Wie ist die Höchstgeschwindigkeit von eurem Astra K ?

  • Ich fahr seit 3 Monaten einen Astra K 5 Türer als Leihwagen, Tacho zeigt 100Km/h an, Navi 92 Km/h. Angebliche Höchstgeschwindigkeit des Wagens 205 Km/h, Tacho zeigt 224Km/h, Navi 204Km/h....

    Die Abweichung hängt auch mit der gefahrenen Rad/Reifenkombination zusammen.

    Opel Astra K - 5-Türer - Innovation - B16SHT - Graphit Schwarz - LED - Navi 900


    und sein Astra-H-Vorgänger


    Wer schweigt, stimmt nicht immer zu. Er hat nur manchmal keine Lust, mit Idioten zu diskutieren. (Albert Einstein)

  • Das Kombiinstrument muss immer die genaue Geschwindigkeit oder mehr anzeigen. Egal ob bei 50 oder bei 250km/h

    Und was Hatte ich geschrieben!!!!


    Hallo


    nach meinem Wissen müssen Tachos bis 50 km/h die Genaue Geschwindigkeit oder mehr anzeigen aber nie zu wenig. Die Abweichung liegt in der Regel bei +5 %.
    Laut Tacho 50 km/h ~ echte 48 km/h. Bei Endgeschwindigkeit beträgt die Abweichung bis zu 10%. Gilt aber nur bei zulässigen Rad/Reifen kombinationen. Deshalb sollte bei größeren Reifen die mehr als 2% mehr UMFANG haben eine Tacho anpassung vorgenommen werden.

    grüsse Amicray


    Astra K 1.0 Dynamic S/S, Azur Blau,Winterpaket Premium, Intellilink R 4.0, Sommer 225/45 R17, Winter 205/55 R16 auf Design-Stahl

  • Wo auch immer es mit zusammenhängt...ein Tacho zeigt im seltesten Fall die genaue Geschwindigkeit an..


    Ich fahr an festinstallierten Blitzern mit Geschwindigkeitsbegrenzung auf 120Km/h, die ich kenne, mit Tempomat auf 130 Km/h vorbei...Ich weiß zwar nicht ab wann die auslösen, allerdings hat bisher keiner ein Foto von mir geschossen. Ist doch schön wenn sich welche freuen das Ihr Auto 251km/h fährt.. ;)

  • Hallo miteinander,


    ich habe gerade mein neues Schmuckstück über die Autobahn gejagt und dabei drei
    werte bekommen.


    Analog waren es 230 Km/h


    Digital waren es 217 Km/h


    und bei GPS sind es 213 Km/h gewesen


    Was soll man da sagen?

  • Da meldet sich doch direkt mal der Elektrotechniker :m0023:
    Ein Messgerät ist nie zu 100% genau!
    Das ist physikalisch und technisch einfach nicht möglich.


    Der Tacho eines Autos muss zunächst die mechanische Bewegung über einen Sensor aufnehmen,
    diesen Wert in ein elektrisches Signal umwandeln,
    der Wert muss an den Eingangsspannungsbereich der Anzeige angepasst werden
    und diese muss den Wert dann in eine mechanische Bewegung, also den Zeigerausschlag, umsetzen.
    An jedem Glied dieser Kette gibt es Messabweichungen.
    Zusätzlich können analoge Signale durch die Umgebung gestört und verändert werden.
    Digitale Signale haben das Problem eigentlich nicht, jedoch entstehen bei der analog/digital Wandlung auch wieder Abweichungen.


    Würde dein Tacho 50 km/h anzeigen, du fährst aber in Wahrheit 60 und wirst geblitzt, ist das ziemlich blöd.
    Andersrum ist es mehr oder weniger egal, zumindest für die Einhaltung der STVO.
    Da Messtoleranzen aber sowohl ins positive als auch ins negative ausschlagen können, muss der "Normalwert" soweit nach oben geschoben werden, dass er niemals unter die reale Geschwindigkeit fallen kann.
    Man rechnet dabei natürlich mit der Maximalabweichung.


    Bsp. Mein Messsystem hat eine Toleranz von 5%.
    Wenn ich also 100km/h messen will und die Anzeige auf keinen Fall darunter liegen darf, muss sie ohne Abweichungen 105km/h anzeigen, damit sie mit Abweichungen nicht unter 100 zeigt.


    Mal so frei Schnauze mit dem erklärt, was aus der Lehre und dem Techniker Studium noch hängengeblieben ist....
    Dürfte heutzutage alles ein bisschen genauer sein, aber die Physik bleibt eben trotzdem noch.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • 235 sind angegeben.Bisher gingen aber alle meine Autos laut Tacho über die Angabe hinaus.
    Musst vom Tacho eh nochmal 5-10 abziehen.

    Komisch, ich hab auch son Motor und bei mir kommt bei 239 ne Meldung...höchste zulässige Geschwindigkeit mit Ausrufezeichen und dann ist Schluss =O

    Astra-K 5-Türer 1.6T Dynamic, Platin Anthrazit, 18", DAB+, 16"Notrad...das war's auch schon :)

  • Komisch, ich hab auch son Motor und bei mir kommt bei 239 ne Meldung...höchste zulässige Geschwindigkeit mit Ausrufezeichen und dann ist Schluss =O

    Laut Tacho oder laut digitaler Anzeige?
    Vielleicht die Begrenzung vom Tempomat eingeschaltet? Ist vielleicht werkseitig darauf eingestellt.
    Ich glaube aber auch, man sollte nicht unbedingt viel schneller fahren, selbst wenn man kann.
    Die Werksreifen sind wahrscheinlich Geschwindigkeitsindex V, also bis maximal 240 km/h.
    Man muss die ja auch nicht bis an die Grenze bringen.

    Astra K Inno. 5-T 1,6l DiTurbo - Schneeweiß, 18'' BiColor - MJ17
    Bestellt 21.05.16 - Anlieferung FOH 21.09.16 - Übergabe 27.09.16
    Vorstellung --- Fahrzeug

  • Habe ab Werk die 18"Räder bestellt und die Reifen sind bis 270(W) freigegeben...und keine Geschwindigkeitsbegrenzung eingestellt. Sehr komisch...ist übrigens EZ 18.04.2016 mein Auto, also Mj 2016. Geht recht zügig bis 239 und dann ist Schluss ?( Übrigens hat Opel in der Betriebsanleitung für Mj 2017 das max. Drehmoment auf 280Nm nach unten korrigiert...im Konfigurator stehen immernoch 300Nm.
    Die Geschwindigkeit läuft bei mir immer digital mit, aber auch analog waren es 240km/h. Ich werde dann demnächst mal auf nen Leistungsprüfstand fahren, ich will wissen was der wirklich hat weil gefühlt sind's mehr wie 300Nm und ich spreche da schon aus Erfahrung...
    Hatte vorher nen Astra-H mit 200PS und der K geht deutlich besser :)

    Astra-K 5-Türer 1.6T Dynamic, Platin Anthrazit, 18", DAB+, 16"Notrad...das war's auch schon :)

    Einmal editiert, zuletzt von turbo612 ()