na jedem, der so einen Eingriff vornimmt sollte wissen, dass er da in einem Garantiefall schlechte Karten haben wird, das ist aber vollkommen unabhängig von mit Tüv oder ohne.
Ein habe generell Bedenken bzgl. echter Tüv-Gutachten für eine Leistungssteigerung, weil dann das komplette Fahrzeug vom Gutachtenantragsteller neu abgenommen werden müsste in Bezug auf Emissionen, Bremsen, Aerodynamik, Fahrwerk etc. Da kommen schnell mal ein paar Tausend Euro zusammen.
Ich persönlich zweifel an, dass dies in der Praxis so gehandhabt wird. Da wird sich meistens auf einen Kompromiss geeinigt, was dann eher Grauzone ist.
Aber darum ging es bei meiner Aussage gar nicht.
Ich sagte lediglich dass ich den Mehrwert eines Gutachtens nicht wirklich nachvollziehen kann, da keiner das Steuergerät auslesen kann. Die Polizei sowieso nicht, der Tüv kann es auch nicht und nichtmal die Opelwerkstätte (Servicepartner) können es.
Ich habe eine Zeit lang beruflich Steuergeräte geflasht, hauptsächlich Opel, und weiß daher wie komplex das ganze ist. Beschreiben ist eher nicht das Problem, sondern den Datensatz auszulesen.
Ich weiß jedoch wie es geht und habe auch die technischen Möglichkeiten dazu.