... Restlebensdauer >0 und vor allem in solch hohem Bereich wie 21% heißt aber eigentlich, dass im letzten Jahr jemand den Wartungszähler Deines Autos zurückgesetzt haben muss. Entweder Du oder halt eine Werkstatt ... damit sollte doch vieleicht auch das "letztes jahr keine Wartungs"-Problem eingefangen werden können ...
Beiträge von UHM1
-
-
Da muss nix zurückgesetzt werden .... einfach abends die neue Batterie einbauen und dann den Wagen die Nacht über -ohne jeglichen Gebrauch- stehen lassen.
Was genau ist an "...nach dem Einbau einer neuen Batterie den Wagen abzustellen, abzuschliessen und 3-4 Stunden / über Nacht stehen zu lassen." noch unklar?
-
hallo,
ich habe die frage schon mal in einem anderen Thread gestellt, aber leider keine wirkliche Antwort bekommen.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen:
Kann die AGM Batterie denn so einfach gewechselt werden oder muss sie durch den FOH angelernt werden?
Reicht nach dem wechsel der Batterie das "Zurücksetzen des Batteriesensors"?
... naja, was vermisst Du da noch an Eindeutigkeit: RE: Der kurze Fragen - kurze Antworten - Thread
... SuFu im Vorfeld genutzt?
Gruß Uwe
-
Hallo aannilii ,
mit den PDFs von Mikey hast Du bzgl.. der Scheinwerfer eigentlich alle Informationen bzgl. der Scheinwerferfrage perfekt zusammen.
Letztes Jahr hattest Du vermtl. die neue Software bekommen (erste Stufe der Abhilfe), Dein Wagen ist def. noch keine 5 Jahre alt und die Fehlermeldungen kommen immer noch ...Einziger Diskussionspunkt wäre da ggf. die ausgelassene Inspektion im letzten Jahr, aber vielleicht kannst Du das ja mit Hinweis auf die Scheinwerferreparatur im vergangenen Jahr argumentativ hinbiegen.
Gruß Uwe
-
Hallo,
also bzgl. Serviceintervall (bei dessen Ablauf er sich eigentlich "melden müsste"): Es gibt im Menue des Fahrzeuges eine konkrete Seite in der die Restprozentzahl bis zur nächsten Wartung / Olwechsel .. .angezeigt wird.
Da Deiner aus EZ 2020 stammt sollte er ja schon in 2021 und 2022 eine Wartung erfahren haben, denn es gilt: Wartung dann wenn die besagte Restlebensdauer 0% erreicht hat, nach max. 30000km oder einmal im Jahr, je nachdem was zuerst erreicht ist. Es sollten sich also im Serviceheft auch schon 1-2 Stempel finden (bzw. einen wenn Du es selber letztes Jahr versäumt hast).
Wie sieht denn die Restlebensdauer des Öls bei Dir aus? Das kann man abfragen (im Folgenden Ausschnitte aus dem Baujahr 2020 Handbuch des Astra K's - Seite 109, danach verzweigt es etwas je nachdem welche Ausstattung/ welche Displays man verbaut hat ... siehe dann Seite 118 ff):
Zum Thema LED und/oderLED Matrix Lichter: Es gibt beim Astra 3 verschiedene Frontscheinwerfer: Halogen, LED "einfach" und LED - Matrix.
Zu den LED Versionen folgende Info aus Deiner Betriebsanleitung bzw. aus dem 2019er Verkaufsprospekt:
pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.pngWelche Version hast Du nun bitte davon?
Wobei Deine Fehlermeldungen "adaptives Fahrlicht..." und "Scheinwerferhöhenverstellung.." und der aufgerufene Preis für die Ersatzscheinwerfer schon ziemlich eindeutig auf die Matrix-Scheinwerfer deuten.
Du schriebst dass Du in 2022 für die Scheinwerfer schon einmal ein Update bekommen hast. Darauf würde ich beim FoH aufbauen ... war ja wohl damals dann nicht die Lösung ...Zum Thema ausgelaufenes GELPAD: Da darf nix auslaufen und wenn muss es ersetzt werden!
Das Gelpad (wurde ja schon oben beschrieben) ist für den Regensensor (und ich meine auch für die Dunkelheits- und Gegenverkehrserkennung bei einfacher ausgestattenen Modellen) . Das System lebt davon, dass das (Infrarot-)Licht definiert da durch geleitet wird und wenn das Ding ausgelaufen ist würde ich bezweifeln dass das noch so ist. Überhaupt habe ich bisher nur davon gehört dass sich das Gelkissen an den Klebestellen ablöst und nicht dass es ausläuft ...
Was ich auch nicht verstehe: Wenn Du letztes Jahr wegen dem Softwareupdate schon in der Werkstatt warst, dann hätte Dich doch eigentlich jemand wegen der anstehenden Inspektion ansprechen können/müssen ...
Ansonsten IAF s Rat einen anderen FoH einzuschalten ist auch überlegenswert ...
Gruß Uwe
-
Hallo,
ja genau diese Komplettpreisoffensive kenn ich und hatte ich auch oben beim Preis von Spardynamiker vermutet.
Aber im Sommer letzten Jahres (2022) als ich das letzte mal geschaut hatte (RE: Serviceplan Opel Astra K - Inspektionen und Kosten) gab es da in der Liste noch keine Rubrik Scheiben und Beläge hinten (was mich momentan aus bald gegebenem Anlass interessiert
) : Jetzt 2023 haben sie die Bremsen Hinterachse hinzugenommen und das war mir halt neu:
Gruß Uwe
-
....aber beides mal FoH?
Haben die Ersatzteile für neue und andere für ältere Autos? -
... wie bitte erkläre ich mir den sensationellen Preissturz bei der Opel Werkstatt (900->660€)?
Gruß Uwe
-
Hallo,
sowie ich das oben sehe/verstehe ist das Thema ein echter Klassiker.
Die fleckigen "Effekte" wurden schon in 2017 hier behandelt: Fensterleisten bzw. Gummileisten nach dem Waschen/Regen
Gruß Uwe
-
... cit1966 fragt aber nach der Vergrößerung der Öffnungshöhe bei Schalterstellung (in der Fahrertür) MAX...