Erfahrungsbericht Leistungssteigerung 1.6T by bhpmotorsport

  • BHP macht das wohl auch nicht mehr? Naja Fragen kostet nix aber ohne TÜV fällt das bei mir ebenfalls flach.

    VG Micha


  • Vor Monaten hieß es es gibt neue Gesetze oder etwas in der Art und da hinterherzuziehen macht beim Astra aufgrund der geringen Nachfrage keinen Sinn. Schade eigentlich.

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • Hmm. Ich werd die nächsten Tage mal verschiedene Tuner in der Nähe anschreiben. Mal sehen, was da für Info´s bezüglich TÜV kommen. Kann auch mal meinen Nachbar fragen, der arbeitet bei der Dekra.

    VG Micha


  • Hier mal ´ne Aussage von ´nem Tuner aus Sachsen:


    Eine TÜV Abnahme inkl. Gutachten für die durchgeführten Arbeiten und die erzielte Mehrleistung ist für zusätzlich 349,- € möglich. Aktuell können wir dir jedoch noch keinen genauen Termin sagen ab wann wieder eine TÜV-Abnahme inkl. Gutachten für dein Fahrzeug ausgestellt werden kann, die neuen Genehmigungsverfahren sind noch nicht abgeschlossen. Gern können wir dich auch informieren wenn dies wieder möglich ist.


    Scheint also noch ´ne Weile zu dauern, bis es ein Gutachten gibt. Fall´s es denn dann überhaupt noch eins für den K geben wird.

    VG Micha


  • warum seid ihr so scharf auf Tüv?

    Wer soll sehen, dass die Kiste getunt ist?

    Man kann den Datenstand nicht per OBD auslesen. Dazu braucht es ein wenig mehr Equipment.

    Sprich keiner kann sehen, was im Steuergerät aufgespielt ist.

    Astra K 5T, 1.6, 136PS , 2016, Azur blau, 900 IL

  • Alles gut. Für manche ist das einfach nur für das Gewissen. ;)

    VG Micha


  • Dann Mal viel Spass, wenn es zu einem Unfall kommen sollte, und dann noch mit Todesfolge oder ähnliches. Dann ist es nämlich nicht mehr so lustig.


    Aber wieder Mal typisch für Deutschland mit irgendwelchen Gutachten und Prüfverfahren...

    Astra K Sport Tourer 1,6l (200PS) Innovation, weiss, Matrix-LED

  • warum seid ihr so scharf auf Tüv?

    Wer soll sehen, dass die Kiste getunt ist?

    Man kann den Datenstand nicht per OBD auslesen. Dazu braucht es ein wenig mehr Equipment.

    Sprich keiner kann sehen, was im Steuergerät aufgespielt ist.

    da geb ich dir vollkommen recht.

    Aber die Diskussion ist unnötig, weil der Pin zur Freigabe am Steuergerät nicht freigegeben wird.Ich wollte das schon 2019 machen lassen und war bei den großen in Süddeutschland, aber momentan keine Chance.