Beiträge von Bastler0815

    na jedem, der so einen Eingriff vornimmt sollte wissen, dass er da in einem Garantiefall schlechte Karten haben wird, das ist aber vollkommen unabhängig von mit Tüv oder ohne.

    Ein habe generell Bedenken bzgl. echter Tüv-Gutachten für eine Leistungssteigerung, weil dann das komplette Fahrzeug vom Gutachtenantragsteller neu abgenommen werden müsste in Bezug auf Emissionen, Bremsen, Aerodynamik, Fahrwerk etc. Da kommen schnell mal ein paar Tausend Euro zusammen.

    Ich persönlich zweifel an, dass dies in der Praxis so gehandhabt wird. Da wird sich meistens auf einen Kompromiss geeinigt, was dann eher Grauzone ist.


    Aber darum ging es bei meiner Aussage gar nicht.

    Ich sagte lediglich dass ich den Mehrwert eines Gutachtens nicht wirklich nachvollziehen kann, da keiner das Steuergerät auslesen kann. Die Polizei sowieso nicht, der Tüv kann es auch nicht und nichtmal die Opelwerkstätte (Servicepartner) können es.


    Ich habe eine Zeit lang beruflich Steuergeräte geflasht, hauptsächlich Opel, und weiß daher wie komplex das ganze ist. Beschreiben ist eher nicht das Problem, sondern den Datensatz auszulesen.

    Ich weiß jedoch wie es geht und habe auch die technischen Möglichkeiten dazu.

    Ich habe ja jetzt den neuen Füller.

    Ich werde morgen mal neu befüllen und danach neu anlernen. Wenn es dann noch immer so ist, dann muss wohl ein Sensor einen Knacks haben. Theoretisch könnte ja auch der Reifen einen weg haben, rein äußerlich ist mir aber nichts aufgefallen.

    Der Wagen stand die ganze Zeit unter einem Carport, also da sollten alle vier Reifen die gleiche Temperatur haben.

    Welche Bremsflüssigkeit verwendet ihr denn bei euch im Astra? Original ist ja Dot4+, aber ist das überhaupt eine offizielle Bezeichnung? Ich kaufe meistens den Kram von ATE, da gibt es diese nicht oder ist das dann die SL6?

    Ich schwanke zwischen SL6 und Dot5.1

    Mir als Ingenieur musst du die Umrechnung nicht erklären, sonst hätte ich auch nicht von meiner Abweichung sprechen können :p, aber ich habe ja auch bereits hier im Forum Leute fragen hören, was kPA überhaupt sei. Deswegen sage ich ja ein Laie kann damit eben wirklich nichts anfangen, weil Luftdrücke sonst immer und überall in Bar beim KFZ angegeben wurden.

    Kommt ja auch keiner auf die Idee bei einer Waage die Skala in N anzugeben :p

    Ist ja auch schnuppe, just my 5 Cents.

    Mich wundert es eben nur, weil die neuen Sensoren sollen ja eigentlich genauer sein. Ich hatte in meinem Astra H quasi die ältere Technik verbaut, aber wenn ich Luft eingefüllt habe, hat es auf die Nachkommastelle genau gepasst. Ehrlich gesagt verstehe ich auch nicht, warum die Anzeige beim Astra K in kPa erfolgt. Ein "Laie" kann damit in der Regel gar nichts anfangen und irritiert mehr als es nützt, aber das ist nur meine Meinung. Ich habe auch keine Möglichkeit gefunden es auf Bar abzuändern. Wie auch jemand gesagt hat. Mit steigender Wärmeentwicklung ändert sich logischerweise auch der Luftdruck, bei kPa merkt man es dann natürlich noch deutlicher als bei einer Auflösung in Bar.

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hatte das "ohne" Winkel kopiert und hatte dann natürlich das Modell ohne Winkel, peinlich :D

    Für diejenigen, die sich das Adapterset kaufen wollen. Ich hatte das damals zu meinem Gerät dazugekauft. Es ist zwar schon ein "passender" Adapter dabei, aber a) ist er nicht abgewinkelt, so dass man das Luftleitblech bei jedem Bremsflüssigkeitswechsel ausbauen muss (sinnlos) und b) viel entscheidender. Das Ding ist nicht dicht. Er passt auch nicht zu 100%, lässt sich zwar draufdrehen, aber man merkt schon, dass es nicht ideal ist, also Finger weg.


    Danke für die Info mit dem Adapter. Bei wieviel Bar nehmt ihr den Wechsel vor? 2 Bar? Wo genau sitzt das Entlüftungsventil von der Kupplung? Muss das zwingend beim Bremsflüssigkeitswechsel mit entlüftet werden?

    Lasst ihr die Zündung beim Wechsel an? Bei einigen Fahrzeugen kann das ja sinnvoll sein,