Servus Dennis.
Ist jetzt ein Scherz oder? Wie kann man bei werksseitig vorkonfektionierten Steckern und einem Lautsprecher Plug and Play System, Plus und Minus vertauschen??
Ich wundere mich aber auch dass scheinbar niemand in diesem Forum sein System mal verbessert hat. Jeder scheint mit dem werksseitigem Mist wohl zufrieden zu sein 
Also es gibt bestimmt einige.
Ich bin auch einer davon. Infos zu meinem Ausbau im Profil, Kurzfassung: Man kann schon sehr laut Musik hören und der Klang ist dank 8-Kanal DSP auch gut eingestellt.
Zu deiner ersten Frage: Durch den Tausch der Lautsprecher wirst du schon nen Unterschied merken, aber erwarte keine Welten.....der Lautsprecher spielt nur, was er vom Radio bekommt. Und wenn du die Türen eh auf machst, dann dämm die Außenbleche gut mit Alubutyl. Ein ordentlicher Resonanzkörper bzw die Schicht Alubutyl, die verhindert, dass das dünne Außenblech des Autos zu sehr schwingt baut mehr Schalldruck im Fajrzeuginneren auf. Btw, du brauchst für die Montage von Lautsprechern dritter Anbieter beim Astra entsprechende Lautsprecherringe falls die LS ned extra für den K sind.
Solltest dus tatsächlich aber stark ändern wollen, dann schau nach nem DSP und entsprechend Endstufen.....da kannst an den Einstellungen den Klang und die Lautstärke wirklich gut einstellen......
Whatever, bei Rückfragen kannst dich melden