Erfahrungen 1.0 Ecotec

  • Hallo, ich wollte mal in die Runde fragen,ob jemand schon Erfahrungen mit dem 1.0 Ecotec im Astra K gemacht hatte. Da sich meine Lebensgefährtin einen Astra mit dieser Motorisierung bestellt hat ( Astra K,1.0/105 PS Innovation, Matrix LED,Navi 900, DAB+, Anhängerkupplung). Da ich beruflich KFZ- Prüfingenieur bin interessiert mich mehr die technische Seite :)
    Würde mich über Antworten sehr freuen


    Viele Grüße

    Astra K 1,0 105 PS Farbe: Rot Ausstattung : Innovation, Innovationspaket, Navi 900, Winterpaket Premium, AHK , 17 Zoll Felgen 20-Speichendesign , DAB +

  • Also ich habe den 1,0er und bin absolut zufrieden damit. Hab jetzt 5500km auf der Uhr, fahre 90% Landstraße im hügeligem Terrain.


    Vom Verbrauch her bewege ich den Wagen wohl im unteren Bereich. Ein Vergleich aller derzeit gelisteten 1.0er bei Spritmonitor findest du hier: http://www.spritmonitor.de/de/…r_e=77&minkm=10&gearing=1


    Hm, ansonsten stell mir doch noch ein paar Fragen, weiß nicht was du wissen willst, wie euer Fahrprofil aussieht, etc....



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Hatte fast vergessen davon zu berichten, aber grad ists mir eingefallen: Vorgestern bei der Inspektion wollte mir der Meister ein Update für das Motorsteuergerät aufspielen. Es würde das Ruckeln beim Beschleunigen und den erhöhten Spritverbrauch beim 1.0er senken.


    Ich blickte ihn erstaunt an, denn ich hab weder das eine noch das andere.


    Nach einer kurzen Probefahrt mit flotter Beschleunigung meinte er, dass ich das wohl nicht bräuchte.


    Also falls jemand mit dem 1.0er Probleme haben sollte, da gibts wohl einen Lösungsansatz.


    Ich jedenfalls habe dankend abgelehnt, never change a running system ;)



    Seit 11.01.2016: Astra K Dynamic 1.0 in Schnee-Weiß :thumbup:
    105 PS, Start-Stopp, IntelliLux Matrix LED Licht, Komfort-Paket mit Klimaautomatik, Frontkamera und Winterpaket, Rückfahrkamera, IntelliLink R 4.0 mit DAB+, OnStar und Anhängerkupplung. Lieferzeit 8 Wochen.

  • Wäre die Frage was als erhöhter Verbrauch gilt. Ich habe im Moment 6,8 l/100km. Nicht per BC sondern errechnet. Wohne auf einen kleinen Berg. Und mein Arbeitsplatz liegt auch an einer Steigung, denke das es daran liegt.
    Habe jetzt ca. 5000 km drauf und merke aber die letzten 2 Tankfüllungen, dass der Verbrauch weniger wird. Trotz Winterreifen.
    Rucken habe ich nicht direkt. Wenn ich die Kupplung zu schnell kommen lasse, da stottert es etwas. Ein richtiges Ruckeln habe ich sehr selten beim Gasgeben.
    Wäre die Frage ob das Update für alle 1.0er gilt oder nur bestimmte Baujahre.
    Gegen weniger Verbrauch hätte ich jetzt nichts.

    Sports Tourer Dynamic1.0 ECOTEC Azur Blau
    Komfort-Paket, IntelliLux LED Matrix Lichtsystem, Parkpilot vorne und hinten, Rückfahrkamera
    Ergonomiesitz mit Gütesiegel AGR, Quickheat Schnellheizsystem