Bzgl. Sirene: Hast du denn eine Alarmanlage (ab Werk) eingebaut?
Beiträge von UHM1
-
-
gelöscht
-
Orginalteil oderZubehör?
Neuteil oder aufbereitet?
-
Das ist ein GM Dexos 2 Öl! Für den 1.4t 150PS und 125PS Ist Dexos 1 Gen 2 bzw Gen 3 vorgesehen und ganz bestimmt für einen aus 2016!
Hallo,
ich hatte es etwas weiter oben schon geschrieben: "Es gilt bzgl. LE2 und Modelljahre vor 2018 -> dexos 1gen3 ->5W30 OV0401547-G30."
Wenn Du im obigen und von Dir zitierten Screenshot das von mir gelb Markierte anschaust ...Gruß Uwe
-
Hallo UHM1 . Das sagt Opel zur Zeit zu einem bis zur Änderung um 2018/2019 herum. 5W30 OV0401547-G30 . Das ab der Änderung 0W20 OV0401547 A-20. Seit der feindlichen Übernahme durch Stellantis fließt aber langsam Total als Lieferant für die Öle ein. Auf den Fäßern stehen auch die alten Freigaben von Opel drauf. Weiß ich jetzt aber nicht auswendig. Wer also ein Total-Öl kauft muß darauf achten ob oben genanntes für Opel drauf steht. MfG
Danke Mikey,
wie Du vielleicht erinnerst ist ja gerade das Ölthema beim alten LE2 - WolfgangN-63: um den es hier geht und den ich ja auch selber habe - mein "Hobbythema".
Es gilt bzgl. LE2 und Modelljahre vor 2018 -> dexos 1gen3 ->5W30 OV0401547-G30.
Die von Dir angesprochenen "Freigaben auf Fäßern" fängt ja auch schon bei den 20ltr Kanistergebinden an:
pasted-from-clipboard.pngGruß Uwe
-
Das Öl hat lediglich eine Herstellerempfehlung von Total und keine Freigabe von Opel.
Zum Wartungsblatt wurde schon alles gesagt, das kann jeder FOH erzeugen.
.... m.E. gibt es da das Thema dass Total keine Freigaben mehr für alte Opel-Spezifikationen macht - das kostet ja auch was ....
Hier zB. eine Stellantis Freigabe für aktuellere Total 5w30 Ölvariante, die alten Specs werden da auch nur als "rückwärtskompatibel" aufgeführt bzw. empfohlen ....
pasted-from-clipboard.png
aus: https://total-cdn-lmdb.afineo.…-RCP-5W-30_4CJ_DE_DEU.pdfAls Ausschlusskriterium für die Ursache des hier thematisierten Motorlaufproblems reicht es mir wenn Total die Spezifikation explizit nennt und das Öl dafür "empfiehlt".
Das heißt ja dass der Hersteller behauptet dass die Spezifikation erfüllt ist.
(Rechtlich kann man sich da sicher was überlegen) ....Wäre jetzt halt interessant, welche geforderte Spek sich aus der PN-Kommunikation mit Mikey hinsichtlich der geforderten Ölspezifikation ergibt (vielleicht ja Stellantis FPW9.55535/03
)Gruß Uwe
-
Hallo,
am Öl -zumindest des aktuellen Wechsels - liegt es nicht, das passt (Deine Angabe: 5W30 QUARZ MC3, Astra K Kombi 1,4l, 150 PS, Benziner, Start/Stop, Schaltgetriebe, EZ 2016.):Danke für deine Rückmeldung. Wie kann ich so ein Warttungsblatt nach FIN erstellen bzw. wo kann ich es downloaden oder erstellen lassen?
...
Weiter fand ich heraus, dass laut KI genau dieses Öl für meinen K nicht zugelassen sei. Opel hat da wohl beim Update ab 2018 nachgebessert.
Das angsprochene "Wartungsblatt" erstellt der FOH, nach Eingabe der FIN bei einer Serveranfrage bei Opel.
Allerdings ist das bei Deinem alten LE2 Motor eher nicht so die unklare Frage - was da rein kommt wurde in diesem und dem anderen Forum schon ausführlich dargelegt.
Wie Dein KI-Prompt bei der Abfrage ausgesehen hatwürde mich mal interessieren, Derin Ergebnis ist nämlich leider nicht belastbar/falsch.Bzgl. "Opel hat da wohl beim Update ab 2018 nachgebessert.": Aber Dein Motor ist doch aus 2016, da haben sie nix mehr dran geändert

Gruß Uwe
-
TENGO UN OPEL ASTRA QUE A DADO UN GOLPE DE FRENTE Y ROTO LOS DOS FAROS DELANTEROS SON DE LED, SE HAN CAMBIADO POR OTROS QUE SON DE LED PERO NO ORIGINALES, Y ME DA ERROS EN LA CENTRALITA , DANDO LOS DOS ERRORES SIGUIENTES CON LECTOR AUTEL B258E-00 CIRCUITO DE CONTROL DE LA LUZ DE CRUCE DERECHA-MAL FUNCIONAMIENTO Y B25F7-00 CIRCUITO DEL VENTILADOR DE REFRIGERACION DEL FARO DERECHO- MAL FUNCIONAMIENTO SE HAN INTERCAMBIADO DE SITIO LOS FAROS,REPASADO INSTALACION Y NO VEO SOLUCION , ME PUEDES INDICAR SI CON LECTOR DE BERTON PUEDO VERLO?
Übersetzt:
Ich habe einen Opel Astra, der einen Frontschaden erlitten hat, bei dem beide LED-Scheinwerfer beschädigt wurden. Sie wurden durch andere LED-Scheinwerfer ersetzt (keine Originalteile), was nun zu Fehlermeldungen im Steuergerät führt. Mit einem Autel-Diagnosegerät werden folgende zwei Fehler angezeigt: B258E-00 (Steuerstromkreis Abblendlicht rechts – Fehlfunktion) und B25F7-00 (Stromkreis Kühlgebläse Scheinwerfer rechts – Fehlfunktion). Ich habe die Scheinwerfer bereits untereinander getauscht und die Verkabelung überprüft, aber keine Lösung gefunden. Kannst du mir sagen, ob ich das Problem mit einem Berton-Diagnosegerät diagnostizieren kann? -
Dann bin ich absolut unterqualifiziert...

keine falsche Bescheidenheit bitte

-
Schwarze Stifte nimmt man aber doch nur für die bunten Bereiche im Tacho, zB. MKL