Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • nur so ein Gedanke ?(
    was ist eigentlich mit der Zeit zwischen der Produktion und der Erstzulassung?


    d.h bei der Produktion wird die Uhr auf 100 % gesetzt. Wenn die Erstzulassung erst nach 3-4 Wochen erfolgt, dann hat das Öl bereits da schon ca. 6 % - 8 % an Qualität verloren?!


    Fall 1: der Händler setzt die Uhr bei der Auslieferung auf 100 %
    Fall 2: der Händler macht es nicht und so starten die Fahrzeuge mit 94 % / 92 %


    Den Fall 2 hatte ich beim Adam. Nach einem Jahr fehlten mir genau 3 Wochen bis zur Inspektion.


    Gruss
    Manfred

    bestellt am 02.02.2016 - ausgeliefert am 15.04.2016
    Astra K Dynamic 1,4 150 PS ohne S/S (MT6), Argon Silber, Parkpilot vorne / hinten, 2 AGR Sitze, DAB+, Leichtmetallräder 7,5 x 17 im 5-Doppelspeichen Design mit 225 / 45 R 17 Bereifung, OPEL FLEXCARE Premium Paket

  • @Bremmo das "stinkt" so sehr nach der Zeitkomponente... 2% runter bei 40km Fahrt. Außer der verliert bei jedem EInparkmanöver 0,5% :D Finds schade, da ist wohl wirklich keine Messung, sondern wie in der BA geschrieben nur eine Schätzung. Trotzdem bitte noch eifrig Daten eingeben/sammeln. Spätestens wenn der FOH einem ans Bein pinkeln will, dann hat man hier schön evidenzbasiert die Fakten an der Hand. Falls es wirklich so sein sollte. :D

  • Naja, nur Zeit kanns auch nicht sein, ich bin jetzt bei 65% und habe die letzten 300km 2% verloren in 3 Tagen.


    Wie muss man sich denn jetzt verhalten wenn das Dingens auf 0% geht. Muss man dann wirklich den Ölwechsel machen um die Garantie aufrecht zu erhalten? Oder nur Ölwechsel und später dann Inspektion ohne den Ölwechsel?



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Neee, meinte auch nicht "nur" Zeit. Aber es spielt leider doch Zeit mit rein. Was ich ehrlich gesagt unlogisch finde. Selbst wenn ich 1 Jahr das Auto nicht bewegen sollte - deswegen ist dann gleich das Öl hinüber?


    Ansonsten eine gute Frage... keine Ahnung. Das wäre echt bitter, wenn dem so wäre.

  • Neee, meinte auch nicht "nur" Zeit. Aber es spielt leider doch Zeit mit rein. Was ich ehrlich gesagt unlogisch finde. Selbst wenn ich 1 Jahr das Auto nicht bewegen sollte - deswegen ist dann gleich das Öl hinüber?


    Ansonsten eine gute Frage... keine Ahnung. Das wäre echt bitter, wenn dem so wäre.

    ja, daher weißt es auch, Ölwechel jedes Jahr oder alle 20-25 TKM.


    Aber klar kannst du auch weiter frahren, wird halt aber in Falle eines Motorschadens die Garantie nicht mehr greifen.

  • Na ich hoffe ja nicht das man dann einen Ölwechsel machen muss. Dann müsste Bremmo ja nach 15t km schon zum FOH. Obwohl es ja heißt alle 30 t km...
    Und ich bezweifel doch das bei unserem Spritsparkönig das Öl so schnell hinüber ist.

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Mir ist schon der Gedanke gekommen, dass gerade deswegen das Öl schneller verschleißt. Ich fahre oft ohne Turbounterstützung bei 1300 Umdrehungen, der Turbo kommt erst ab 1800 ins Spiel.


    Aber da spekuliere ich wild, kenne mich da doch zu wenig aus, evtl. kann @Hansworscht da was dazu sagen?



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Na ich hoffe ja nicht das man dann einen Ölwechsel machen muss. Dann müsste Bremmo ja nach 15t km schon zum FOH. Obwohl es ja heißt alle 30 t km...
    Und ich bezweifel doch das bei unserem Spritsparkönig das Öl so schnell hinüber ist.

    ja so ist das vom Hersteller vorgeschrieben


    Zitat aus dem ADAC Test "Alle 30.000 km oder einmal jährlich muss der Astra mit dem kleinen 3-Zylinder Benziner zum Service in die Werkstatt." Auf Seite 11.


    https://www.adac.de/_ext/itr/t…Start_Stop_Innovation.pdf

  • Naja, nur Zeit kanns auch nicht sein, ich bin jetzt bei 65% und habe die letzten 300km 2% verloren in 3 Tagen.


    Wie muss man sich denn jetzt verhalten wenn das Dingens auf 0% geht. Muss man dann wirklich den Ölwechsel machen um die Garantie aufrecht zu erhalten? Oder nur Ölwechsel und später dann Inspektion ohne den Ölwechsel?

    Habe soeben mit meinem FOH telefoniert. Er sagte das die Anzeige nur eine Schätzung ist und es darauf nicht ankommt weil es ja halt über KM und Zeit rechnet. Er sagte auch das es nicht zwingend erforderlich wäre und die Garantie erlischt nur wenn man den Ölwechsel nicht macht nach einem Jahr oder 30TSD KM. Solange man immer schön fleißig die FOH besucht zwecks Inspektion wo der Ölwechsel sowieso gemacht wird sollte es keine Probleme geben. Also ist für die Anzeige eher uninteressant wdr die Garantie ja nicht betroffen ist.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O