Wie ist die Höchstgeschwindigkeit von eurem Astra K ?

  • Hi Wolfgang,


    aber warum sind dann, wie erwähnt, 225/40 R18 92W im Schein eingetragen und auch verbaut? Meiner hat noch die Original-Schlappen von Bridgestone drauf. Damit sind halt eigentlich bis zu 270 Km/h drin.

    Und bzgl. des Fahrwerks verstehe ich das Problem nicht. Mein Astra lässt sich auch bei 240 Km/h absolut entspannt und unauffällig fahren.

    Selbst als wir da zu dritt drin saßen, wie weiter oben beschrieben, und eine schon ordentliche Bodenwelle kam, hatte ich nicht eine Sekunde Angst oder Sorge, dass da was passiert.

    Da ich halt auch öfters mal eine Strecke fahre (A4 zwischen Eisenach und Erfurt) und da 3 sehr breite Spuren sind, mit oftmals sehr wenig Verkehr, kann man da laufen lassen, ohne irgendjemanden zu gefährden, zumal man da gut 50km unbegrenzt fahren darf.


    Gruß.

    Stefan

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Habs noch nicht ausprobiert und bin auch nicht daran interessiert. Erstens hab ich "nur" dünne 205er Reifen drauf und zweitens finde ich das Fahrwerk irgendwie wackelig ab 170 aufwärts, daher fahre ich selten schneller.


    170 reichen eh und zur eingetragenen Vmax meines 1,6er Diesels fehlen nur ca. 30 km/h. Vernachlässigbar.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • aber warum sind dann, wie erwähnt, 225/40 R18 92W im Schein eingetragen

    Bei SR ist das ja auch kein Problem.

    Aber WR mit SI V kannst Du mit einer bbH von 235 km/h eben auch bedenkenlos und ohne Aufkleber fahren.


    Mein Astra lässt sich auch bei 240 Km/h absolut entspannt und unauffällig fahren.

    Dann fahre mal die A66 in Richtung Fulda und nehme die Kurven, die so gut wie immer auch Wellen haben, nur mit 200 km/h.

    Dann weißt Du was ich meine.

  • Das Geheimmenü kenn ich noch garnicht. Ich werde die Tage mal wenns passt Vmax fahren und den Tacho dabei filmen lassen 😉.


    Hoffentlich gibts keinen Vorführeffekt😂😂

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)

  • Habs noch nicht ausprobiert und bin auch nicht daran interessiert. Erstens hab ich "nur" dünne 205er Reifen drauf und zweitens finde ich das Fahrwerk irgendwie wackelig ab 170 aufwärts, daher fahre ich selten schneller.


    170 reichen eh und zur eingetragenen Vmax meines 1,6er Diesels fehlen nur ca. 30 km/h. Vernachlässigbar.

    Was reicht ist, wie erwähnt, natürlich relativ. Ich verstehe dich und jede/n andere/n aber absolut, wenn er oder sie nicht schneller fahren möchte. Ist ja auch vollkommen legitim. 👍🏻

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Bei SR ist das ja auch kein Problem.

    Aber WR mit SI V kannst Du mit einer bbH von 235 km/h eben auch bedenkenlos und ohne Aufkleber fahren.

    Das stimmt natürlich, allerdings kenne ich das dann so, dass dann 2 Reifengrößen im Schein standen und das ist beim Astra, jedenfalls meinen, nicht der Fall. Aber naja, wie auch immer. Es ist wie es ist und er macht auch so unglaublich viel Spaß.

    Dann fahre mal die A66 in Richtung Fulda und nehme die Kurven, die so gut wie immer auch Wellen haben, nur mit 200 km/h.

    Dann weißt Du was ich meine.

    Das meine ich ja. Ich habe Strecken, da kann man die Vmax bedenkenlos fahren, alleine schon, weil sich der 200PSer da nicht ewig lang hinquälen muss. Und da ich im Rhein-Main-Gebiet wohne, kenne ich auch Abschnitte auf der A66, welche man problemlos Vmax fahren kann, bspw. den Anfang der A66 aus FFM kommend. 👍🏻

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Das Geheimmenü kenn ich noch garnicht. Ich werde die Tage mal wenns passt Vmax fahren und den Tacho dabei filmen lassen 😉.


    Hoffentlich gibts keinen Vorführeffekt😂😂

    Dann probiere es mal aus. Bin gespannt. Ich denke mal, dass das die GPS-Geschwindigkeit vom Navi ist, welche da angezeigt wird.

    Ich habe es noch nicht bei Vmax probiert, aber bei 130 Km/h beträgt der Unterschied lediglich 3-4 Km/h zum Tacho.

    Opel Astra K ST Ultimate 1.6 SIDI (D16SHT) in Lavarot.

    EZ: 01/19

    Kilometer bei Kauf/Abholung (18.08.22): 72.350km

    Kilometer aktuell (19.04.24): 114.350km

  • Was reicht ist, wie erwähnt, natürlich relativ. Ich verstehe dich und jede/n andere/n aber absolut, wenn er oder sie nicht schneller fahren möchte. Ist ja auch vollkommen legitim. 👍🏻

    Kommt halt auch immer drauf an, wie sicher man sich fühlt.

    Und wenn sich das Fahrwerk schwammig anfühlt, muß man halt nichts herausfordern.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (100 KW), EZ 10/17; Dynamik, IL900, EPB, AGR-Sitze

  • Kommt halt auch immer drauf an, wie sicher man sich fühlt.

    Und wenn sich das Fahrwerk schwammig anfühlt, muß man halt nichts herausfordern.

    Das Stimmt! Als ich noch das Serienfahrwerk und 205/55/16 drauf hatte haben sich 170 schon sehr unsicher angefühlt. Jetzt mit KW Gewindefahrwerk und 225/45/18 ist das Fahrgefühl einfach nur klasse. Selbst bei 200+

    Opel Astra K 1.6 BiTurbo, 160PS, Euro6, 11/2017, Dynamik, Dunkelblau Metallic, 16Zoll im Winter und 18Zoll im Sommer, KW Gewindefahrwerk V1, Intellilux, Sportsitze, SHZ, Seit 73.450km mit neuem Turbolader, Noch ohne Dieselupdate, seit 26.08.2022 100% Sorgenfrei (Wo kein Astra K, da keine Kopfschmerzen😂👍)