Diskussion über Öllebensdauer und deren Messung

  • Richtig.Nach 365 Tagen sollte da eine Null stehen.


    Bei meinem J waren es noch 3% vor der Inspektion,die ich eben hatte.Bin übers Jahr gerade mal knapp 6000 Kilometer gefahren.


    Das Jahr war aber auch noch nicht ganz voll, es fehlten dazu 7 Tage.

  • Ich doch auch. ^^


    Vielleicht wurde ja zwischenzeitlich unabsichtlich resettet.Von ihm,vom Vorbesitzer...,wer kann es wissen.


    Hab jetzt 2 Inspektionen hinter mir und die Restlebensdauer hat 2 Mal gestimmt.

    Einmal editiert, zuletzt von Walter1962 ()

  • so, ich habe mir jetzt mal die Faktoren erfragt, die zur Bestimmung der Ölrestlebensdauer genutzt werden.
    Natürlich gibt es eine Zeit- und eine Streckenfunktion. Es gibt aber auch eine Funktion, eher Notfunktion, die anspringt, wenn das Öl eine maximale Temperatur überschritten hat. Die wohl maßgeblichste Funktion ist eine Zählfunktion, die die Kurbelwellenumdrehungen berücksichtigt. Dabei wird auch eine Art "Straffaktor" angewendet, wenn zu große Drehzahlen im kalten oder besonders heißen Öltemperaturbereich gefahren werden.
    Ich könnte mir vorstellen, dass mein ca. 50% Autobahnanteil (zu großen Teilen auch mit 160km/h) nachteilig für meine Ölrestlebensdauer ist.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass mein ca. 50% Autobahnanteil (zu großen Teilen auch mit 160km/h) nachteilig für meine Ölrestlebensdauer ist.

    Kann ich so nicht bestätigen, weil mein Kumpel und ich identische Astra J vor dem Astra K hatten. Der Unterschied, er fast nur lange Strecke Autobahn, ich 45 km zur Arbeit, Stadt und Landstraße. Er Öl Anzeige 30% Rest nach ca. 12000 km :m0033: und zur Inspektion geweint das gute Öl, ich gerade so hingekommen zum Schluss mit der Warnmeldung.

  • @schnurpi2000 Interessante Beobachtung. Aber unter meinen genanntne Faktoren, kann ich mir nur den einen als ausschlaggebend vorstellen. Oder halt eine falsche Bedatung der Kalibrierung. Allerdings sollte die noch ab Werk sein und da müsste das ein generelles Problem sein. Vielleicht kann ich meine Werte mal auslesen lassen.

  • Ihr erwartet allen Ernstes eine funktionierende Berechnung der Öllebensdauer von einer Firma die es nicht hinbekommt die Lautstärke der Warntöne regelbar zu machen :m0008:

    Grüßle Martin


    Love People, not Things. Use Things, not People



    Astra K 1,4 150PS Innovation powerrot fast volle Hütte


  • Ist bei der Opelflat auch der Ölwechsel mit drinnen?

    Ja ist er! Jedoch nur bis 15.000 km/Jahr
    X/

    Astra K Sportstourer 1.6 Turbo (200PS / AT6) Argon Silber
    Innovation, Sitze- Stoff Ledernachbildung schwarz, sensorgest. Heckklappe, AHK, Innovation Paket, Innenraumpaket, DAB, Sicherheitsnetz, Notlaufrad, Leichtmetallfelgen (RM5) und Opel Flat 3 Jahre


    Bestellt am 21.03.17, Produziert am 28.04.17, Gewandelt am 21.09.17 mit 3507 km, da >x4 defekt <X:cursing:


    Jetzt VW Golf VII Variant Facelift MJ2018, Highline, 1.4 TSI 125 PS Handschaltung <3