Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Entschuldigt bitte den unpassenden Kommentar, löscht ihn gerne, aber was erhofft ihr euch davon? Die Restdauer wird mit jedem Motorstart verringert, dieser Wert ist absolut null Reell und kann problemlos zurück gesetzt werden.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Hat es also nicht nur mit den gefahrenen KM zu tun, sondern auch mit dem Alter?


    Ja,auch mit dem Alter des Fahrzeugs.


    Hab in meinem J auch diese Anzeige drin.Gefahren bin ich ca 8000 Kilometer,aber nach fast einem Jahr war die Anzeige fast auf Null % Restlebensdauer.


    Rein theoretisch könnte man auch 0 Kilometer gefahren sein.Nach einem Jahr hat man beim Öl trotzdem keine Restlebensdauer mehr.

  • Danke Chief.


    Der Wert errechnet sich an Hand von Motorstarts und Laufzeit. Die gefahrenen KM sind dabei eher Nebensächlich.


    Lg Tino

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Danke Chief.


    Der Wert errechnet sich an Hand von Motorstarts und Laufzeit. Die gefahrenen KM sind dabei eher Nebensächlich.


    Lg Tino

    Genau das wollten wir ja mit dem Thread herausfinden.


    Das der Restwert ein totaler Phantasiewert ist, wissen wir alle. Und auch, dass man ihn zurücksetzen lassen kann. ;)


    Es geht nur darum herauszufinden, wie er sich berechnet.


    Und mal so im Hinterkopf: Wenn es mal doch Probleme geben sollte, dann hat man beim FOH bessere Chancen wenn man sagt "der Wert setzt sich logarithmisch zusammen aus der Zeit seit dem letzten Ölwechsel und 20% anhand der gefahrenen Kilometer" anstatt "der Wert ist doch Quatsch!". Auch wenn beides stimmt. :D :D

  • Um auf die Frage zurückzukommen was passiert wenn der Wagen länger steht : meiner ist jetzt knapp zwei Wochen gestanden (08.5 - 20.05). Die Anzeige der Öllebensdauer hat sich nicht verändert (9236 km / 40%)

    Warum sollte sie,wenn das Auto nicht gestartet bzw. nicht bewegt wird.

  • Oh, oh! Öl Verschleiß wird nun ein mal durch Zündzyklen und gefahrene Kilometer errechnet und nicht durch nicht benutzen. Fahre seit 7 Jahren mit Öl Verschleißanzeige, aber so etwas hatte ich noch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Mein Auto stand letzte Woche für genau 6 Tage ohne zu fahren und ich habe derweil 2% meiner Ölrestlebensdauer verloren, stimmt also.


    Aber bei mir läuft da trotzdem was schief, bin jetzt bei 44% und 9150km EZ 11.1.16



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.