Das mit den LKWs ist mir auch aufgefallen. Fast jeder zweite gibt Lichthupe, ich selbst habe aber keine Fehlermeldung. Eigentlich ein Undingx denn theoretisch darf ich so damit fahren, aber wie haben die denn. Sie Zulassung dafür erhalten, wenn die Automatik nicht zuverlässig funktioniert ???!!!
Immer wenn die Kamera die LKWs auf der Gegenspur nicht wahrnehmen kann (und das tut sie im wesentlichen durch Dinge wie das Erkennen zweier Frontscheinwerfer u.ä. ) gibt es für die sog. Automatik keine Veranlassung Licht wegzunehmen. Wenn also auf der Autobahn ein irgendwie bepflanzter/bebauter Mittelstreifen ist, dann wird der LKW (wie auch sonstige PKW) nicht erkannt und das Fernlicht bleibt an. Da der LKW Fahrer aber weit oberhalb sitzt wird der dann geblendet. In dem Sinn ist das ein Feature und kein Bug. Pkw Fahrer beschweren sichnur deshalb nicht weil ihre Köpfe/Augen weiter unten hinter den Mittelstreifenbebauungen sind.
Bzgl. der immer wieder kommenden Frage danach wie so etwas unperfektes eine Zulassung erhalten kann: Das ist ein Unterstützungssystem und am Ende ist der Fahrer dafür verantwortlich niemanden zu blenden. Querverkehr wäre hier auch so ein Thema ...