Beiträge von UHM1

    Ja Uwe, den Eindruck habe ich auch. Ich denke, ich fahre mal in die freie Werkstatt und lasse Auslesen. Die Revision wegen der geänderten Can--bus -Protokolle wurde ja nun verworfen, sodass auch die Freien auf alle Gruppen und Codes Zugang haben müssen 😁

    ... wenn Dein Wagen erst 38000 drauf hat und beim Opel Händler vor ein paar Wochen erst (vermtl. als Gebrauchtwagen) gekauft wurde, so hat er da 2 Jahre gesetzl. Gewährleistung (wobei man das bei Gebrauchtkauf vertraglich auf 1 Jahr reduzieren könnte was aber an der ein jährigen Beweislastumkehr nix ändert und bei Dir eh egal ist weil dein kauf ja nur wenige Wochen zurückliegt).
    Da nun einen Dritten / freie Werkstatt dran zu lassen würde ich nur sehr zurückhaltend betreiben.

    Was ich gar nicht verstehe ist, wie es überhaupt dazu kommt dass der FOH von Dir Geld will - es gilt dass er Dir die Kiste verkauft hat und die Sache einen Mangel hat.

    Gruß Uwe

    Schau doch mal im "anderen" ASTRA-K-Forum und such dort nach "Autobild: Stellantis-Rückrufaktion für 1,5 Diesel Baujahre 2017 bis 2023. Astra K betroffen?"

    Hallo,

    • Du hattest oben geschrieben dass Deine Abbildung von Opel wäre ("Ich habe auf der offiziellen Opel Seite folgenden Hinweis gefunden"),
      Dem ist nicht so, das stammt nicht aus einer offiziellen Quelle von Opel, sondern von einem -allerdings sehr seriösen- Opel Club (Opel Team Niedersachsen)!
      Wie ich oben schon schrieb halte ich die von Dir oben blau umrandete Formulierung für etwas missverständlich.
    • Beachte:
      A (=All) steht für Benziner&Diesel
      G (=Gasoline) steht für Beziner
      D (=Diesel) steht für Diesel
      Die Zahlen dahinter beziehen sich auf Viskositäten
      Die Begriffe zusammen bilden die Spezifikationen.
    • Dankenswerterweise hat Dir Mikey ja oben einen Ausriß aus dem aktuellen Wartungsplan den Opel für Deinen Motor vorgibt eingefügt.
      Danach gibt es jetzt (von Seiten des Herstellers) eigentlich keinen Auswahlspielraum mehr: Opel gibt "OV0401547 A20" vor.

      Wenn du da jetzt etwas anderes einfüllen willst dann musst Du das selber wissen und entscheiden.
      Beim Öl toben ja Glaubenskriege ... da halt ich mich raus.

    Gruß Uwe



    Du kannst gerne beharrlich immer nur von oV0401547 reden. Da fehlt aber immer ein Teil der Spezifikation.

    Es gibt ja Vorgaben für oV0401547 D30 oder oV0401547 A20 oder oV0401547 G30. (Hast Du mal einen Link von Deiner Liste? Das blau umrandete ist dort doch so kryptisch formuliert, da läßt mehr Interpretationsspielraum als sonst was.)

    Zu Beginn dieses recht aktuellen Thread wird ja genau die Unsicherheit der Umölung von 0w20 auf xw30 behandelt und die Quintessenz ist : Aktueller Wartungsplan gibt Auskunft.