Moin!
Ich habe einen Astra K Sportstourer 1.0 T mit 105 PS aus dem Baujahr 2018 mit aktuell 48.000 km.
Ich habe nun schon seit dem Kauf im April diesen Jahres sporadisch beobachten können, dass wenn ich mich am Lenkrad hochziehe um z. B. meine Anwohnerparkkarte aufs Armaturenbrett zu legen, die Lenksäule einmal kurz knackt. Nicht immer. Aber sporadisch. Habe mir zuerst nichts weiter dabei gedacht. Aber nun doch mal einen Kopf darum gemacht.
Dies hab ich gestern nun mal gegoogelt, natürlich auch hier geschaut und bin bezüglich einer Lenksäulenproblematik fündig geworden. Soll wohl aber eigentlich nur die Modelle von 2015 bis 2017 betreffen. Meiner ist ja nun von 2018.
Bei entsprechender Problematik wurde in vielen Fällen die komplette Lenksäule auf Kulanz oder Garantie getauscht.
Nun hab ich mich gerade mal ins Auto gesetzt und mal explizit probiert. Mit den Händen auf der 6 und 12 Uhr-Stellung mit etwas Kraft konnte ich dieses Knacken in der obersten Lenkradarretierung reproduzieren. Dabei bewegt sich das komplette Lenkrad fast kaum sichtbar einen Mü. Ich würde die Bewegung auf vielleicht 0,5 mm bis maximal 1 mm einschätzen. Stelle ich das Lenkrad jedoch auf die unterste Arretierung ließ das Knacken/die Bewegung nicht reproduzieren.
Jetzt sind meine Fragen:
Hat das hier noch jemand? Wenn ja, habt ihr diesbezüglich was machen lassen? Wenn ja, was? Oder lebt ihr damit?
Was sagt der TÜV dazu? Das Auto habe ich ja erst seit April. Und hat im Zuge des Kaufs im April vom Händler auch erst TÜV bekommen. Und das "Problem" besteht quasi seit dem Kauf.
Und kann mir da irgendwie, wenn sich das Problem weiterentwickelt, mal beim Fahren die Lenkung versagen?
Ich habe ein 5-Jahres-Garantie vom Händler mit dazu bekommen. Diese umfasst freilich auch die Lenkung. Aber es steht extra drin, dass bei Lenkgetrieben, Lenksäulen etc. pp. sich der Garantienehmer zu mindestens 50 % finanziell zu beteiligen hat. Hab mal geschaut - der Austausch der kompletten Lenksäulen inkl. allen Anlernens von Anbaukomponenten kostet ca. 2.000 bis 2.500 Euro. Bei 50 % Beteiligung wären das aber immer noch 1.000 bis 1.250 Euro - Geld welches gerade nicht vorhanden ist und wo man eigentlich auch nicht von ausgeht, so kurz nach dem Autokauf schon wieder investieren zu müssen.
Danke für eure Meinungen.