Kann man denn mit S/S überhaupt Sprit sparen ?

  • Dann machst du etwas falsch. :)

    dann erklär doch bitte, wie es funktionieren soll.
    Bei mir tut es mal, mal nicht.


    hab heut den "Tipp" des FOH ausprobiert. NICHTS.
    Egal in welcher Neigung ich stehe und egal, wie ich bremse oder auch nicht bremse -> keine Berganfahrhilfe.
    Nicht, dass ich nicht fahren kann, aber bei einer steileren Neigung mit S/S stehen und dann anfahren wird lustig.
    Und nein, die Handbremse ist nicht DIE Lösung, wenn auch Notlösung, da sich die elektrische selbst löst beim anfahren.
    Wozu solls die Anfahrhilfe geben, wenn sie nur sporadisch arbeitet und nicht mal reproduzierbar.

  • Au weia.... ich finde die Berganfahrhilfe im J perfekt!!!
    Hatte eigentlich hoffnung, dass es im K genauso gut funktioniert.
    Aber nach euren Berichten ist das ja Pustekuchen. :/

    seit 06.06.2016 ist die Kokosnuss in meinem Besitz!
    am 23.10.2015 bestellt: Astra K Sports Tourer INNOVATION 1.4 ecotec 150 PS Start/Stop
    Kokosnuss Braun mit Assistenz Paket, Sensorgesteuerte Heckklappe, Innovations Paket, Standheizung, Keyless Open, Winter Paket & Anhängerzugvorrichtung
    Die 227 Tage Wartezeit sind vergessen :love:

  • Sorry, ich dachte, es ist von dem S/S-System die Rede und nicht von dem Berganfahrhilfassistenz. Dann habe ich es wohl falsch verstanden.

    - Seit 6.2016 Astra K ST INNOVATION 1.6 CDTI mit serienmäßigen Quickheat - 136 Diesel-PS mit Automatik und in Azurblau -

  • bei mir ist dieser Assistent der Grund warum ich versuche S/S zu umgehen und auch keinen Sprit dadurch sparen kann.

    Seit 02/19 Astra ST Ultimate 1.6T Automatik mit mehr als Alles :)
    Getriebeoptimierung, beleuchtete Einstiegsleisten


    Alt: Astra K 5-Türer Innovation in Powerrot, 1,4l T 150*ps mit Alles
    EDS Phase 2, Irmscher Tieferlegungsfedern, Beleuchtete Einstiegsleisten, Alu Pedale


  • ...Und nein, die Handbremse ist nicht DIE Lösung, wenn auch Notlösung, da sich die elektrische selbst löst beim anfahren...

    Warum empfindest Du das so? OK, die Handbremse muss ich betätigen, die Berganfahrhilfe aktiviert sich automatisch (ist also komfortabler). Der Effekt ist aber doch der gleiche, wenn sich die Bremse tatsächlich beim Anfahren von selbst löst. Oder übersehe ich da ein Detail?

  • versteh das Problem auch nicht wirklich mal ehrlich wer brauch einen Berganfahrassi.? Und wenn man wirklich "keine Ahnung " hat ohne Hilfe am Berg anzufahren der kann doch die Parkbremse reinmachen die löst dann automatisch

  • Warum empfindest Du das so? OK, die Handbremse muss ich betätigen, die Berganfahrhilfe aktiviert sich automatisch (ist also komfortabler). Der Effekt ist aber doch der gleiche, wenn sich die Bremse tatsächlich beim Anfahren von selbst löst. Oder übersehe ich da ein Detail?

    genau um den Komfort gehts.
    Die Funktion wird angegeben, funktioniert aber nicht. Klar kann ich mir so abhelfen, aber Opel soll das halt so machen, dass es auch funktioniert. So habe ich als Kunde Komforteinbussen, weil die etwas angeben, das gehen soll, es aber nicht tut.
    Nicht mehr und nicht weniger

  • Hallo Leute hab alle eure aussagen gelesen und ich bin auch nicht mehr der jüngste hier aber bei mir funzt der Berganfahrassi so wie das s/s perfect,hab bei mir ein paar steigungen mit einer Ampel da fahr ich an die Ampel mach den gang raus und bleib auf der Bremse geh von der kupplung und das s/s schaltet den motor ab und dann geh ich auf die Kupplung gib den ersten gang rein und wenns grün wird geh ich aufs gas und roll nicht zurück kann ganz normal anfahren weil auch der berganfahr assi reagiert ungefähr 2 sec...lg :thumbup: