Beiträge von UHM1

    Hi,


    mal ne kurze Frage zu meinem Kühlmittelstand, seit dem Turbo Wechsel ist mein Kühlmittel auf einmal Lila Violet und der Behälter irgendwie sehr voll, soll das so, bin mir da gerade etwas unsicher. :D

    Bzgl. der Farbe/verwendeten Sorte des Kühlmittels: Schau mal ob Du auf der Rechnung etwas von "Dex-Cool" oder G12+ oder GM 6277M findest.

    ...

    Deinen FOH kannst Du motivieren und unterstützen, indem Du Dir schon den Kostenvoranschlag an Deinem Auto erklären lässt.

    Nach der Wartung verfährst Du mit der Rechnung ebenso.

    Das muss aber auch klappen, die Prozesse in heutigen Vertragswerkstätten sind oft anders geschnitten.

    EDIT: Und die gerne dann genannte Strategie des Wechsels zu einem anderen Laden scheitert gerne mal an ausgedünnten Händlernetzen und der damit einher gehenden räumlichen Verteilung. Die gerade bei FoHs zu beobachtende Hinwendung zu Mehrmarkenhändlern (da Opel allein den notw. Umsatz nicht bringt) macht es auch nicht einfacher ...

    Gruß Uwe

    Hallo,
    Vielleicht solltest Du Dir überlegen deinen Motor konkreter zu beschreiben - zwar reicht 150 Ps im Prinzip da es mit der PS-Zahl nur einen gab, aber so etwas wie

    "B14XFT" oder LE2 oder 1.4er könnte nützlich sein wenn Du i n irgendwelchen Teilekatalogen usw. was suchst...


    Nach meinem Verständnis hast Du einen B14XFT der nach alter GM Lesart "DEXOS 1gen3 5W30" oder nach aktueller Lesart das "OV0401547 - G30" bekommt.

    Also passt das "Quartz Ineo MC3 5W-30":


    pasted-from-clipboard.png

    Den Thread kenne ich auch noch, da ist an genau einer Stelle eine pauschale Bemerkung : "Kette macht die Sache vs. Riemen nicht wirklich besser" ...
    Ansonsten bilde ich mir ein hier im Forum bzgl. der LE2 ein bischen Einblick zu haben und Steuerkette ist da kein Thema.

    Ich hab mal übergreifend suchen lassen :) :


    Frage: Hat der 1.4er LE2 (B14XFT. B14XFL, D14XFT, D14XFL) ein Problem mit der Steuerkette?


    Antwort: Gute Frage – das betrifft den 1.4-Liter „LE2“-Motor (GM-/Opel-Baureihe, ab ca. 2016, Motorcodes B14XFT, B14XFL, D14XFT, D14XFL).

    🔧 Zur Steuerkette bei diesem Motor:

    • Der 1.4er LE2 gehört zu den moderneren Opel-/GM-Downsizing-Motoren (Nachfolger des A14NET).

    • Er hat eine Steuerkette statt Zahnriemen.

    • Anders als beim älteren 1.4 Turbo (A14NET, Z14XEP usw.) sind bisher keine serienmäßigen Probleme mit der Kette bekannt. Die Steuerkette ist beim LE2 standfester konstruiert und weniger anfällig für Längung.

    • Probleme wie bei den älteren 1.2/1.4 Ecotec-Motoren (Kettenspanner, verstopfte Ölbohrungen → Kettenlängung, Rasseln) treten hier nur selten auf.

    • Einzelfälle gibt es immer, vor allem wenn:

      • Ölwechselintervalle zu lang gefahren werden (offiziell 30.000 km / 2 Jahre, besser 15.000 km oder 1 Jahr).

      • Ölstand zu niedrig ist → Spanner kriegt nicht genug Druck.

      • Kurzstreckenbetrieb dominiert.

    📌 Fazit:

    Der LE2 (B14XFT/XFL, D14XFT/XFL) gilt als unauffällig bezüglich der Steuerkette. Mit regelmäßigem Ölwechsel und korrektem Öl (dexos1 Gen2, 5W-30) sind Kettenprobleme bisher kein Thema. Wer auf Nummer sicher gehen will, verkürzt die Intervalle und achtet auf Geräusche beim Kaltstart.