Hallo zusammen,
ich habe aktuell ein etwas ärgerliches Problem mit meinem Astra K (Baujahr 2017, Business Ausstattung, 1.6 BiTurbo B16) und hoffe auf eure Einschätzung oder Erfahrungswerte.
Mir wurde vor Kurzem einen frisch generalüberholten Turbolader eingebaut. Nun hat sich leider herausgestellt, dass an einer Stelle beim Zusammenbau anscheinend eine Dichtung vergessen wurde. Vom Verkäufer des Turbos habe ich bisher leider noch keine Rückmeldung erhalten, weshalb ich die Sache jetzt selbst in die Hand nehmen muss.
An dieser Stelle drückt nun manchmal etwas Öl durch. Mir ist aufgefallen, dass das besonders dann passiert, wenn der DPF (Dieselpartikelfilter) reinigt bzw. freibrennt. Damit ihr genau seht, um welche Stelle es geht, habe ich ein Bild angehängt und den betroffenen Bereich blau markiert.
IMG_7364.jpgAW5iiQy4fH7cHHj0.png
Nun zu meinen Fragen an die Experten hier:
- Gibt es diese Dichtung überhaupt als einzelnes Ersatzteil? Da der Turbo frisch eingebaut ist, möchte ich ihn natürlich nicht komplett tauschen, sondern nur diese Dichtung nachrüsten. Weiß jemand, ob man die separat erwerben kann? (Meine HSN/TSN: 0035 / BIA). Laut Opel gibt es das nur mit einem vollständigen neuen Turbo zusammen...
- Alternative Dichtmasse? Falls es das Teil nicht einzeln gibt oder ich es provisorisch lösen muss: Ist es möglich, an dieser Stelle mit einer flüssigen Dichtmasse zu arbeiten? Ich habe mir eine Dichtmasse herausgesucht (Firma Sigl empfohlen). Die Dichtmasse hat eine Temperaturbeständigkeit von -60°C bis +260°C, kurzzeitig bis +300°C. Was genau geht an dieser Stelle durch (Abgase? Wieso ist da Öl wenn der DPF reinigt?)
Denkt ihr, diese 300°C in der Spitze reichen an dieser spezifischen Stelle am Turbolader aus, gerade wenn man bedenkt, dass bei der DPF-Regeneration enorme Temperaturen entstehen? Hat das schon mal jemand von euch erfolgreich so abgedichtet?
Ich bin für jeden Ratschlag dankbar! Also wirklich sehr, weil mich das schon sehr ärgert für 2500 Euro.. ![]()
Viele Grüße