Neue Software für Opel Astra Diesel 1.6 - ohne AdBlue

  • Nachtrag zu den festgestellten Veränderungen:


    1. Fernlichtassistent bleibt dauerhaft an (auch nach Zündung aus).


    2. Irgendwie pfeift der kleine Turbo nun hörbar(rer)


    3. Das Ding regeneriert den Filter auch im kalten Zustand ohne Rücksicht auf Verluste. Bin nur ein paar Meter gefahren und her Hobel hat wie ein altes Dieselross gestunken.


    4. Der erste kmpl. Tank mit dem Update zeigt einen überraschend hohen Verbrauch. Bin einen sehr typischen Mix gefahren aus 460km Autobahn (immer die selben am Donnerstagnacht hin und Sonntagnachmittag zurück) + 150km Kurzstrecke <25km. Autobahn war durchgänging zügig aber nicht untypisch für diese Strecke. Eigentlich fahre ich ausschließlich genau diesen Streckenmix zu diesen Zeiten. Hatte bisher einen 50.000km-Schnitt von 6,5l mit einer Standardabweichung von 0,67l zwischen den 91 Tankfüllungen. Die erste Tankfüllung kam jetzt bei 7,8l raus, was einem 95%-Perzentil der bisherigen Verbräuche entspricht (oder den 4-höchsten Verbrauch überhaupt seit Kauf). Die Ursache der bisherigen Extremverbräuche ist bekannt. ;)

    Jetzt kann man hundert nicht gänzlich unberechtigte Argumente anführen, weshalb das noch keine statistisch relevante Aussage ist und was da alles an zusätzlichen, nicht berücksitigten Randbedingungen reinspielt aber für mich ist es ganzheitlich betrachtet ein belastbares Indiz für einen nenneswerten Mehrverbrauch. Konservativ geschätzt >0,5l mehr als ich aus dem Kontext erwartet hätte. Die Verbräuche basieren alle auf getankten Litern und nicht auf dem BC. Der BC lügt meinst mit -15...-20%.

  • Naja. Bei mir sind es ca. 0.2-0.3 L/100 km Mehrverbrauch auf der Langstrecke (heuer real ca. 4.1 L, nun ca. 4.4). Da Du mit Deinem Fahrzeug aber schlank 54% mehr verbrauchst (Stand: Vor dem Update), kommen dann 0.3-0.5 L/100 km schon hin. Also ca. 7% Mehrverbrauch durch das grüne Update. Da freut sich die Umwelt.


    Bei dem Fahrzeug, mit dem Motor, Deinem Streckenprofil und Deinem Durchschnittsverbrauch sitzt das größere Einsparpotential aber definitiv hinterm Steuer, so Du denn willst. :D ;)

  • Dann sind die Werte in der Tat halbwegs konsistent. :thumbup:

    Dass man mit erheblich weniger Verbrauch auskommen kann, ist völlig klar aber der große Lader will auch was machen. :S

    Mir ging es auch nicht darum über die finanzielle Folge des Mehrverbrauchs zu jammern (bis sich da eine Tankfüllung zusammen kumuliert dauerts laaange), sondern dass mich das Delta überrascht hat.

    Mit deinen Zahlen war es zu erwarten aber ich habe mich ehrlicherweise im Vorfeld nicht so sehr damit beschäftigt.

  • Klar, jeder wie er mag. Der Mehrverbrauch ist in jedem Fall ärgerlich, zumal offiziell natürlich behauptet wird es gäbe ihn nicht. Gute Fahrt!

    Neben dem Mehrverbrauch, der noch zu verschmerzen wäre, finde ich den extremen der Öllebensdauer tatsächlich schwierig. Somit mache ich Sorgen um meinen Motor und möglichen TÜV im Sommer zwecks DPF.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Neben dem Mehrverbrauch, der noch zu verschmerzen wäre, finde ich den extremen der Öllebensdauer tatsächlich schwierig. Somit mache ich Sorgen um meinen Motor und möglichen TÜV im Sommer zwecks DPF.

    Moin aus Ostfriesland,

    mach dir keine Sorgen, ich habe im Januar neu TÜV/AU gemacht, bevor ich jetzt gerade das Auto verkauft habe. Nach dem SW Update im Frühjahr 2022 konnte ich keine gravierenden, negativen Auswirkungen feststellen. Ölwechselintervalle waren normal, Verbrauch fand ich immer sehr gut, je nach Fahrweise 4,8 bis 6.6 L/100km, 7,2 mit Wohnwagen. Bei der AU bei 188tskm nach 7 Jahren wurden 200 Partikel gemessen, das ist doch ok. Wenn da etwas Anderes raus kommt, hat das sicher eine andere Ursache.

    Astra K ST Dynamic, S/S 1,6 CDTI 136PS, Schalter 6 Gang, EZ 09/16

    Insignia ST Elegance 2.0 CDTI 174PS (DVH)|EZ 4/21|8AT|Matrix|2xAGR Massage+Memory|HUD|El. Heckklappe|Keyless|schwarzer Himmel

  • Moin aus Ostfriesland,

    mach dir keine Sorgen, ich habe im Januar neu TÜV/AU gemacht, bevor ich jetzt gerade das Auto verkauft habe. Nach dem SW Update im Frühjahr 2022 konnte ich keine gravierenden, negativen Auswirkungen feststellen. Ölwechselintervalle waren normal, Verbrauch fand ich immer sehr gut, je nach Fahrweise 4,8 bis 6.6 L/100km, 7,2 mit Wohnwagen. Bei der AU bei 188tskm nach 7 Jahren wurden 200 Partikel gemessen, das ist doch ok. Wenn da etwas Anderes raus kommt, hat das sicher eine andere Ursache.

    Die Ölwechselintervalle waren bis zum Update auch normal und meiner bekommt bei gut 12 TKM zur Jahresmitte einen zusätzlichen Ölwechsel spendiert. Ich habe in dieser dieser Woche mal auf die Öllebensdaueranzeige geachtet. Während der Regenerationen sind es 1-2 %, eher 2%, die er jeweils je Regeneration verliert. Das klingt irgendwie nicht so wie es sein soll. Damit verliere ich je nach Woche 4-6 % der Öllebensdauer. Erschreckend und vor dem Update war das nicht so.

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)

  • Erschreckend und vor dem Update war das nicht so.

    Ich habe das gefühlt schon tausendmal gesagt:

    a) Das Update führt wegen der höheren AGR-Rate zu häufigeren Regenerationen, weil das Roh-Abgas mehr Ruß enthält.

    b) Auch ohne a) wurde der Algorithmus für die Berechnung der Intervalle angepasst und realistischer gestaltet.

  • Ich habe das gefühlt schon tausendmal gesagt:

    a) Das Update führt wegen der höheren AGR-Rate zu häufigeren Regenerationen, weil das Roh-Abgas mehr Ruß enthält.

    b) Auch ohne a) wurde der Algorithmus für die Berechnung der Intervalle angepasst und realistischer gestaltet.

    Ja, in der Tag. Die Begründungen sind weiterhin nachvollziehbar und realistisch. Nur sehe ich die nachträglichen Veränderungen, die vor Neuzulassung / Kauf nicht absehbar waren, schon als Mangel an, die das Vertrauen leiden lassen. Leider.

    Ich finde, dass der K ein ganz tolles Auto ist und ich würde am liebsten 300-400 TKM damit auf Langstrecke pendeln. Die erste Kette mit mehr als 180 TKM macht mir mittlerweile wenig Sorgen, dank Garage. Der DPF dagegen schon und dann ist die Frage, inwiefern ein Austausch sich noch lohnt, wenn die Kosten vierstellig betragen. Den TÜV im Spätsommer schafft er hoffentlich und dann mal schauen... .

    Astra K Sports Tourer 1,6 CDTI (81 KW), EZ 02/17; Business (Paket Navigation Plus, Komfort)