Beiträge von Digga484

Digga484

Wie hoch ist der Verdunkelungseffekt von Außen nach Innen? Und wie ist die Sicht nach Außen - beispielsweise beim Rückwärtseinparken ohne Tageslicht?

Danke im Voraus.

Von außen nach innen kann man nichts mehr bis nur sehr beschwerlich sehen. Von innen nach außen fühlen sich meine beiden Töchter wohl - nicht mehr von der Sonne geblendet, aber sehen noch alles nach außen hin. Der automatisch abblendende Innenspiegel blendet denn noch ab, wenn es von hinten zu hell im Dunkeln wird. Das rückwärts Einparken im Dunkeln musste ich so noch nicht machen. Hatte aber in meinem alten H eine richtige Scheibentönung drin, bin es daher gewohnt nach Spiegel und PDC einzuparken (wobei ich letzteres nicht zwingend bräuchte, aber es ist ein "nice to have").

Das in der linken hinteren Seitenscheibe ist eine Antenne. Die Dachantenne enthält Mobilfunk und GPS, die Heckscheibe DAB+ und FM und die linke hintere Seiten ist eine weitere FM Antenne. Soweit ich weiß

Okay ... danke für die Info. Mein K ST hat das nicht. Naja gut ...

Aber da ich einmal am Posten bin: Der von mir bestellte Sonnenschutz passt btw auch perfekt und das ganz ohne irgendwelche Halterklammern oder Ähnlichem.

könnte ja vielleicht helfen da mal auf der <<< Herstellerseite im Internet >>> zu schauen ...

Die Idee hatte ich auch schon. War aber leider nicht zielführend, da dort Beispielbilder verwendet wurden, die nicht von Opel sind. Hatte nun schon zwischenzeitlich mit dem Hersteller über eBay kommuniziert. Die Halterungen sind für die Heckscheibe. Zwei unten und zwei oben. Die Blenden sollen wohl in den Seitenfenstern OHNE Halterungen halten, was ich mir so gar nicht vorstellen kann. Kann das aber erst morgen probieren, da es heute Kuhscheiße regnet ...

_____

Was mir auch gerade bei den Bildern von Floh30777 aufgefallen ist: Was zur Hölle ist da in den kleinen Dreieck-Fenstern drin? Mein K ST hat das in keinem der beiden Dreieck-Fenster (zum Glück). Hab extra gerade geschaut. Und in der Sonnenblende ist auch die Aussparung für dieses Etwas nicht drin (auch zum Glück - weil würde sonst doof aussehen).

Bildschirmfoto 2026-05-07 um 15.02.31.jpeg

Moin!

Ich hab mir nun solche Sonnenblenden von Raystop aus Polen bestellt. Die hatte mein Vater schon in seinem Astra H. Und passten damals perfekt. Nur leider hat er keine Ahnung mehr, wieviele Clips da mit dazu waren. Den H hat er halt schon seit 2016 nicht mehr. Heute sind die Blenden nun frisch aus Polen bei mir eingetroffen. Aber es waren lediglich vier Halteclips mit dabei. Und - wie sollte es anders sein - keine Installationsanleitung. Hat hier einer eine Idee, wo ich diese vier Halteclips am Besten anbringe, damit das auch ordentlich hält?

* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

Das ist auch überhaupt kein Problem.

Stadtverkehr und Kurzstrecken meiden und auf der BAB Dauertempo unter 120 km/h.

So habe ich bis jetzt mit jedem Auto den WLTP unterboten, NEFZ habe ich aber nie erreicht.

Ich mach es mal kurz: WLTP und NEFZ unterboten. Zumindest zwischen den letzten beiden Malen Tanken. 60 % Überland. 40 % Stadt (von davon gut 10 % Berufsverkehr in Leipzig). Nix Autobahn. Musste meinen K von gestern auf heute nochmal ins Autohaus bringen. Damit die mal noch die vier Dellen vom Beule-Doc rausdrücken lassen, wie versprochen wurde (und es in vier Wochen angeblich nicht "geschafft" wurde 🙄). Das Autohaus ist ja in Leipzig. Also 80 km eine Strecke. Hin und zurück also 160 km. 80 km standen noch vom letzten Mal unterwegs sein auf dem Tageskilometerzähler. Heute kurz vor zu Hause tanken gewesen. 3,99 Liter/100 km auf fast 240 km. Ich bin begeistert! 😅 Muss aber halt auch sagen: Klima blieb aus - trotz 22 Grad. Und ich hab tatsächlich versucht von meinem alten Schaltschema aus dem Astra H wegzukommen. Hab unter 2.000 Umdrehungen nicht hochgeschalten. Und vor dem Beschleunigen z. B. am Ortsausgang erst nochmal runtergeschalten um dann den Motor nicht aus rund 1.500 Umdrehungen "quälen" zu müssen. An das viele Schalten muss man sich echt gewöhnen.

Aber das nur mal als Zwischenstand.

Ich hab neulich - auch hier im Forum gelesen - dass es eigentlich für einige Opel-Motoren, wie eben auch den 1.0er zu jeder Inspektion ein Additiv mit dazu gibt. Ist darüber ein Vermerk im Serviceheft drin? Weil hab weder was mitbekommen, noch wüsste ich, dass was seitens der Werkstatt in den Tank gekippt wurde. Zumal der Tank, wie ich den K abgeholt habe fast komplett leer war. Und das frage ich nicht, weil ich vom Thema abschweifen will, sondern vielmehr darum das man ja nach dem Einfüllen des Additivs auf den vollen Tank, man den Tank mindestens 3/4 Leerfahren soll, damit das was bewirken kann. So weit leer fahren tue ich hat eigentlich den Tank nie. Auch im Astra H war der Tank maximal halb leer bis ich wieder an die Tanke rangefahren bin. Da steckt halt auch noch viel Astra H in mir drin ...

Hallo

Einen 1,6 Liter Vierzylinder mit nem 1 Liter Dreizylinder zu vergleichen ist auch schwierig, zumal der K bestimmt auch e bissl schwerer ist wie der H.

Gruß Micha

Nee ... der H war zwar nicht viel schwerer ... aber mit 1.355 kg einen Mü schwerer als der K mit 1.288 kg. Ansonsten hast du freilich Recht. Wenngleich die aufgeladenen Downsize-Motoren ja eigentlich entwickelt wurden, um Sprit zu sparen.

ich kann nur von mir sprechen, das wenigste was ich mit meinem 1.0 K schaffte waren 5,2 Liter.

Verbrauch in 4 Jahren Durchschnitt 5,8 Liter.

Da bist mit deinen 5,14 eh gut dran.

Wie weit willst denn noch runter?

Eigentlich würde ich vor dem Komma schon gerne die 4 sehen. So ja die Werksangabe. Schließlich lag ich mit dem H sogar unter der Werksangabe. Aber ich realisiere langsam, dass ich mich von dem Gedanken wohl verabschieden kann. Vor allem eben auch, um nicht immer niedertourig fahren zu müssen. Bekommt ja dem Motor auch nicht so gut ...

Moin!

Ich buddel hier mal wieder aus. 🙈

Hab ja nun seit Samstag auch den K ST 1.0. Hatte mir eigentlich wirklich erhofft, mit dem Motörchen etwas Sprit zu sparen. Aber irgendwie erschleicht sich mir das Gefühl, dass das nicht ganz klappen wird.

Zur Vorgeschichte: Hatte zuletzt ein Astra H Caravan 1.6 Twinport (Z16XEP). Den hatte ich im Winter mit Winterreifen und Heizung auf durchschnittlich 6,2 Liter/100 km. Im Sommer mit Sommerpuschen und Fenster unten (Klima ging da glaube schon 6 oder 7 Jahre nicht mehr) durchschnittlich 5,4 Liter/100 km. Getankt habe ich immer Super E5, meist von Markentankstellen mit Additiven. Das Fahrprofil beträgt 60 % Landstraße, 40 % Stadt. Autobahn gibts aller 10 Jahre mal - also eher nicht. Ich fuhr mit dem H nicht sportlich, eher gediegen. Fuhr immer das, was erlaubt ist.

Auf dem K ST hab ich schon Sommerpuschen drauf. Tagsüber hab ich eher ein bissel das Fenster offen, als die Klimaanlage anzumachen. Abends dann Fenster zu, sogar noch bissl Heizung an. Am Samstag, als ich den K abholte, zeigte die Tankanzeige an, dass ich bald viel Geld loswerden würde. Also ab zur nächsten Tankstelle. War die Blaue mit den vier Buchstaben. Super E5 reingedonnert, knapp 44 Liter. Fahrprofil ist nach wie vor das Selbe. Sportlich fahre ich immer noch nicht. Und halte mich nach wie vor an Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Heute nun nach knapp 185 km getankt. Tankanzeige stand auf 3/4. Ich hätte nicht gemusst. Aber war halt neugierig. Heute nun das gute Total Super E5. Knapp über 9,5 Liter (aalglatt 20,00 Euro) liefen in den Tank. Spritmonitor sagt nun: 5,14 Liter/100 km momentaner Durchschnittsverbrauch. Bin heute viel Überland, Berg hoch, Berg runter gefahren. Bei manchen Steigungen musste ich tatsächlich bis in den 3. Gang runterschalten. Na bergrunter die Motorbremse - ist halt ein Witz und kaum vorhanden. Mal schauen, wie lange die Bremsen halten. Ich bin ich durch meinen alten H halt noch seeehr verwöhnt.

Na mal schauen, was das noch wird ...

Bin hier gerade auf diesen Thread gestoßen und dachte mir so, dass das Thema ja irgendwie immer noch aktuell ist.

Ich hatte (und eigentlich habe ich diesen irgendwie immer noch - nur halt anders) hier im Süden von Sachsen-Anhalt auch noch so einen kleinen Dorf-FOH. Zumindest bis zum 31.01.2025. Dort war ich seit meinem ersten Auto (Opel Astra F) seit 2003. Mit den meisten dort war (und bin ich immer noch) per Du. Die Preise für die Arbeitsstunde waren gegenüber den großen Opel-Händlern in den Metropol-Zentren immer noch human. Leider stellte dann Stellantis unerbringbare Forderungen, so dass man den Service-Vertrag aufhob. Fortan agierte man dort dann unter einer freien Werkstattkette. Da man dort ja hinreichende Erfahrungen mit Opel hat, war ich bis zuletzt mit einem Astra H auch da.

Nun mit meinem K, den ich seit gestern habe, sieht die Sache leider wieder anders aus. Den habe ich ja von einem großen Opel-Autohaus in Leipzig (keine Ahnung, ob ich hier Namen nennen kann, daher lasse ich es vorerst) gekauft, welcher einer deutschlandweit agierenden Holding angehört, welche auch noch weitere große Opel-Autohäuser in Berlin, Augsburg und Stuttgart betreibt. Da gabs direkt gleich ein böses Erwachen. Denn eigentlich hatte ich den K dort bereits vor vier Wochen gekauft. Im Kaufpreis war eine Inspektion, TÜV, Dellen entfernen (der hat in zwei Türen ingesamt drei kleinere Dellen drin, die der Beulen-Doc jedoch leicht herausbekommt) und eine komplette Aufbereitung enthalten (das war er zur Besichtigung und Probefahrt noch nicht). Ursprünglich veranschlagte der Händler eine bis maximal zwei Wochen bis zur Übergabe. Naja, wie erwähnt, es wurden vier. Die erste Woche ist gar nichts passiert. In der zweiten Woche wurde dann mal Inspektion und TÜV gemacht. Dann wollte man den K eigentlich anmelden. Sogar per Express. Ja auch da hat man dann 1 1/2 Wochen gewartet. Die Kennzeichen und Unterlagen lagen zwar 24 Stunden nach Auslösung des Anmeldevorgang auf der Zulassungsstelle aber weder der Zulassungsdienst, noch das Autohaus fühlte sich verantwortlich diese abzuholen. Aber Hauptsache 195 Euro für die "Express"-Anmeldung verlangen. 🙄 Als dann endlich die Kennzeichen am Auto waren gestand mir der Verkäufer, dass das Auto noch nicht aufbereitet wäre und der Beulen-Doc auch noch nicht dran war. Ich hab dann den Verkäufer sinnbildlich durchs Telefon gezogen und gefragt, was man denn die letzten 3 1/2 Wochen gemacht hätte. Naja, der firmeneigene Aufbereiter hat dann Freitag eine Überstunde machen müssen. Aber ganz ehrlich - so schaut das Ergebnis auch aus. Bin ja selbst gelernter Fahrzeuglackierer und SO hätte ich mich geschämt ein Fahrzeug dem Kunden zu übergeben. Naja, gestern dann trotzdem das Auto mitgenommen. Weil ich es schlicht brauche! Mittwoch Abend muss ich es wieder hinbringen, damit Donnerstag Früh der Beulen-Doc endlich sein Werk verrichten kann. Sind ja nur 80 km eine Strecke. Und den dann nötigen Mietwagen darf ich freilich auch selbst zahlen. 🤦‍♂️

Solch ein Schmieren-Theater hätte es bei "meiner" alten Dorfwerkstatt vorher nicht gegeben! Leider hatten die bis dato kein Angebot in meiner Vorstellung und Preisklasse da gehabt.

Nun hab ich ja auf den K auch eine 5-Jahre-Gebrauchtwagengarantie und die ersten drei Inspektionen (exkl. Material) frei. Dazu muss ich aber wieder nach Leipzig zu dem Opel-Autohaus. Aber irgendwie graut es mir schon vor der ersten Inspektion. Wenn man da immer so behäbig und unmotiviert arbeitet. 😕

Aber selbst die große Opel-AH-Kette aus Leipzig musste Ende letztes Jahres bereits zwei Filialen schließen. Von den fünf verbliebenen Filialen steht nun eine weitere zur Disposition. Also auch den größeren Opel-Autohäuser(-Ketten) scheint es wirtschaftlich nicht mehr soooo gut zu gehen.