Die Frage von 81AstraK1.2 bezieht sich auf seinen GM 1,2T mit Schaltgetriebe im FL. Wenn das so ist, wo ist da die Steuerkette?
Beiträge von 12345678
-
-
Opel-Werkstatt bei mir sagen alle ich habe eine Steuerkette
Was für ein Getriebe hat den Fahrzeug?
Welche genaue Bezeichnung hat dein Motor?
Hier steht die Teillösung meiner Fragen.
Ich würde auf jeden Fall eine weitere Opel-Fachwerkstatt kontaktieren, die einen Serviceplan für dein Fahrzeug ausdrucken können und Zugriff auf den Fahrzeugspezifischen Teilekatalog haben.
-
PSA/ Stellantis keine Intresse, aussitzen
Man kann da nur hoffen, das Interessenten für Fahrzeuge aus diesem Konzernverbund dieses Verhalten (auch bei neueren Fahrzeugtypen) entsprechend durch Nichtkauf honorieren.

-
nur 2 Stufen von Öldruck die fest im Kennfeld programmiert
Falls es das Kennfeld gibt, sind noch die festgelegten Werte der Fehlercodesetzung wichtig.
Gibts zum Problem etwa schon Feldabhilfen oder Softwareupdates?
Offensichtlich sind die Turbos und KW-Lager die Hauptbaustellen.
-
B256D Fahrzeugidentifikationsnummer Steuergerät Fernlicht rechts falsch
Ist offensichtlich die des Spenderfahrzeugs und nicht deine VIN, wie schlau die Fahrzeuge sind
.Würde mal beim freundlichen nach einer Programmierung auf dein Fahrzeug fragen, falls das mit dem Komponentenschutz funktioniert.
-
Ich schließe aus der Beschreibung die Druckregelung wie vermutet. Die Probleme bei Mangelschmierung könnte der Druckverlust durch "erweiterte" Lagerstellen sein, als auch die Fehlfunktion der Meßwerte des Ducksensors oder des Magnetventils, wobei dafür ein Kennfeld für die Fehleranzeige hinterlegt sein sollte.
-
Ölpumpe ja ausgebaut
Naja, die Regelung falls vorhanden muß nicht an der Pumpe verbaut sein. Ich habe bei einem LKW Service gearbeitet, wo schon vor 30 Jahren Thermostate und mechanische Regelventile in einer Konsole verbaut wurden, die später durch Drucksensoren und Proportionalventile ersetzt wurden.
Die Modifikation des Kupplungssensors würde mich auch interesssieren.

Kannst du etwas zum Schmiersystem des LIH besteuern

-
Na ja, da wird bei mäßigen Kilometerfahrleistungen ein Lagersatz für paar Jahre reichen.
Hat der Motor eine geregelte Schmierung?
-
nach dem Zerlegen das Schadensbild beurteilen
Genau.
Mich würde das Schadensbild an der Kurbelwelle interessieren, inwieweit die verschlissene Lagerschale mit den weggeschliffenen Ölnuten den Lagersitz beschädigt hat.
Hier im Forum hat ja einer die Lagerschalen ersetzt ohne weitergehende Maßnahmen ff.
-
Bei WKDA
Die liegen fast ein drittel unter Mobile via Ankaufstation.