiedlich?

• Hallo,

vielen Dank für Eure Erklärungen...

Leider habe ich bei Youtube keinen Account...

Vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Der Astra hat auch das IntelliLux LED Matrix Licht.

Das automatische, blendfreie Fernlicht wird über den Schalter am Blinkerhebel aktiviert bzw. deaktiviert.

Wenn aktiviert, schaltet es sich dann automatisch an, wenn z.B. eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht wird.

Im Cockpit erscheint dann das entsprechende Symbol (Siehe Anhang)

Wenn man den Regensensor einschaltet passiert also folgendes:

1. Scheibenwischer geht auf "Automatik"

2. Kurze Zeit später wird das automatische Fernlicht deaktiviert. (Symbol verschwindet; Fernlicht geht aus)

3. Zeitgleich zu 2. wir die Instrumentenbeleuchtung (Digitaltacho)heller (was bei Dämmerung blendet!)

Schaltet man den Regensensor wieder aus, passiert das ganze umgekehrt...

1. Scheibenwischer geht auf "Aus"

2. Kurze Zeit später wird das automatische Fernlicht aktiviert (Symbol erscheint und Fernlicht schaltet sich automatisch ein, wenn die anderen Bedingungen erfüllt sind)

3. Zeitgleich zu 2. wird die Instrumentenbeleuchtung dunkler

Wenn das Phänomen auftritt, ist es egal, ob der Lichtschalter auf "Automatik" oder "ON" steht.

Das Verhalten ist bei beiden Schalterstellungen identsich.

Der Astra hat die digitale Taschoversion... Siehe Anhang...

Zit.: "Falls nicht: Helligkeit bei eingeschaltetem Fahrlicht über den Regler links vom Lenkrad neben der Einstellung für die Scheinwerferhöhe auf die gewünschte Helligkeit regeln.

Falls nicht: Helligkeit bei eingeschaltetem Fahrlicht über den Regler links vom Lenkrad neben der Einstellung für die Scheinwerferhöhe auf die gewünschte Helligkeit regeln."

Dieser Regler regelt nur die Helligkeit von den Schaltern der Mittelkonsole...Also Klimaautomatik und Co.

Die Helligkeit der "Taschoeinheit" und "Navibildschirm" sind davon unbeeinflusst...

Die Tag oder Nacht Einstellung erfolgt auch unabhängig vom "automatischen Fahrlicht"

Sprich: Die Außenbeleuchtung kann schon aktiv sein, aber die Innenbeleuchtung noch auf Tag-Modus, also hell.

Ist diese Beschreibung für Euch verständlich?

Einen schönen Sonntag und Gruß,

Daniel

• PS: Das war einer der seltenen Gelegenheiten, wo der Astra sein Sparpotenzial zeigen konnte...

• Bei starkem Regen, Schnee oder Nebel würdest du vom eigenen Fernlicht geblendet. Vielleicht wurde das in der Programmierung berücksichtigt - reine Vermutung. Wenn ich Nebelschweinwerfer einschalte, geht das AutoFernlicht auch aus. Gibt es Hinweise dazu im verbotenen Buch?

• Bei starkem Regen, Schnee oder Nebel würdest du vom eigenen Fernlicht geblendet. Vielleicht wurde das in der Programmierung berücksichtigt - reine Vermutung. Wenn ich Nebelschweinwerfer einschalte, geht das AutoFernlicht auch aus. Gibt es Hinweise dazu im verbotenen Buch?

Ist zwar nicht explizit in der StVO geregelt, aber wie mir mein Kumpel ChatGPT eben freundlicherweise erklärte:

"Die StVO arbeitet oft ohne klare Verbotsformulierung.

• Es steht nicht: „Fernlicht bei Nebel verboten“

• Aber durch Kombination von:

• Blendungsverbot

• Zweck der Leuchten

• Rechtsprechung

ergibt sich ein faktisches Verbot

Das nennt man juristisch:

👉 teleologische Auslegung (Zweck der Norm)"

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

Hallo,

wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte, dann geht das Autofernlicht auch nicht mehr.

Im verbotenen Buch steht auf Seite 142:

Die Helligkeit der folgenden Leuchten kann in der Stellung Auto, wenn der Lichtsensor Nachtbedingungen erkennt, oder in den Stellungen "Standlicht" bzw. "Abblendlicht" geregelt werden

- Instrumentenbeleuchtung

- Info-Display

- Beleuchtete Schalter und Bedienelemente

Wie gesagt, wenn ich bei mir am Regler drehe sehe ich nur einen sichtbaren Effekt bei:

- Beleuchtete Schalter und Bedienelemente

Normalerweise dimmt er irgendwann, irgendwie automatisch, aber teilweise unabhängig vom Abblendlicht. (Vielleicht mit der 3x Scheibenwischerfunktion??!??)

Warum der Regensensor das irgendwie "übersteuert" ist mir schleicherhaft.

Wenn das Phänomen auftritt fehlen mir halt die Komfortfunktionen "Blendfreies Fernlicht" und "Regensensor".

Um nicht geblendet zu werden muss ich entweder den Wischer ausschalten oder einschalten. Das ist egal...er darf nur nicht auf Automatik stehen.

...aber wie gesagt: EIn regeln am Rädchen bringt nur an den Schaltern eine Veränderung....

Werde bei Gelegenheit noch mal etwas "rumspielen"...