Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Mein Auto stand letzte Woche für genau 6 Tage ohne zu fahren und ich habe derweil 2% meiner Ölrestlebensdauer verloren, stimmt also.


    Aber bei mir läuft da trotzdem was schief, bin jetzt bei 44% und 9150km EZ 11.1.16

    Ich denke mal du meinst im negativen Sinne. Würde ich nicht so sehen. Mein Kumpel und ich hatten den baugleichen Astra J. Ich Kurzstrecken Fahrer zur Arbeit einfache Strecke 22 km. Zur Inspektion nach etwa 12000 gefahren km, Öl Lebensdauer unter Null nach jedem Start erst Warnmeldung "Bitte Ölwechsel" weg drücken. Mein Kumpel Langstrecken Fahrer fast jedes Wochenende 500 bis 1000 km zu Ausstellungen gefahren. Zur jährlichen Inspektion gefahrene 20000 km und Rest Öl Lebensdauer zwischen 20 und 30%. Er jedes mal abgek..... weil noch "gutes" Öl ersetzt wurde.

    2 Mal editiert, zuletzt von schnurpi2000 ()

  • Bei mir ähnlich unverständlich. 90% meiner gefahrenen Km sind Arbeitsweg. Und der ist 32 Km einfach, also ideal um die Kurzstreckenprobleme zu umgehen. Trotzdem bin ich in der Tabelle eher im Mittelfeld was das Verhältnis Km zu Ölprozenten angeht. Wenn das so weitergeht steh ich spätestens mit 15000 Km beim FOH zum Service. Enttäuschend

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ja, nächste Woche geht der Astra zur 1. Inspektion.



    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Ja, nächste Woche geht der Astra zur 1. Inspektion.



    Gruß

    Aber wiesooo? :D
    Dachte die Anzeige hat dafür keine Relevanz.

    Astra K Innovation 1.6 DI 200 PS Platin Anthrazit
    Winter premium Paket, Stoffsitze schwarz, Innovationpaket, Schiebedach


    EZ. 10.06.2016
    KM Stand bei Abholung: 6

  • Weil die erste Inspektion außer einem Ölwechsel nicht viel beinhaltet ^^ glaube sogar außer nem Ölwechsel und ner Sichtprüfung wird da nix gemacht.


    Bei mir kommt ja alles zusammen. Der Astra ist eh 5 Tage in der Werkstatt wegen dem Berganfahrassistent. Dann wird halt gleich die Inspektion und das Android Auto update gemacht. Naja und halt alle updates die es jetzt so gibt.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Das System berechnet die Restdauer anhand der gefahrenen Kilometer bzw. der verstrichenen Zeit. Ich fahre max. 10.000-12.000km im Jahr mit dem J, also bin ich weit unter der Kilometergrenze. Jedes Jahr kurz vor der Inspektion beträgt die Restlaufzeit 3-5%


    Kann mir nicht vorstellen, dass Opel beim K etwas geändert hat ;)

    Astra-K Sports Tourer Dynamic - Smaragdgrün - EZ 04/2016 - 1.4 Turbo 150PS (B14XFT) mit S/S - Vollausstattung (außer Leder und el. Wellness-Sitze) - Galerie
    Adam Open Air - Ardenblau - EZ 04/2015 - 1.4 87PS (B14XER) mit S/S - Teilleder Schwarz - Wellness-/Sichtpaket

  • Zumal da doch eigentlich Longlife Öl drin ist oder? Ich fahre auch zur Arbeit 55km einfache Strecke. Also von Kurzstrecke kann da auch keine Rede sein... Naja mal sehen was mich dann die Inspektion kostet.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale