• . Zuerst schaue ich aber mal in den Brennraum, denke da sieht man schon recht viel.

    Ich drücke dir die Daumen, dass es die Verkokungen sind.


    Nachtrag:

    Das fehlende Teil vom Turbinenrad sehe ich auf jeden Fall als Problem an.

    Ich würde den llk entweder tauschen, oder aber zumindest spülen. Naja.. Nach Sichtung der Brennräume...


    Nach nur 170tkm.....Schande...:(

    1.6 cdti 100kw AT ST Dynamic mit 18" BiColor aus 01/17

    Einmal editiert, zuletzt von Jonies Papa ()

  • Hallo Krebserl . Habe da ein wenig Blödsinn geschrieben. Natürlich nur die Sicherung ziehen. Wie sollst du denn ohne Batterie den Motor durchdrehen lassen. Ich Dösbaddel ?? . MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • so mal wieder ein Zwischenstand. Ansaugbrücke wurde inzwischen ausgebaut und komplett gereinigt, ebenso wie die Ansaugkanaäle bis zu den Einlassventilen. Sieht jetzt alles wieder so aus wie es soll.


    Turbo wurde mit einer neuen Original Garret (Hersteller Mallet) Rumpfgruppe wieder instand gesetzt.

    Das abgebrochene Teil des Turbos ist im Ladeluftkühler gefunden worden. Ist aber so fest, dass es nicht gefährlich werden kann. Kam beim Spülen keinen mm raus.

    Ladeluftstrecke ist dicht gewesen, der Schlauch vom Turbo zum LLK löste sich innen aber bereits auf und wurde ebenfalls getauscht. Das hat man nur festgestellt beim Zusammendrücken, weil er an manchen Stellen etwas weich war.

    Jetzt wollte ich noch das Ladedruckregelventil vom Turbo tauschen.


    Mir wurde das 55509482 angegeben (passend für 1.6CDTI ,110PS).

    Jetzt baue ich das originale aus und stelle fest dass es zwar gleich aussieht aber eine andere Nummer hat nämlich die 55576356.


    Jetzt bin ich etwas verwirrt. Das 55509482 sollte für 1.6 CDTI mit 110PS sein und das 55576356 für die 136 PS Varaiante. Hat da ggf. jemand schon mal was (falsch) getauscht oder sind die beiden voll kompatibel?

  • Hallo Krebserl . Hier im Anhang die Teilenummern mit den dazu gehörenden Motoren. Warum wegen der Teilenummer eine Ungereimtheit vorhanden ist kann ich dir aber nicht sagen. Wo hast du denn diese Info her ? Am besten mit Fahrgestellnummer bei Opel raussuchen lassen. Dann solltest du auf jeden Fall die richtige für dein Auto bekommen.MfG

  • Hallo Mikey,

    danke für die Bestätigung. Habe auch nochmals bei meinem FOH angerufen und der hat mir auch bestätigt, dass für den LWQ Motor (1.6DTE) das Ventil mit 55509482 das Richtige ist. Warum da ein anderes drin war konnte er mir auch nicht erläutern.


    Na ja jetzt habe ich wieder alles zusammengebaut und dann noch den Dieselfilter getauscht und wollte den Motor vorhin starten. Erst ging es gar nicht, dann sehr widerwillig und sehr unrund und nach 10 sec. geht er wieder aus. Das ganze mehrmals versucht, läuft nicht!


    Der P0299 ist weg dafür hab ich jetzt nen Sack voll andere.... Fehler sind jetzt P000F, P0073, P0108, P0111 und P1682.


    P0111 und P0073 sind der Luftmassenmesser, P0108 ist der Ladedrucksensor, P1682 ist Drosselklappenfehler hab jetzt überall die Stecker nochmals abgezogen und mit Kontaktreiniger behandelt.


    P000F ist Überdruckventil Kraftstoffsystem geöffnet

    Kann es sein, weil ich den Dieselfilter getauscht habe und die Dieselleitungen offen hatte (muss ja aufgemacht werden, damit die Ansaugbrücke demontiert werden kann) dass er jetzt Luft im System hat und deswegen so schlecht läuft ? Wenn ja wie kann ich ihn entlüften ?


    Das Steckerabziehen und Reinigen der Kontakte brachte leider auch keinen Erfolg. Jetzt bin ich einigermassen ratlos....

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 170tkm, schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder

  • Hallo. Entlüften macht er eigentlich von selbst. Innentankpummpe baut bei Motorstart Vordruck auf. Dauert aber ein paar Startphasen bis die Luft komplett raus ist. Läuft Anfangs etwas holprig. Nach ca. 5-10 sec. sollte er wieder normal laufen. Wenn zu lange mit Luft im Kraftstoffsystem gestartet wird und der Motor nicht abspringt,kann es sein das er dann Fehler anzeigt. Was die anderen Fehler betrifft, irgendwo noch eine Undichtigkeit ? Wenn die Luftmasse falsch gemessen wird ,wird auch die falsche Menge Kraftstoff eingespritzt.Dann springt er auch nicht an. Halte mich auf dem laufenden. Viel Erfolg und MfG

    Astra K ST, 1,4 , 150PS , EZ.03/19,Automatic, Tiefseeblau-Metallic, R4.0,

  • War es nicht beim Astra J noch so, dass man nach solchen Aktionen die Zündung mehrere Minuten an lassen musste und er dabei selbstständig entlüftet hat? Dabei durfte man den Motor nicht starten, wenn ich noch recht entsinne.

    Astra K ST, 1.6 BiTurbo, Innovation, EZ06/17, Onyxschwarz

  • Hallo Krebserl . Im Anhang ein wenig Lektüre zur Unterstützung. Vielleicht ist bei dir unter Umständen eine Sicherung defekt . Siehe Fehlercode P1682. MfG

  • so jetzt nochmals alle Stecker abgezogen und neu aufgeteckt und auch die 3 Sicherungen die ich abgesteckt hatte nochmals ab und wieder drauf.

    Dann Startknopf auf an (Zündung an) ohne Motor starten und ein paar Minuten gewartet.

    Dann erneut Startversuch. Er ist immer kurz vor dem Starten, man denkt jetzt packt er es, es reicht es aber doch nicht.


    Also nochmals Fehler gecheckt. Alle obigen Fehler von Drosselklappe, Ladedruck, Luftmassenmesser sind weg, das ist schon mal ein Erfolg!

    Dann kam nochmals der Fehler Funkschlüssel nicht erkannt, den hatte mein Sohn auch schon mal. Also Batterie getauscht. Der Fehler ist jetzt auch weg, aber er startet immer noch nicht. Dreht sauber durch, hustet schon ein bisserl, wie kurz vor Start und das wars dann.... Es ist jetzt kein Fehler mehr abgelegt!


    Also kann es aus meiner Sicht nur noch die Spritversorgung sein, oder was käme noch in Frage (Wegfahrsperre?). Denke das aber eher weniger, sonst würde Keyless Go ja auch nicht funktionieren.


    Hab mal das Rail aufgemacht, da ist Sprit drin. Würde jetzt ggf. die Injektoren nochmals abbauen und jeweils in ein Einmachglas spritzen lassen um zu sehen, ob da Sprit kommt oder gibt es eine einfachere Methode um das festzustellen ?

    Astra K, 1.6 CDTI (MKB: LWQ 1.6 DTE), 81 kW, EZ 01.16, 170tkm, schwarz metallic, Matrix LED, AGR Sitze, Leder