Lautsprecher Tausch Facelift Enttäuschung

  • Klar bringt das schon einiges. Wie geschrieben ist das alles eine Frage des eigenen Geschmacks und der eigenen Erwartungen. Die Mehrheit ist ja selbst mit der Original Anlage voll zufrieden.


    Man sollte sich nur bewusst sein, dass ohne DSP der Bass ab den 80 hz (das sind Klickbässe) immer schwächer wird und die Höhen etwas überbetont werden. Das klingt nicht katastrophal aber wissen sollte man es. Und keine Tiefbass Wunder von Sub erwarten. Ordentlich kicken kann er aber und bei Pop reicht das meist schon.


    Nicht zuletzt entscheidet auch der Musik Geschmack darüber was man braucht😜

    Astra K Sports Tourer VFL

    B14XFT Automatik S&S

  • Hallo

    Nicht zuletzt entscheidet auch der Musik Geschmack darüber was man braucht😜

    Sowie der Geldbeutel und die Arbeit!


    Das dämmen der Türen hat bei mir schon einen Wahnsinns Unterschied gebracht! Dazu der kleine Bass in der Reserveradmulde macht es deutlich besser!



    Gruß Micha

    Opel Astra K, Baujahr 2016, 5 Türer, 1,4 Turbo, 150PS



  • Hallo

    Hab bei mir Hifonics VX6.2E vorne und VX62 hinten in den Türen verbaut.

    Kann nur sagen ich kann mir den platz für nen Sub im Kofferraum sparen.

    Astra K ST 1.4 150PS+ Bj 1/2019

    Kadett C Limo 1,2 Umbau auf 2E mit Weber 8o

    Corsa A 1,2l

  • Ich0815 die obere rote wellige ist die original vom Radio? und wie sieht die Kurve korrigiert aus?

    Das Signal wird auch erst in der Box (unterm Handschuhfach) verfälscht?

    Überlege noch wie ich den DSP dazwischen quetsche, da ich ja die kleine ESX Endstufe mit ISO-Adaptern zwischengeklemmt habe...

    Welchen DSP hast du da am laufen?

  • So wie ich das verstehe ist die BOX unter dem Handschufach das Radio. Oben ist nur das Display.

    Und das Radio gibt diesen Verlauf aus.

    Das macht mit den originalen Treibern auch Sinn.

    Die 16er würden bei mehr Bass übersteuern und die Breitbänder unter der Scheibe geben zu wenig Höhen wieder.

    Das beides gleicht das Radio aus. Aber eben auch dann,

    wenn man Treiber einbaut die Bass können und Hochtöner statt Breitbänder.


    Hier kannst du meine Anlage sehen:


    Klicken Sie hier

    Astra K Sports Tourer VFL

    B14XFT Automatik S&S

    3 Mal editiert, zuletzt von Ich0815 ()

  • Ich0815 die obere rote wellige ist die original vom Radio? und wie sieht die Kurve korrigiert aus?

    Das Signal wird auch erst in der Box (unterm Handschuhfach) verfälscht?

    Überlege noch wie ich den DSP dazwischen quetsche, da ich ja die kleine ESX Endstufe mit ISO-Adaptern zwischengeklemmt habe...

    Welchen DSP hast du da am laufen?

    Hey, die Box unter dem Handschuhfach ist dein Radio mit Verstärker, oben im Armaturenbrett sitzt lediglich das Display. Wie die Kurve korrigiert aussieht? Keine Ahnung....aber mit nem DSP (mit Hochpegeleingang) kannst du das Signal so modellieren wie du es brauchst. Du legst ja selbst fest, welche Frequenzbereiche wie stark wiedergegeben werden sollen.


    Ich denk welchen DSP man verwendet ist Geschmackssache, ich persönlich nutze nen 8-Kanal von Audio System in Verbindung mit zwei weiteren Endstufen. Wichtig ist eigentlich nur, dass das Gerät mit nem Hochpegelsignal umgehen kann, wenn du nen DSP mit Lowlevel-Eingang hast, bräuchtest du nen High-Low Converter wie den AAC.3...und sagen wir mal......ich hatte vor dem DSP einen und würds vermeiden nochmal einen reinzusetzen.


    Wenn du schon das Geld für nen DSP in die Hand nimmst, dann nehm auch genügend Kanäle, sodass du die Lautsprecher einzeln anfahren kannst, da holst du das beste Ergebnis raus, gerade was Hochtöner und Mitteltieftöner angeht.

    Wenn du im Fieber bist holst direkt nen Sub mit und packst dir was richtiges in den Kofferraum....falls ne Nummer kleiner unter den Sitz....und falls ganz low Budget, dann fliegen die Koax aus den hinteren Türen, ordentlich dämmen und zwei Bässe rein.....aber das wird sich nicht wirklich gut anhören.