Erfahrungen mit 1.6CDTi ecoFLEX, 100 kW (136PS), Start-Stop, manuelles 6-Gang-Getriebe

  • bin ebenfals mal gespannt was der 1.6er Biturbo als Firmenwagen hinlegt... Selbe Ausgagssituation... Rase nicht immer, aber wenn ich kann gib ich der Stute Zucker ;)
    Tankkarte lässt grüßen..

    :!: >> KLICK MICH HART und es geht zu meinem Thread / K << :!:


    1.6.2016 FOH bestätigung, AM 06.10.16 ÜBERGABE ! ! :thumbup:


    1.6 BiTurbo CDTI "Innovation" - Schalt - Azurblau - AHK - Assistenz Innenraum Innovations - Paket - 2 USB´s hinten - 17 Zoll / 10 Speichen - Gepäcknetz <3

  • Ich habe meinen Firmenwagen, ein K ST mit 136PS als Innovation, jetzt etwas über 3 Monate und bin mit dem Durchzugsverhalten überhaupt nicht zufrieden. Der K ST hat jetzt gut 10 000 runter.
    Der Verbrauch ist soweit ok. um die 5 L bei immer noch recht zügiger Fahrweise. Etwas gemächlicher kommt man auch locker unter 4,7 L. Ein prima Wert.
    Was aber garnich geht, wie er im unteren Bereich am Gas hängt. Da kommt erst Leistung ab etwa 2200 Touren. Und dann schlagartig.
    Zügiges Anfahren geht nur mit hohen Drehzahlen und viel Kupplung. Habe schon einige Diesel in dem Leistungsbereich gefahren und keiner ließ sich so bescheiden fahren.
    der FOH meinte nur...ist halt so.... Die Jungs in der Werkstatt haben sich richtig Mühe gegeben, einen Fehler zu finden, aber Fehlanzeige.
    Selbst meine Kollegen, die den Wagen mal gefahren sind meinten...der fährt sich aber übel.
    Mir macht der Wagen seit dem überhaupt keinen Spass mehr.
    Am Anfang lief er super. Etwa 1000km. Nanach kam plötzlich dieses Leistungsverhalten bis jetzt.


    Von mir die klare Empfehlung: nehmt den 160 PS Biturbo!!!!

  • Kann ich nur bestätigen, habe den 136 PS Diesel mit Automatik Probe gefahren und fand das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich nicht so toll. Ich hatte es auf die Automatik geschoben. Vielleicht muss man sein Fahrerhalten mit dem Motor anpassen.
    Ich habe mir den BiTurbo bestellt :thumbup:


    Gruß


    Arkis

    Ich weiß nicht was ich will, daß aber mit aller Macht ;)

  • Also entweder gibt es große Unterschiede bei den Motoren bzw. deren Produktionstoleranzen oder man ist vorher noch nichts schlechteres gefahren.


    Meiner läuft mit jetzt ca. 4.000km immer noch tippi, toppi. Ansprechverhalten und auch die Beschleunigung aus dem Drehzahlkeller sind bis jetzt kein Problem. Selbst wenn ich bei ca. 80km/h im 6. Gang beschleunige und die Gangswechselanzeige des BC mir empfiehlt, doch mal in den 5. Gang zu schalten, zieht er ohne murren und schütteln sauber hoch.


    Das allerdings, kannte ich von meinem alten J ST 1.7CDTI mit 130PS gar nicht. Wenn man Pech hatte, hat es der Motor nicht geschafft, ab einer bestimmten Drehzahl hoch zu beschleunigen, man ist dann bei der Geschwindigkeit und Drehzahl geblieben. Man war gezwungen, min. einen Gang, teilweise sogar zwei Gänge runter zu schalten.


    Kreisverkehre konnte ich mit dem alten 1.7èr im J ST bis dato max. im Zweiten fahren, der Dritte war schon wieder zu hoch, die Drehzahl entsprechend zu niedrig. Mit dem 1.6èr im K geht das.

  • Logisch,


    kaum Hubraum und dann setzt die Puste ein.


    Was Du mal testen könntest, die Batterie für eine halbe Stunde ab zu machen. Die Steuergeräte können in gewissen Faktoren sich dem Fahrerprofil anpassen. Mit dem Abklemmen führst du einen gewissen "Reset" durch. Vielleicht hit hilft es dir.


    Nehmen wir mal an das bei dir technisch alles Okay ist, dann lässt sich das Phänomen nicht erklären. Bei den Diesel fällt die Mauer meist so um die 5/6000km. Dann aber meist positiv.


    Lg Tn

    Astra J ST Energy | EZ06/2014 | Powerrot | A14NEL | ISS | Außenspiegel elektr. anklappbar | Innenraum Paket | Komfort Paket | Sicht Paket | Sportive Paket - OPC Line Exterior 2, Sportfahrwerk, getönte Scheiben im Fond | 19" Titanfelgen | Bilstein B14 | H&R Spurplatten 36|40mm | 3" DP mit HJS Kat | FOX MSD + ESD Duplex


    Astra K 5T Innovation | EZ05/2016 | Powerrot | B16DTH | Innovations-Paket | Winter Paket | PowerFlex Bar | Eibach ProKit

  • Die Frage ist halt wieviel Leistung man bei niedrigen Drehzahlbereichen erwartet. Wenn ich an einer Ampel nicht gerade um eine Rechtskurve krieche lass ich auch den 3. drin und kann danach sauber bis 50-60 beschleunigen. 6. Gang 80-90 und dann mal spontan schneller fahren war bis jetzt auch ohne Herunterschalten problemlos möglich. Dass er ne Sekunde braucht ist glaube ich normal, aber Leistung kommt auf jeden Fall.

    Astra K Innovation 1.6 CDTI 136PS S/S manuell | Winter-Paket | Assistenz-Paket | Innovations-Paket | IntelliLux | AGR | Watt Link | DAB

  • @buheitel
    Interessant dass er erst ab 2200 U/min Leistung zeigt wo doch lt. Preisliste das höchste Drehmoment von 320 Nm von 2000- 2250 U/min anliegt. Denke dass da wirklich mit der Motorsteuerung was im argen liegt. Vll. sollt der FOH mal die Software neu aufspielen ?!

    Astra K ST Innov. 1,6 CDTI 81kw ecoflex Azurblau

  • Hallo,
    hast Du denn mal einen anderen 136PS Diesel zum Vergleich gefahren? Vielleicht kannst du dann ja besser einordnen, ob es an deinem Wagen oder an dem Motor liegt.


    LG

    Astra K ST, Dynamic, 81KW/110 PS Diesel, 6-Gang, S/S, in Beige-Grau
    Assistenz-Paket, FlexOrganizer Paket, Komfort-Paket, Winterpaket Premium
    Sensorgesteuerte Heckklappe / Keyless Open, NAVI 900, DAB+
    LED Matrix Licht, AGR Sitze F&B, AHK, Sicherheitsnetz
    Voraussichtlich Ende April '16

  • Also, ich fahre den 1,6 Liter BiTurbo mit 160PS.


    Ich und auch meine Mitfahrer sind von der Leistung super überrascht. Hatte ich von einem so kleinen Motor nicht erwartet. Bisher bin ich immer nur große Maschinen gefahren - zuletzt Alfa Romeo mit 2.4 Liter Diesel - 147 PS. Aber ganz ehrlich...mit dem Alfa kam ich meiner Frau mit dem Opel nicht mehr hinterher...


    Was mir aber auch auffällt: im untersten Drehzahlbereich braucht er immer ne Sekunde...da ist sowas wie ein klitzekleines Loch zu spüren. Stört mich aber eigentlich gar nicht, da ich mich ja bewusst für eine kleinere "schwächere" Maschine entschieden habe. Meine wilden Zeiten sind ja vorbei. Jetzt mag ich gemütlich durch die Gegend gleiten mit den Kids auf dem Rücksitz ^^


    Verbrauch liegt lt. App und BC bei mir auch um die 5,9 Liter, bei 70% Stadtverkehr. Solch niedrige Verbrauchswerte bin ich nicht gewohnt.


    Der Alfa hatte um die 8-9 Liter Diesel genommen, davor hatte ich nen 2.9 Liter Diesel Kia, der war auch locker bei 9 - 10 Liter und davor nen 3,8 Liter Benziner in nem Ford Windstar. Da will ich gar nicht mehr dran denken ^^


    Ich habe das Gefühl, dass er nun nach fast 3000 km einen Tick lauter wird. Oder man gewöhnt sich so schnell an alles...das man das einfach mehr wahrnimmt. Weiß es nicht

  • Hallo,


    hatte bei der Probefahrt (ca. 35min) auch den 136PS Diesel und wahr eher positiv überrascht. Bin davor einen Viano mit 224PS gefahren, und davor 3er bzw. 1er mit 184 und 143PS.


    Mir kam der Motor nicht trage oder lahm vor. Man darf halt von nem 1,6er Motor samt Frontantrieb keine Wunder erwarten. Ich erwarte mir bei moderater Fahrweise lediglich einen Verbrauch von unter 5l, dann passt alles. Und wenn man mal Gas geben will, geht das mit 136 PS auch, vorallem da der Astra ja gut abgespeckt hat.


    Ich freu mich auf meinen ST und den Motor.


    Vg

    Astra K ST 1.6CDTi 136PS S/S Quarzgrau
    Innovation / LED Matrix / Watt Link / schwarzer Dachhimmel :thumbup: