Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Ich habe bei meinem J jetzt eine Restlaufzeit von 8%.


    Der Wagen hat erst 7250 Kilometer gelaufen,aber das Jahr ist fast rum.


    Von daher stimmt die Anzeige schon.


    Ich denke,beim K wird das Ganze genau so funktionieren.

  • Also soweit ich mich erinnere meldet der J ein "Demnächst Öl wechseln" wenn er eine Inspektion will und "Demnächst Warten lassen" wenn ein Fehlerspeichereintrag auftaucht (sprich: irgendwas kaputt)...
    muss man nicht verstehen, macht aber zumindest klar, dass die Öl-"Qualität" an die Wartungsintervalle angepasst ist.

  • Also mal so dazwischen gefragt . mir hat der FOH einen kostenlosen 1000 km Ölwechsel angeboten . so wie ich das hier lese habt ihr den wohl nicht gemacht oder ?

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,

  • Das es sowas noch gibt, erstaunt es mich sehr. Denn 1000 km Ölwechsel gibt es heutzutage nicht mehr, da in den Motoren schon bereits Longlife-Motoröl abgefüllt sind.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • 1000er Service hab ich schon gemacht. Aber Ölwechsel nicht. Der ist nicht vorgeschrieben und das Öl ja sauteuer. Die Arbeitszeit schenken sie her, aber Material und Öl nicht.
    Hab beim 1000er einfach nen Check gemacht, dass alles sitzt und hält wie es soll. Das hat man mir empfohlen und fand ich gut. Kostete ja nix.
    Im Zuge dessen konnte ich gleich ein paar Punkte ansprechen und bearbeiten lassen.

  • ich habe es ausgehandelt als Bonus für die fehlenden agr Sitze . ausserdem müssen sie die Scheinwerfer Einstellung ja prüfen .


    Bin mal gespannt ob sie dann den Zähler zurücksetzen und er wieder 100% anzeigt

    “Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben.” :D:)8)
    Walter Röhrl
    1,4 Benziner ,Dynamic,LED Matrix, AHK ,