Beiträge von UHM1

    Das mit den LKWs ist mir auch aufgefallen. Fast jeder zweite gibt Lichthupe, ich selbst habe aber keine Fehlermeldung. Eigentlich ein Undingx denn theoretisch darf ich so damit fahren, aber wie haben die denn. Sie Zulassung dafür erhalten, wenn die Automatik nicht zuverlässig funktioniert ???!!!

    Immer wenn die Kamera die LKWs auf der Gegenspur nicht wahrnehmen kann (und das tut sie im wesentlichen durch Dinge wie das Erkennen zweier Frontscheinwerfer u.ä. ) gibt es für die sog. Automatik keine Veranlassung Licht wegzunehmen. Wenn also auf der Autobahn ein irgendwie bepflanzter/bebauter Mittelstreifen ist, dann wird der LKW (wie auch sonstige PKW) nicht erkannt und das Fernlicht bleibt an. Da der LKW Fahrer aber weit oberhalb sitzt wird der dann geblendet. In dem Sinn ist das ein Feature und kein Bug. Pkw Fahrer beschweren sichnur deshalb nicht weil ihre Köpfe/Augen weiter unten hinter den Mittelstreifenbebauungen sind.

    Bzgl. der immer wieder kommenden Frage danach wie so etwas unperfektes eine Zulassung erhalten kann: Das ist ein Unterstützungssystem und am Ende ist der Fahrer dafür verantwortlich niemanden zu blenden. Querverkehr wäre hier auch so ein Thema ...

    Mein linker matrix scgeinwerfer macht immer wieder Ärger. Fernlichtautomatik streikt nach ca 10 Minuten. Wenn am blinkerhebel die automatik deaktiviert wird blitzt er kurz auf und das wars.

    Der FOH hat schon 3 mal ein Update aufgespielt was nur kurzfristig die Lösung war.

    Neuerdings beschwert sich auch der Gegenverkehr mit lichthupe wenn ich kein Fernlicht anhabe.

    Donnerstag bekomme ich einen neuen linken Scheinwerfer.

    Ich hab jetzt schon mehrfach gehört das beide Scheinwerfer getauscht werden müssen. Stimmt das so? Oder reicht der defekte?


    Jeder der beiden hat ein eigenes Steuergerät. Das kann man auch auslesen lassen. Beide zu tauschen ist nur Geldmacherei. Auch bei Garantie holt sich der Händler ja sein Geld bei Opel zurück. Daher nutzen das wohl viele aus. Denke ich zumindest. Das beide gleichzeitig defekt sind, halte ich für Quatsch. Blöderweise ist der Fehler oft sporadisch. Wenn man also zum Händler fährt, sollte auch die Fehlermeldung vorhanden sein. Erlischt die Meldung, ist meistens auch im System nichts mehr zu finden.

    ... Ihr solltet da vielleicht nicht alles und jeden Defekt im Zusammenhang mit den Matrix Scheinwerfern in einen Topf werfen.

    Die geschilderten Fehlerbilder sind doch durchaus unterschiedlich ... dann können sich auch die Behebungsstrategien durchaus unterscheiden.

    Regeneration ist allgemein "schlecht" für die Öllebensdauer (Dieseleintrag/Ölverdünnung...). Wenn also oft Regeneriert wird geht die Lebensdauer tendenziell zu Recht schneller zurück.

    Läßt Du die Regeneration denn immer zuende "laufen"?
    Wie ist Dein Fahrprofil?

    Gruß Uwe

    Hallo,
    hatte eben eine Wartezeit im Auto und konnte ein paar Fotos zu dem Thema machen:

    1. Man wähle am Bildschirm das Navigationsmenue aus (das Foto ist ausgerechnet nix geworden ;( , drum ersatzweise ein Screenshot aus dem Handbuch):

      Dort tippt man dann rechts unten auf "Menue":
      Screenshot 2022-07-26 180940.png
    2. Man gelangt in den "Menue" genannten Bereich und dann tippt man auf "Persönliche Daten", man muss weit runter scrollen um den Menuepunkt zu finden:

      Screenshot 2022-07-26 181202.png
    3. Im Bereich "Persönliche Daten" dann auf "letzte Ziele" tippen:

      Screenshot 2022-07-26 181411.png

    4. Im Bereich "Letzte Ziele" kann man dann wählen ob man alle oder nur einzelne Ziele entfernen möchte:
      Screenshot 2022-07-26 181726.png

    5. Je nachdem worauf man tippt geht es dann weiter.
      .... das hat ja auch oben schon tis80 beschrieben bzw. das ist als einziges von dem gesamten notwendigen Vorgang verständlich in zumindest meiner Betriebsanleitung aus 2016 beschrieben:
      Screenshot 2022-07-26 182044.png


    Gruß Uwe

    Ich habe zu Hause einen Kompressor und eine Handpumpe deren Display ich weniger vertraue als dem Sensor. Allerdings hätte ich auch längst mal neu angelehnt. Das dauert nicht mal eine Minute.

    Was bitte soll denn das neu Anlernen bringen?

    Hatte da oben schon mal zu reagiert:

    Du musst da nix neu anlernen.

    Die Sensoren in den Reifen melden in regelmäßigen Abständen ihre ermittelten Werte an das Fahrzeug.

    Das neu Anlernen dient nur dazu den jeweiligen Sensor der richtigen Fahrzeugposition zuzuordnen, eine offensichtlich von Dir erwartete "Reset-Funktionalität" gibt es da nicht.

    Gruß Uwe

    Gruß Uwe

    Du musst da nix neu anlernen.

    Die Sensoren in den Reifen melden in regelmäßigen Abständen ihre ermittelten Werte an das Fahrzeug.

    Das neu Anlernen dient nur dazu den jeweiligen Sensor der richtigen Fahrzeugposition zuzuordnen, eine offensichtlich von Dir erwartete "Reset-Funktionalität" gibt es da nicht.

    Gruß Uwe

    Hallo,

    einfache erste Methode wäre doch jetzt die Batterie für eine Weile (bei ausgeschalteter Zündung usw. abzuklemmen und dann wieder anzuklemmen und den Wagen zB. über Nacht einfach OHNE irgendeine Aktion stehen zu lassen.

    Danach müsste das Batteriemanagement wieder up to date sein und auch Steuergeräte hätten Zeit für einen Reset gehabt ... wenn dann noch Probleme übrig bleiben geht es weiter.

    Gruß Uwe

    Auto zurückgeben ist Rücktritt vom Kauf. Das kann natürlich in gegenseitigem Einverständnis immer stattfinden, aber gesetzlich und als Privatperson (kein Händler) musst Du dem Verkäufer einer "erheblichen" Mangel anzeigen und er hat dann das Recht der idR. zweimaligen Nachbesserung. Danach finales Fristsetzen und Rücktrittserklärung.

    Das ist aber sicher in diversen Juraforen usw. fundierter und mit all den Ausnahmen usw. besser erklärt, - googlen ...

    Gut macht sich bei sowas auch immer eine Rechtschutzversicherung, es müssen ja ggf. auch Nachweise per Sachverständiger geführt werden ob was kaputt (geblieben) ist oder ob es nicht doch der berühmte "Stand der Technik" ist usw. usw . Auch sollte man das als Laie dem das einmal/zum ersten Mal passiert ggf. generell mit Rechtsanwaltsunterstützung machen. All das kostet u.U auch viel und dauert ...

    Gruß Uwe