Beiträge von UHM1

... :evil: ;( :saint: =O

Motor ist die 8.Stelle der FIN.

pasted-from-clipboard.png

Bei Dir sollte nach Deinen obigen Angaben dass Du 150 PS hast ein "C" in der FIN stehen.

Das ist aber nur der Unterschied zwischen der 125PS und der 150 PS Ausführung und für die Ölfrage egal. Wie ich schon oben schrieb ....

Was immer Du wo gefunden hast ...

• Deinen Motor B14XFT gab es bis 2018 (s.u.).
    • Es gab allerdings in diesem Zeitraum ZWEI Versionen bzw. einen Versionsübergang mit eben der Grenze Sommer 2017 (s.u.)
      Das ist der von mir oben erwähnte Modelljahresübergang. Dementsprechend auch die Ölzuordnung
    • Bevor es da Missverständnisse gibt: Die zwei Zeilen der Tabelle unten unterscheiden sich nur bzgl. Start/STOP (S/S). Du hattest nicht gesagt ob Du S&S hast, deshalb hab ich für den B14XFT beide Versionen hineinkopiert. Aber auch S/S ist für das mit dem Öl egal.

pasted-from-clipboard.png

... schon gefühlt tausend mal bzgl. des LE2 = 1.4 (egal ob 125 oder 150 PS) thematisiert:

Generell: Dexos 1gen2, Dexos 1gen3, OV0401547 oder ähnliche Bezeichnungen sind Ölspezifikationen die der Hersteller in seinen Motoren haben will. Öle mit dieser Spezifikation produzieren Viele. Es gibt zB auch Öl von Castrol/MobilOil/... dass diesen Spezifikationen entspricht - steht immer auf den Dosen oder im Internet in den Produktbezeichnungen auf den Herstellerseiten drauf ...

Ohne das jetzt wieder komplett aufzurollen in Kurzform für den LE2:

• Wenn Dein LE2-ASTRA noch Modelljahr 2017 oder älter ist, dann Dexos 1Gen3 bzw. OV0401547 - G30 (idR.: 5w30)
    • Wenn er aber schon Modelljahr 2018 ist, dann OV0401547 - A20 (idR.: 0w20)
    • Beachte und prüfe: Das Modeljahr ist u.U. ungleich dem Baujahr oder gar der EZ. So beginnt zB das Modelljahr 2018 schon -grob gesagt- im Sommer 2017. Man kann das Modelljahr einfach aus der FIN ableiten (10. Stelle der FIN: G=2016, H=2017, J=2018 ...). FIN findest Du in den Fahrzeugunterlagen oder vorne in dem kleinen Ausschnitt an der Frontscheibe.

Gruß Uwe

am besten noch höher legen den Astra dann Sieht das richtig chick aus

also nen gelände -> Kombi hab ich bis dato noch nicht gesehn von Opel, wäre mal was neues

Hallo
    Bzgl. des von mir oben rot Markierten: Aus diesem Grund hatte ich weiter oben auf den "Opel Pirsch" hingewiesen ... googel mal danach ...
    (Kleiner erster Überblick: https://www.autozeitung.de/ope…-classic-cars-208669.html)

... vermtl. bin ich mittlerweile einfach zu alt :P :rolleyes: ...

Gruß Uwe

Hallo,
    am Anfang waren ja so Dinge wie die Haifischflosse schwarz und Einige haben die sich ja nachträglich lackieren oder folieren lassen ...

Bei meinem aus 2016 sind die Spiegel lackiert, die Türnuppsies in schwarz (dafür gab es da noch an jeder Tür einen :saint: ) und -wie oben schon gesagt- die Haifischflosse in schwarz-plastik

Gruß
    Uwe