Fahrzeug zieht Strom / Fehlerstrom

• Hi, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein Fahrzeug zieht, seitdem ich ihn gekauft habe, Strom.

Wenn das Fahrzeuge mal 3-4 Tage nicht bewegt wird, springt er nicht mehr an.

Der Vorbesitzer hatte "angeblich" vor dem Kauf die Batterie getauscht. Optisch sah die Batterie auch aus, als wäre sie neu reingekommen, also würde ich das erstmal ausschließen.

Jetzt nach langer Zeit habe ich mir endlich mal die Mühe gemacht und habe den Ruhestrom gemessen. Ich habe die Fahrertür, den Kofferraum und die Motorhaube geöffnet, die Schlösser mit einem kleinen Schraubendreher "zugedrückt" und das Fahrzeug dann abgeschlossen.

Nach ca. 30 Minuten habe ich dann an der Batterie im Kofferraum einen Ruhestrom von 0,14A gemessen, was meinen Verdacht bestätigt hat.

Ich habe dann beginnend vom Motorraum alle Sicherungen auf Spannung durchgemessen. Im Motorraum hatte merkwürdigerweise keine einzige Sicherung 0mV diese schwanken alle bei 0,1-0,2 aber eben alle.

Alle anderen lagen bei 0mV, außer der Sicherung 15 im Innenraum, beim Schalthebel, welche bei 0,5mV lag und somit der Übeltäter sein muss. Laut Bedienungsanleitung steht dort Kontrolleinheit Karosserie. Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau was das sein soll, ich vermute jedoch dass es sich dabei um einen der vielen Massepunkte handelt.

Die Frage der Frage wie kann man das beheben? Habt ihr dafür einen Schaltplan, so dass man evtl das entsprechende Kabel auf Durchgang überprüfen könnte oder wie würdet ihr da vorgehen?

Wenn es wenigstens direkt ein Bauteil wäre, dann wäre es wesentlich einfacher. So könnte es vermutlich sportlich werden.

Ein Schaltplan, der Sicherung 15 zeigt, wäre trotzdem hilfreich. Vielleicht probiere ich dann noch ein wenig weiter.

Danke euch schonmal :)

Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

• Sicher dass das die korrekte Austauschbatterie ist?
    • "Kontrolleinheit Karosserie" = Body Control Unit = BCU, da ist dann wohl irgend ein Steuergerät trotz deiner Bemühungen nicht eingeschlafen
    • " ...ich vermute jedoch dass es sich dabei um einen der vielen Massepunkte handel" ein Massepunkt ist ein Massepunkt und kein Verbraucher, zB eine Schraube die Kontakt zur Karosserie hat ... was soll da eine Sicherung?

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Ah ok, BCM oder BCU, darauf wäre ich jetzt nicht gekommen.

Fakt ist, dass er irgendwo Strom zieht. Wenn ich ihn täglich bewege, springt er auch immer direkt an, nur wenn er mal 3-4 Tage steht (was selten vorkommt), aber dann ist die Batterie leer.

Wie lange muss man denn warten, bis man den Ruhestrom messen kann?

Warum ist die BCU gleich durch vier Sicherungen abgesichert und kann man herausfinden, für was Sicherung Nr.15 speziell ist?

Das mit der Austauschbatterie habe ich nicht verstanden. Es ist eine Bosch S5 A11 mit 80Ah.

• Moin Bastler0815 . Du schreibst:

Ich habe dann beginnend vom Motorraum alle Sicherungen auf Spannung durchgemessen. Im Motorraum hatte merkwürdigerweise keine einzige Sicherung 0mV diese schwanken alle bei 0,1-0,2 aber eben alle. /////// Vielleicht verstehe ich dich jetzt falsch, aber für mich hört es sich falsch an. Der Ruhestrom wird in Reihe geschaltet an der Batterie gemessen. Multimeter auf mA !!! und in Reihe. Zuerst aber eine Brücke bauen um den Stromkreis nicht zu unterbrechen. Wenn nicht, und der Stromkreis wird getrennt, kann das den Fehler vorerst beseitigen. Nachdem das Multimeter integriert ist entfernt man die Brücke, so das der Strom nur noch über das Multimeter läuft. Danach zieht man eine Sicherung nach der anderen. Das Karrosseriesteuergerät versorgt leider SEHR viel im Fahrzeug. Hast Du dauerhaft einen USB-Stick im USB oder Spannungswandler in der Steckdose, Nachgerüstete AHK ? MfG

Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

4 Mal editiert, zuletzt von Mikey ()

• Hi Mikey, schön wieder von Dir zu lesen. Den Ruhestrom habe ich in Ampere gemessen, daher auch die 0,14A.

Mit dem Multimeter wurde dabei quasi eine Brücke gebaut, sprich schwarze Messspitze direkt an Masse und die rote Messspitze an den Batterie (Minus) Pol. und dann den Pol von der Batterie abgehoben. Das passt schon.

Die Sicherungen habe ich nicht gezogen, sondern von Außen an den zwei kleinen "Pins" die Spannung in mV gemessen. Hoffe es ist nun verständlicher.

Das sind zwei getrennte Schritte.

Beim ersten Schritt sieht man erstmal, ob überhaupt Strom gezogen wird und beim zweiten Schritt (während die Batterie ganz normal wieder angeschlossen ist, also ohne Brücke) prüft man die entsprechenden Verbraucher ob hier irgendwo Spannung herrscht, was eigentlich nicht sein soll.

• Ok. Jetzt verstanden 😃. Trifft irgendwas von meinen am Schluss genannten Fragen bei dir zu ? Ein Steuergerät AHK kann schon mal den can-bus aktiv halten wenn es defekt ist und ein USB-Stick das Radio am kompletten runterfahren hindern.MfG

Einmal editiert, zuletzt von Mikey ()

• Hi, ich hatte deinen ergänzen Teil eben erst, auf Grund deines Hinweises gelesen. Nein ich habe nichts am USB angeschlossen. Ich habe jedoch eine nachgerüstete AHK, welche aber original GM (Westfalia) ist, also auch mit dem originalen Steuergerät und dem GM Kabelsatz.

• Hi, ich hatte deinen ergänzen Teil eben erst, auf Grund deines Hinweises gelesen. Nein ich habe nichts am USB angeschlossen. Ich habe jedoch eine nachgerüstete AHK, welche aber original GM (Westfalia) ist, also auch mit dem originalen Steuergerät und dem GM Kabelsatz.

Moin. Dann kann ich von hier aus leider auch nichts weiter dazu beitragen. Viel Erfolg und MfG

• Mikey du hast nicht zufällig einen Schaltplan, der die Sicherung 15 zeigt? So tappe ich eben komplett im Dunklen. Das die BCU einen weg hat glaube ich eher nicht, sonst hätte ich mit Sicherheit dazu auch ein paar Fehler im Fehlerspeicher, die aber nicht da sind...