Beiträge von UHM1

    Wenn du nicht willst, dass es weiter rostet, sollte man das in jedem Fall behandeln und dann konservieren.


    Opel gibt zwar 12 Jahre Garantie auf Durchrostung, jedoch nur, wenn alles Scheckheftgepflegt ist und in deinem Fall ist ja noch nichts durchgerostet. Wie alt ist denn dein Astra, wie viel Kilometer? Meine Aufnahmepunkte sehen noch top aus (EZ 10/2016) und meiner wird regelmäßig in die Lüfte gehoben ^^ (jedoch auf Hebebühne mit den obligatorischen Gummiauflagen)

    Bzgl. des oben von mir rot markierten: War da nicht auch noch die weitere Einschränkung: "Durchrostung von innen nach aussen"! Also Dinge wie unbehandelte Steinschläge und Kratzer sind von vornherein außen vor ...

    Meiner hat(te) das auch (allerdings viel schlimmer), ist allerdings auch schon 8. Wann hast du den Wagen gekauft? Länger als 6 Monate her? Dann könnte es mit der Gewährleistung schwierig werden. Bezüglich der Garantie hilft hier wirklich nur ein Blick in die Unterlagen. Zumeist fällt so etwas unter Abnutzung und daher nicht unter die Garantie, aber wer weiß.


    Falls nicht: ich habe mein Lenkrad mit dem Lederaufbereitungszeugs von colorlock wieder gut hinbekommen. Mittlerweile hält es immerhin schon über ein halbes Jahr.

    Das von mir oben rot markierte war früher mal!
    Gewährleistungsfrist ist -auch beim gewerblich an privaten Gebrauchtkauf- 2 Jahre, aber kann und wird in der Regel im Vertrag auf ein Jahr begrenzt.

    Früher gab es auch mal die Beweislastumkehr nach sechs Monaten - das gibt es so auch nicht mehr.


    Gruß Uwe

    ich trage weder ringe noch benutze ich Handcreme. und ich habe das Auto seit 6 Monaten und 20000 km.

    ... und wenn Du es jetzt auch noch bei einem Händler und nicht von Privat oder im Auftrag gekauft hast dann ab zu eben diesem gewerblichen Verkäufer und Gewährleistung ziehen ... das ist gesetzlich und nicht irgendwie goodwill oder abhängig von irgendwelchen Garantiebedingungen und deren AusschlußkKlauseln.

    Allerdings braucht man kein Prophet zu sein, dass das u.U. kein Selbstläufer ist weil natürlich bei sowas im Raum steht dass Du da was im Rahmen Deiner Benutzung gemacht hast. Gewährleistung usw. geht ja immer davon aus dass der Fehler zum Kauf schon vorhanden war ... also das Lenkrad schon vorgeschädigt/knusprig/blättrig war ... also zB. der Vorbesitzer das Material durch Handcreme geschädigt hat ....

    Gruß Uwe

    Hallo,

    ein Foto würde schon helfen .... Beschichtungsablösung kann vieles sein, Ringe, Handcreme, nervöser (Vor-)Besitzer der rumknibbelt, ...

    Bzgl. der Gebrauchtwagengarantie wird Dir nicht erspart beleiben in Deine eigenen Garantieunterlagen zu schauen ... da gibt es ja nicht DIE eine Gebrauchtwagengarantie ...
    Andere Frage in diesem Zusammenhang ist die nach der gesetzlichen Gewährleistung. Wenn Du den Wagen bei einem Händler gekauft hast und dieser Kauf nicht länger als 1 oder 2 Jahre (je nach ggf. vorhandener Ausschlußfestlegung im Kaufvertrag) zurück liegt, dann hast Du Anspruch auf Gewährleistung ... sprich ab zum Händler und reklamieren. Was da passiert hängt aber auch vom Schadensbild ab.
    Ein weiteres Problem neben abgelaufener Zeiträumen könnte sein, dass ein Gebrauchtwagenhändler gerne mal was "im Auftrag" verkauft und damit versucht die Gewährleistung zu umgehen - aber das machen wohl eher die sog. Fähnchen- oder Kiesplatzhändler, Deiner ist dafür wohl noch zu jung.

    Gruß Uwe

    Kannst es auch einfach sein lassen. Habe ich auch noch nie gemacht *


    ...


    Dadurch das immer Öl im System ist ( man bekommt nun mal nicht alles raus und auch im Ölfilter Gehäuse steht noch Öl, außer man tauscht das ganze Gehäuse ) reicht es aus um die 1-2 Sec zu überbrücken.

    Genau so sehe ich das auch

    Gruß Uwe

    Hallo,
    der Tag und damit das ganze Plastikgeklipse war schön warm und Letzteres genau so weich und damit weniger bruchgefährdet.
    Also hat mein Sohn und ich (meine Arme sind mittlerweile in manchen Fällen nicht mehr lang genug um alle kleinen Sachen ausreichend scharf zu erkennen) den Austausch gemacht. Alles soweit einfach und schnell gelaufen.

    Problemlos passen die alten seitlichen Verkleidungsteile vom alten Bedienteil auf das neue Bedienteil. Im Bild linkes das Alte, rechts das Neue.
    Alles passt zueinander- auch mit dem restlichens Teil (Bildschirm, Rückwand ...) keine Probleme

    pasted-from-clipboard.png


    Nun wieder mit "ordentlichem" HOME-Button :) - ein weiteres Luxusproblem konnte erfolgreich für 3.15€ gelöst werden :saint: .


    pasted-from-clipboard.png


    Gruß Uwe