Kann man denn mit S/S überhaupt Sprit sparen ?

  • es gibt ja scheinbar 2 Arten von S/S.
    Du hast dann wohl das "andere" verglichen zu mir.
    Wie gesagt:
    Wenn ich auf der Bremse steh und kupple, bleibt er bei mir aus und geht erst an, wenn ich auch die Bremse löse, nachdem ich gekuppelt hab.


    Bin ich nicht auf der Bremse, reichts die Kupplung zu drücken und der Motor springt wieder an.


    Wonach was wie geht, weiß ich aber da noch nicht. Wonach wird da jetzt unterschieden?

  • Ich hab keine Ahnung... ?(


    Ich habs zuerst streng nach BA versucht - hat ja auch alles geklappt. Und dann ab und zu aus versehen Fehler gemacht - und dann geht der Wagen an bzw. auch nicht. Ich müsste das mal genauer beobachten, aber die Temperaturen gaben bisher bei mir nicht soviel S/S her.


    Was auch "lustig" gestern war: S/S geht an.... 2 Sekunden später startet der Motor von alleine. War dem wohl nicht warm genug bzw. ein elektrischer Zuheizer kam in dem Moment dazu. So spart man dann natürlich keinen Sprit... :thumbdown:8|

  • Was auch "lustig" gestern war: S/S geht an.... 2 Sekunden später startet der Motor von alleine. War dem wohl nicht warm genug bzw. ein elektrischer Zuheizer kam in dem Moment dazu. So spart man dann natürlich keinen Sprit... :thumbdown:8|

    Das kann schonmal passieren. Hatte ich auch schon gehabt. Das wäre ja wie beschrieben in der BA der Entladungsschutz. Besser so bevor der irgendwann nicht mehr anspringt weil die Batterie so schwach ist.

    Opel Astra Sports Tourer Innovation 1.4L (125PS) S/S Schwarz - Assistenz-Paket - Innovations-Paket - Winter-Paket 1 - AHK - Sicherheitsnetz
    Bestellt am 04.02 :thumbup: Termin unverbindlich KW 20 :thumbup: Code 33 (Produktion) seit 20.05 8o Liefertermin der 11.07 =O

  • Das hört sich alles sehr kompliziert an. Intuitive Bedienung bei S/S sieht für mich ein wenig anders aus, wenn Kupplungspedal und Bremspedal zum Einsatz kommen müssen, um den Motor wieder zu starten und das am Hang. =O


    Wie ist es bei der Betätigung der elektrischen Feststellbremse?
    Deaktiviert diese sich nach S/S beim wieder losfahren von alleine?
    Dann entfiele zumindest am Berg schon einmal die Betätigung des Bremspedals.
    Hat das schon jemand ausprobiert? ?(


    Übrigens war mir zuletzt ein Wagen aus Tschechien aufgefallen, der S/S an der grünen Ampel aus dem Stillstand aktiviert hat und dann gleich wieder abgemurkst hat. Dann dauerte es eine Weile, bis dass der Motor wieder startete.


    Wie funktioniert S/S beim Astra für den Fall des Absterbens? Muß dann mit dem Zündschlüssel erst wieder neu gestartet werden oder unterstützt auch hier S/S?


    Am 30.03. darf ich den K auch mal testen. Frei nach dem Song von Kasalla:
    Wir fahren mit dem Astra K, schalalala schalalala. :thumbup:


    Die Kölner mögen mir verzeihen. :saint:
    Originaltitel Kasalla: Stadt mit K
    Der wird auf jedem Fall bei der Probefahrt gespielt.

  • Wie ist es bei der Betätigung der elektrischen Feststellbremse?
    Deaktiviert diese sich nach S/S beim wieder losfahren von alleine?
    Dann entfiele zumindest am Berg schon einmal die Betätigung des Bremspedals.
    Hat das schon jemand ausprobiert? ?(

    Ja, die löst sich.

    Bestellt am 27. September 2017 --> Opel Astra K ST Ultimate 1.6 Liter 200 PS darüber hinaus noch adaptiver Geschwindigkeitsregler und sensorgesteuerte Heckklappe
    Lieferdatum lt. AB: KW 48
    Lieferdatum lt. Backdoor; Ende KW 47


    Verlauf:
    Status 33: 05.10.2017 --> Status 35: 05.11.2017 --> Status 42: 09.11.2017 --> Status 48: 16.11.2017 --> Status 49: 22.11.2017 --> Status 58: 23.11.2017 --> abgeholt 30.11.2017

  • heut beim FOH mit einem Serviceberater gesprochen.
    Er meinte zum Thema Berganfahrhilfe:
    -beim stehenbleiben nicht die ganze fester auf der Bremse stehen, sondern bevor man wieder wegfahren will, die Bremse fester drücken - das soll die Berganfahrhilfe aktivieren und die Bremse betätigen.
    Wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass es dann bei mir ging, eher sporadisch, aber ich werde das versuchen.
    Er meinte, sie haben das auch bergab stehend probiert und gehen damit davon aus, dass da nicht mal n Neigungssensor verbaut ist.
    Mal sehen

  • Bei mir liegt das Ganze bei Opel. Hab die Schnauze voll. Kann doch nicht sein dass ein System welches im Astra J einwandfrei funktioniert hat im K nicht mehr funktioniert.



    Gruß

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale

  • Ja genau.... Ich bin zu Blöd einen Assistenten zu nutzen der automatisch gehen MUSS. Wo ich meinen Astra J noch hatte war ich wesentlich intelligenter aber Naja passiert schonmal wenn man(n) älter wird.


    Also mal zu dem Lösungsansatz: Ich stehe an der Ampel und der Motor geht aus. Ich bleibe auf der Bremse und gehe vom Kupplungspedal runter. Dann will ich weiter und drücke aufs Kupplungspedal leg den Gang ein muss noch einmal weiter stärker auf die Bremse drücken und kann dann ohne zurückzurollen losfahren...


    Beim J musste ich lediglich Kupplung treten, Gang einlegen, ohne Sorge von der Bremse gehen und ab. Hat IMMER funktioniert.


    Will mir nicht in den Kopf....

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale