Kupplung

• Hallo zusammen,

nach vielem hin und her ist jetzt mein Astra von der Werkstatt abgeholt worden. Die Steuerkette, der Spanner, das AGR Ventil und Glühkerzen wurden erneuert. Der Opel lief dann circa 50 km. Beim nächsten Start ließ sich die Kupplung nicht mehr schalten. Der Weg des Pedals ist ganz kurz geworden und man kann keinen Gang einlegen.

Kann das irgendwie mit einem Fehler bei der Reparatur zusammenhängen? Ist schon ein komischer Zufall.

Viele Grüße

Silvia

Opel Astra K, Baujahr 2016, 110 PS, 1.6 CDTI ecoflex, 118800 km mittlerweile.

• Hallo Silvia,

dar war ja einiges ausgebaut worden um die Kette zuerneuern.

Der Motor war doch draußen und das Getriebe musste ab, so viel ich weiß.

Habe das schon mit meinem FOH besprochen wenns bei mir gemacht werden muss.

Kann also immer damit zusammenhängen.

Bitte korrigiert mich, falls ich falsch liege.

Darf ich fragen wers gemacht hat und was das gekostet hat, zur Info was auf mich zukommt 160000km. Kette ist noch ruhig.

LG Torsten

• Hallo Torsten,

merci.

Ich hab dir die Rechnung angehängt. Ich verstehe sie allerdings nicht und sie scheint mir auch sehr niedrig. Ich selbst musste 200 Euro zuzahlen.

Eigentlich sollte diese spezielle Dichtung mit eingebaut werden, aber das kann ich z. B. auch nicht überprüfen auf der Rechnung. Also bei den Gesamtkosten könnten alle ihre Steuerkette da wechseln lassen...

• Moin. Da könnte in der Tat ein Zusammenhang bestehen. Für diese Art Reparatur muß bei dem Motor das Getriebe raus. Im günstigsten Fall ist die Kupplung nicht richtig entlüftet worden . Wenn es ungünstig läuft ist möglicherweise beim Einbau der Kupplung etwas schief gelaufen. Im dümmsten Fall ist es Zufall und der Geberzylinder ist jetzt kaputt gegangen( undicht). Auf jeden Fall von der Reparaturfirma überprüfen lassen. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Eigentlich sollte diese spezielle Dichtung mit eingebaut werden, aber das kann ich z. B. auch nicht überprüfen auf der Rechnung

Position 2 ist diese ominöse Dichtung.