Beiträge von PH_Flocke

Servus, also ich hab mich damit umfassend auseinandergesetzt und kann dir davon nur dringend abraten, in deinem Radio sitzt nämlich auch die Regensensorik und deine Einparkhilfe. Wenn du das gegen ne Headunit tauschen willst, dann musst du dir sehr sicher sein, dass der dann benötigte Canbus-Adapter dazu auch passt.....aber spezifisch auf den Astra K zugeschnitten gibts da eigentlich nichts. Was es gibt sind viele China-Böller....aber die waren mir persönlich zu suspekt.

Wenn du wirklich ne gute Verbesserung des Sounds möchtest, dann würd ich dir sehr stark zu nem DSP mit integriertem Verstärker raten....

Servus Dennis.

Ist jetzt ein Scherz oder? Wie kann man bei werksseitig vorkonfektionierten Steckern und einem Lautsprecher Plug and Play System, Plus und Minus vertauschen??

Ich wundere mich aber auch dass scheinbar niemand in diesem Forum sein System mal verbessert hat. Jeder scheint mit dem werksseitigem Mist wohl zufrieden zu sein :/

Also es gibt bestimmt einige.

Ich bin auch einer davon. Infos zu meinem Ausbau im Profil, Kurzfassung: Man kann schon sehr laut Musik hören und der Klang ist dank 8-Kanal DSP auch gut eingestellt.

Zu deiner ersten Frage: Durch den Tausch der Lautsprecher wirst du schon nen Unterschied merken, aber erwarte keine Welten.....der Lautsprecher spielt nur, was er vom Radio bekommt. Und wenn du die Türen eh auf machst, dann dämm die Außenbleche gut mit Alubutyl. Ein ordentlicher Resonanzkörper bzw die Schicht Alubutyl, die verhindert, dass das dünne Außenblech des Autos zu sehr schwingt baut mehr Schalldruck im Fajrzeuginneren auf. Btw, du brauchst für die Montage von Lautsprechern dritter Anbieter beim Astra entsprechende Lautsprecherringe falls die LS ned extra für den K sind.

Solltest dus tatsächlich aber stark ändern wollen, dann schau nach nem DSP und entsprechend Endstufen.....da kannst an den Einstellungen den Klang und die Lautstärke wirklich gut einstellen......

Whatever, bei Rückfragen kannst dich melden

Also mein TÜVler hatte damit keinen Schmerz, und ich war wegen diverser Eintragungen des öfteren beim TÜV, und auch schon 2x zur HU seitdem ich den Blinker eingebaut hab. Laut meinem TÜVler muss er aus irgend nem Grund die Kennziffer 5 oder 6 draufhaben, und das Lauflicht muss in Fahrtrichtung verlaufen, da das als von der Fahrzeugmitte weg interpretiert wird. Die Einbaurichtung ist beim Astra K aber eh kein Problem, da man das aufgrund der Form des Blinkers nicht falsch machen kann......

Wenn man die Möglichkeit natürlich hat ist das Premium, mur persönlich wars aber zu viel. Hab nur den Subwoofer grob nach Gefühl gemacht, und den Rest einfach nach ner einfachen Gleichung über den Abstand zur exakten Fahrteugmitte eingestellt. Aber bin so schon echt zufrieden. Hast dus bei dir dann auf den Fahrersitz stellen lassen? Und gibts die Möglichkeit die Positionen kurzfristig umzustellen?

Hab auch noch die Vorgänger Endstufe X-ion 280.2 rumliegen.....😂 Ist gute Technik......find das echt interessant und n geiles Hobby. Das coole ist, mit dem 8 Kanal DSP kann ich mich via Bluetooth mit dem Handy verbinden und ganz entspannt spontan vom Fahrersitz einstellen. Jeder Kanal mit 30 Bändern, alles separat einstellbar und wirklich guter Funktionsumfang (Laufzeitkorrektur ist abgesehen vom Subwoofer bissl zu viel, außer man wills mit nem Richtmikrofon auf die Spitze treiben) alles auf Fahrzeugmitte und hört sich gut an.

Ja, also wenn ich ohne den Sub aufdreh, bekomm ich mit dem Frontsystem meine Außenspiegel zum wackeln (also die Spiegelfläche, ned das ganze Gehäuse), mit Sub wackelt dann auch der Rückspiegel und je nach dem wie weit ich aufdreh auch der Scheibenwischer...😭😂 Aber die Anlage is gut abgestimmt und mit der Dämmung hört man garnicht so arg viel von Vibrationen.

Platz kostet das allerdings schon etwas, auf den Bildern siehst ja wie voll die Reserveradmulde ist....aber trotz Subwoofer bekomm ich noch 5 Kisten Mineralwasser und meinen Werkzeugkoffer auf einer Ebene in den Kofferraum. Und das Handschuhfach musste auch etwas Platz einbüßen, weil es mir neben dem Radio dann doch etwas zu eng war.