Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Wenn Du aber in dem Zeitraum 11% verbraucht hast, dürftest Du rein zeitbezogen nicht auf 12 Monate kommen.


    Meinen habe ich vorgestern abgeholt. Gestern war er schon runter auf 98% - nach 1 Tag 1% Öllebensdauer verlieren wäre zu viel - da ich in der Zeit aber 400 Kilometer gefahren bin, sollte das rein rechnerisch passen


    Ich bin sicher, dass die SW den Stand gemittelt ausgibt. Wenn ich in den nächsten Tagen deutlich weniger fahre, sollte der Abfall auch deutlich zurückgehen

    ST 1.6T AT Ultimate Rouge Braun - Premium Leder - DAB+ - Park & Go - OPC Line Interieur - AAC

  • Nein das stimmt, mit diesem Verbrauch an % erreicht man keine 12 Monate. Ich fahre im Juni 1000km in den Urlaub, dort ca. 400km und wieder 1000km zurück. Bin gespannt was die Anzeige danach ausspuckt.


    Privat fahre ich wenig. Arbeitsstrecke einfach etwa 7km, ab und zu mal zur Family der Gattin (10x im Jahr ca. 70km gesamt). Dazu alle anderen kleineren Fahren. Komme so auf max. 10.000km - 12.000km im Jahr.


    Aber mal ne andere doofe Frage zum Thema Öl. Messen muss man noch altmodisch ja? Die Anzeige hat nichts mehr der verbliebenen Menge zu tun oder? Welchen Verbrauch hat der K so? Habe mir grade mal 2x 1L Original GM Dexos 1 Gen 2 bestellt für die Fahrt falls was benötigt wird. Bins von meinem 14 Jahre alten BMW gewohnt das er bissi mehr braucht.. ;)

    Astra K+ ST 1,4 L (150 PS) S/S, Automatik, Innovation, MJ 17, EZ 03/17, Smaragd Grün, Winterpaket Premium, IL900, DAB+, AGR-Sitze F+B, Solar Protect Verglasung
    Stolzer Opel-Besitzer seit 18.04.2018!

  • Also meiner ist bei Halb bis 3/4 voll... 9300km aber unbekannt ob seit Auslieferung voll.
    Habe schon ‘nur’ noch 34% Restlebensdauer X/

    Astra K Ultimate Edition (MY 2018) 5-Türer 1.4T 150PS S/S (MT) - Quartz Grau // Zusatzausstattung: Schwarzer Dachhimmel, Dynamic Fahrwerk, Diebstahlsicherung inkl. Warnanlage u. variabler Ladeboden
    Bestellt am 05.10.17 // Übergabe am 06.12.17
    Geplante Anpassungen:
    LED-Innenraumbeleuchtung - Erledigt
    LED-Kennzeichenbeleuchtung - Erledigt

  • Die Restlebensdauer hält (nun schon zum 2. Mal) keine 10 Monate. Bei 33000 km - insgesamt - also in knapp 2 Jahren. Ich ignoriere diese Anzeige, ebenso wie die Verbrsuchsanzeige. Funktioniert einfach nicht richtig.

    Astra K Sports Tourer 1.4 125 PS (ohne S/S) Dynamik, 07/2016 Graphit Schwarz, Komfort Paket (Frontkamera, Winter Paket 1, 2-Zonen Klimaautomatik), Navi 900 und ... Fußmatten Gummi!

  • Hatte im 2.Jahr bei 16.000 km Fahrleistung 152% Ölverbrauch, da einmal bei 0% auf Rückfrage in der Service-Werkstatt gelöscht.
    In der Inspektion habe ich das Problem mit Unverständnis angesprochen. Warum eine Anzeige, wenn diese nur Fahrkarten anzeigt.
    Dem Werkstattleiter war dieses Problem unbekannt, ich wäre der erste der das anspricht.
    Nach dem Service habe ich nach 39 Tagen Nutzung eine Anzeige von 88% was ungefähr dem Verlust bei 100% in 365 Tagen entspricht.
    Ich führe bei meiner Verbrauchstabelle zur Kontrolle seit einem Jahr die Werte der Ölanzeige mit auf.
    Vielleicht hatte Opel eine Lösung? Die Werkstatt hätte nichts geändert.

    Astra k 1.0 Innovation ecotec mit S/S IntelliLux Navi 900

  • ich hab heute einfach mal die Ölrestlebensdauer zurückgesetzt. Nach 20 Km sinds immer noch 100%. Mal sehn wann der Ölgütesensor wieder auf die 23% von vorher zurückstellt. Ich vermute nie. Da die Resetfunktion aber frei zugänglich ist mach ich mir keine Sorgen über Garantie etc. Ich komm einfach nach einem Jahr oder max 30 TKm. Mal sehn was die Spezialisten in der Opelwerkstatt dazu sagen.

    Genau diese Funktion funktioniert bei mir leider nicht. War kürzlich etwas früh bei der 2. Inspektion und hatte noch 13 % Ölrestlebensdauer vom alten Öl. Das hatten sie beim FOH nicht zurückgesetzt. Ich dachte okay, setzte zurück. Funktionierte nicht. Mittlerweile bin ich bei 0 % und die Anzeige lässt sich trotzdem nicht zurücksetzen. Jetzt will ich auch nicht unbedingt nur deswegen zum FOH (sind für mich gute 50 Km Fahrt). Weiß jemand einen Rat wie ich die Anzeige zurücksetzen kann?

  • Das hat hier gstern odr vorgestern jemand gepostet. In einem anderen Faden.
    Nutz mal die SuFu, wirst es finden.

    Astra K 5 Türer - Innovation - Onyx Schwarz - Schalter 110 KW mit S/S - EZ 31.01.2017


    17" Alu 5 Doppelspeichen - Innovations-Paket IntelliLux - Navi 900 - LED Matrix Licht - Winterpaket 1 - AGR Sitze Fahrer und Beifahrer - Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung - WIFI Hotspot - uvm.
    Sonderzubehör: das blaue Dingens

  • @Butzenmatze

  • Danke für eure schnellen Antworten.
    Ich habe das Uplevel-Display. In den Unterordner komme ich leider nur, wenn der Motor läuft. Nur mit Zündung an funktioniert es nicht. Wenn er läuft kann ich sehr lange auf Zurücksetzen drücken, es passiert nur leider nichts. Gibt es noch andere Ideen?