ESC Prüfen nach Bremsbelagwechsel

• Moin, ich hatte ordentlich Probleme mit meinem Astra K Sportstourer und wollte meine Erfahrung und Lösung hier einmal teilen, vielleicht hilft es jemandem :)

Ich hatte mit nem Kollegen beide meiner Bremsbeläge vorne ausgetauscht, das lief aber nicht ganz rund. Beim Zurückdrücken des Bremskolbens muss irgendwie Luft in die Bremse gekommen sein. Direkt danach kam die Meldung „ESC prüfen“ und die Bremse war seehr schwammig und die Bremsleistung wurde nichtmehr elektronisch unterstützt. Bei jedem Bremsen war ein klicken zu vernehmen, als würde das Auto aber versuchen zu unterstützen.

Nach langer Fehlersuche habe ich schlussendlich die Bremsen entlüftet und im Zuge dessen auch die Bremsflüssigkeit gewechselt. Das Problem war aber weiterhin dort.

Verzweifelt bin ich dann zum Händler gefahren, die konnten es sich aber wegen der Ferienzeit nicht wirklich anschauen, waren aber so nett meine ausgedruckten Fehlermeldungen anzuschauen.

Daraufhin bekam ich folgende Anleitung:

• Zündung an
    • 15 Sek warten
    • Richtig stark auf das Bremspedal treten, 2 Min stark halten (das Klacken sollte irgendwann in dieser Zeit aufhören
    • 15 Min das Fahrzeug abstellen und warten, Zündung aus, Tür zulassen und am besten abschließen
    • Dann Fehler löschbar

Danach hat alles wieder ohne Probleme funktioniert

LG Piet

• Wäre noch gut zu wissen, ob es ein Facelift oder ein VFL ist. Weil da gibt es Unterschiede beim Bremskraftverstärker.

Seit 12/2020 Astra K Sports Tourer B16SHT EZ 08/2017 Innovation

Gebaut in Ellesmere Port, vervollständigt mit Teilen aus dem chinesischen Aftermarket.... :whistling:

• Moin. Bei diesen Fahrzeugen ist es zwingend notwendig das ABS-Steuergerät per Computer in den Wartungsmodus zu versetzen. Sonst tauchen diese Probleme auf. Die beschriebene Prozedur ist nur eine Notlösung und sollte nicht die Regel sein. Der richtige Weg bei so einem Problem ist eine per Computer durchgeführte automatische Bremsentlüftung bei der die einzeln Ventile und die Rückförderpumpe angesteuert wird. MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

• Der richtige Weg bei so einem Problem ist eine per Computer durchgeführte automatische Bremsentlüftung bei der die einzeln Ventile und die Rückförderpumpe angesteuert wird.

Moin Mikey, danke für deinen Input

Die Brems- und ABS Entlüftung hatte ich in einer Mietwerkstatt per Computer gemäß der Anleitung gemacht, die Fehlermeldung bestand jedoch weiterhin und hat sich auch nicht löschen lassen.

An sich war der eigentliche Fehler damit behoben (sonst wäre der Fehler nach Löschung ja wieder gekommen), die Fehlermeldung und die „Symptome“, sprich fehlende elektronische Unterstützung, klicken beim Bremsen etc., waren jedoch noch da.

Um den Fehler löschen zu können war dann oben genannte Prozedur nötig.

Falls ich etwas übersehe lass es mich gerne wissen

MfG

• Moin Pietie . Von hier aus vermag ich nicht sagen zu können was Du übersehen hast. Wenn wir es mit original Opel Software machen funktioniert es eigentlich. Zum einen das Steuergerät in den Wartungsmodus versetzen und zum anderen auch die gesteuerte Entlüftung bei Kunden die das Steuergerät eben nicht in den Wartungsmodus versetzt haben. Aus Erfahrung weiß ich aber das es bei Programmen und Testern aus dem Zubehör vorkommen kann das die nicht so funktionieren wie erwartet. ( z.B. Gutmanntester bei Fremdfahrzeugen).MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,