Astra K 1.4 Turbo (2018) – ABS/ESP Fehler C0045/C0050, mehrere Sensoren und Radlager bereits getauscht

• Hallo zusammen,

ich hoffe, jemand hatte vielleicht schon einmal einen ähnlichen Fall.

Fahrzeug:

Opel Astra K

Baujahr 2018

1.4 Turbo Benziner (125 PS)

Elektrische Feststellbremse

Problem:

Anfangs kamen sporadisch ABS-/ESP-/ESC-Fehlermeldungen. Nach einem Neustart waren die Fehler zunächst wieder weg.

Später blieben die Fehler dauerhaft bestehen. Zusätzlich ist die Servounterstützung eingeschränkt. Inzwischen erscheinen teilweise auch Meldungen bezüglich Kurvenlicht/Scheinwerfer.

Ausgelesene Fehlercodes:

C0045 (hinten links)

Bereits gemacht:

ABS-Sensor hinten links getauscht

erneut ABS-Sensor hinten links getauscht

Radlager hinten links getauscht

nochmals ABS-Sensor getauscht

Keine Maßnahme brachte eine Veränderung.

Danach haben wir die ABS-Sensoren hinten links und hinten rechts komplett untereinander getauscht.

Ergebnis:

Fehlercode wechselte von C0045 (hinten links) auf C0050 (hinten rechts).

Zusätzliche Beobachtung:

In den Live-Daten wurden auf der betroffenen Seite im Stand ca. 6 km/h angezeigt, obwohl das Fahrzeug stand.

Die andere Seite zeigte 0 km/h.

Meine Frage: Hatte jemand schon einmal einen ähnlichen Fehler beim Astra K?

Danke im voraus!

• Hallo,
    zwar ist das (insb. da das seitenweise Tauschen reproduzierbare Änderungen im Fehlerbild bringt) nicht ganz so typisch, aber das Thema mit dem Stecker >>>X200 <<< kennst du und hast Du kurz geprüft? "Zustand des Steckers X200 links unten Fahrerfußraum an der A Säule, geht gerne auch mit feuchtem Fußraum dort und schwachem Heckscheibenwaschwasser einher ...

Gruß Uwe

Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ...

• Wenn ich das richtig verstehe ist der Fehler mit dem ABS Sensor gewandert, dann kann es eigentlich nur der ABS Sensor sein. Die Sensorik moderner Fahrzeuge ist sehr sensibel, im Zweifel Original Opel einbauen :thumbup: .

Astra K 1,4 Sportstourer + Dynamik (110kw) Automatik, weitere Fahrzeuge: VW T5 Multivan 2,5, Porsche Boxster 2,7, KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S.

• Danke für die Antworten. Auch ein original Opelsensor hat nichts gebracht der aber laut FIN Abfrage passen müsste. Es gibt verschiedene Sensoren für dieselben Fahrzeugmodelle die sich aber in der Ausstattung unterscheiden. Ich habe jetzt nochmal recherchiert und einen Sensor bestellt der jetzt hoffentlich exakt zu meinem Fahrzeug passt. Werde dann berichten ob das die Lösung war.