Beiträge von UHM1

    Das die Nachrüst LEDs besser sind als Matrix hat,glaube ich, auch niemand geschrieben. Das Matrix ist das beste Licht,mit Abstand aber beim Kauf von einem Gebrauchten ein Risiko. Die ersten Scheinwerfer waren nicht das gelbe vom Ei, die Ersatzscheinwerfer waren baugleich, die letzte Gen ok aber leider nur in Verbindung mit neuem Steuergerät (nicht kompatibel). Das ist mir persönlich zu teuer,von dem Geld fahre ich lieber in den Urlaub. Die ersten hatten eine Direktregelung von 5 Jahren,dann hat PSA gekürzt.

    Das Matrix war am Anfang noch viel besser musste aber 2mal entschärft werden. Ich bin 3 Wochen die erste Version gefahren und niemand hat aufgeblendet aber KBA wollte es so. Einfach nur geil dieses Flutlicht.

    Hallo,

    was bitte "wollte das KBA" denn so?

    Gruß Uwe

    Da wirst Pech haben, ist eine rein elektrische Lenkung ohne Pumpe :thumbup:

    Deshalb hatte ich das ja mit dem Vibrieren gefragt ... hier gab es doch schon mal die Frage nach dem -ich übertreibe- "leicht ruckeligem Lenkradgefühl" bei Beginn und/oder langsamem Drehen des Lenkrades. das kommt ja vom Elektromotor bzw. dessen "Kraftlosigkeit" bei schlechter Batterie gegen großen Lenkungswiderstand im Stand/langsamem Fahren.

    Mir ist heute bei einer längeren Fahrt aufgefallen, daß die Lenkung quietscht und sich dabei das Lenkrad auch anders anfühlt, als ob es ganz leicht vibriert.

    ...

    ... kann es sein dass das "Vibrieren bei ganz langsamer Fahrt/Stand und auch eher anfänglich und nicht kontinuierlich auftritt? Manchmal merkt man dass die Servolenkung in diskreten Schritten arbeitet ... m.E. merkt man das auch dann am "Besten" wenn die Batterie etwas angestrengt / alt ist.

    Gruß Uwe

    ... wie ich im Verlauf der letzten Jahre und an verschiedenen Stellen immer mal wieder aufflackernden Diskussionen um das HMI Modul nicht müde wurde zu erwähnen: Zu Anfang des K -und meiner aus 2016 war da auch von betroffen- gab es wohl nach Auskunft der seinerzeit reparierenden FOH-Mechaniker eine Charge von nicht 100 prozentigen Modulen ...

    Gruß Uwe

    Das erklärts natürlich, schade. Danke dir!

    Richtig, die werden angezeigt. Wobei der Öldruck im Bordcomputer immer etwas niedriger angezeigt wird, als per OBD und Apps ausgelesen wird.


    Alles in allem ist mein Fazit, dass es sich aufgrund der fehlenden Sensoren kaum lohnt, den BC freizuschalten. Man kann zwar auch Dinge wie Durchschnittsgeschwindigkeit, Effizienz und sämtliche andere Daten aus kombinierten Ansichten einzeln anzeigen lassen, das hat für mich aber keinen wirklichen Mehrwert. Aber interessant, dass man mit einem Dongle und einer App ein bisschen Unfug anstellen kann :D

    Hallo,

    lt. Signatur hast Du doch ein IL900 - da gibt es doch das versteckte Menue in dem die meisten Werte auch ausgegeben werden. Schau doch einfach auch mal da um zu beurteilen ob die OBD oder die Anzeigewerte richtiger sind.

    ... und darauf achten das das richtige Kältemittel verwendet wird . Die Bezeichnungen sind nur minimal verschieden , der Astra hat aber das teurere ( egal wo man das machen lässt ) .

    ... es gibt einen Aufkleber im Motorraum mit Kältemittelbezeichnung und Füllmenge.



    Hallo Opel Freunde, meine Klimaanlage wird nicht mehr richtig kalt. Habe keine Fehleranzeige. Gibt es eine Anleitung, für das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit für die Klimaanlage?

    LG

    ... da gibt es spezielle Geräte für. Da das Kältemittelsystem unter Druck steht bedarf es da alleine deswegen spezieller Anschlüsse usw.
    Wenn Du zu einem Klimaservice gehst, dann schließen die das besagte Gerät an, Das Gerät saugt dann (sofern noch was vorhanden ist :) ) das Kältemittel aus Deinem Klimasystem ab. Dabei ergibt sich dann auch die vorhandene Menge und natürlich als erstes Diagnoseergebnis ob Kältemittel fehlt.
    Bevor da jetzt irgendwas neu eingefüllt wird, wird / sollte ein Drucktest erfolgen. Dabei wird geprüft ob Dein Druckleitungssystem (Leitungen, Kondensator, Trocknerflasche, Klimakompressor) im Wagen überhaupt dicht ist - macht ja keinen Sinn da was reinzufüllen wenn es direkt wieder entweichen würde.
    Wenn das soweit ok/dicht ist, dann wird das System wieder befüllt. Da hier nicht nur das Kältemittel, sondern auch eine gewisse Menge Schmiermittel für den Kompressor und auch (bei Leckverdacht) ein Leckindikatormittel eingefüllt wird, ist auch deshalb das Klimagerät einer Werkstatt zwingend.

    In Bildern (auch wenn ich bei B**d-Produkten gelegentlich fremdel): https://www.autobild.de/artike…-und-reinigung-37761.html

    Gruß Uwe

    Bezüglich der Verkehrszeichenerkennung, macht das nicht die Kamera ? Was genau hat das Navi damit zu tun?


    Ich habe selbst auch einen Facelift und das Update via W-LAN gezogen, allerdings benutzte ich in der Regel Android Auto in der Verbindung mit Waze.


    Das W-LAN Update ging recht schnell, Auto vor der Haustür, W-LAN, hat keine 5 gedauert.

    Sind die Sachen nicht beide mittlerweile in so einem Bestellpaket gelandet?

    na das Display ist auf der Rückseite mit 2 Steckern angeschlossen. Sind die noch fest drauf?
    Nochmal gefragt: Also nur der Bildschirm ist schwarz oder funktioniert auch die Bedienung per Finger nicht mehr. Mir ist schon klar dass Du da nicht viel sinnvolles machen kannst wenn der Bildschirm nichts anzeigt, aber so ungefähr weisst Du ja vielleicht noch wo zB die Umschaltung eines Radiokanals ist und das könntest Du ja ggf. mal "blind" probieren.

    im Jahr 2022 habe ein neues Display eingebaut, jetzt ist nur noch schwarz. muss mir in nächster Zeit ein neues bestellen.


    gibt es was anderes (besseres) außer Ali?

    Wie schon vonHopps geschrieben, bis Du das Preisniveau des Orginbalersatzteils aber auch das von Reparaturdiensten erreichst kannst Du Dir noch viele bei Ali bestellen. Wenn Du Aus-/Einbau eh selber machst ...
    Ausserdem wäre ich mir nicht soo sicher dass Du bei Reparaturdiensten nicht auch ein Display aus China im Austausch bekommst.

    Aber wenn das Display -wie Du oben schreibst- richtiggehend schwarz bleibt: Ein banales Steckerproblem scheidet aus?
    Wie ist denn das Verhalten des Touchscreens? Kannst Du noch irgendwas (wenn auch "blind") auslösen?


    Gruß Uwe