Beiträge von UHM1

Hallo,

das kenn ich von meinem auch und da kann man aus meiner Erfahrung nichts mehr dran machen (Glaspolitur funktioniert nicht).

Ich habe die Vermutung, dass das bei meiner Scheibe davon kommt, dass ich die Wischautomatik eine Zeit lang immer aktiv hatte und die dann bei den ersten Regentropfen über eine noch recht trockene und ggf. dreckige Scheibe drübergewischt/-gekratzt hat.

Gruß Uwe

Das ist außerdem exakt die Fahrweise die LSPI auslöst, halben Liter auf 100km gespart dafür Motorschaden? =O

Deshalb besser auf Automatikgetriebe zurückgreifen, das schaltet auf den Gang der benötigt wird :thumbsup:

da hatte ich mich so sehr bemüht das Reizwort LSPI zu vermeiden ;)

Aber das ist nat. genau so, der Druck im Kessel äh Zylinder ist da sicher sehr groß und dann kommt die PI ...

Gruß Uwe

Hallo,

wie schon oben von Hilikusrt gesagt - bisher war von STEIGUNG die Rede und nicht von GEFÄLLE, das ist neu .... aber vor manch einem Gefälle kommt ja eine Steigung :saint: ...

Bzgl. STEIGUNG habe ich mir heute in meinem LE2 mal die Drehzahl im 5. Gang bei 80 - 100 km/h konkret angeschaut, die liegt großzügig aufgerundet bei 1900U/Min bis ebenso großzügig abgerundeten 2150 U/Min ... Ich bleib dabei, den Berg rauf mit mehr als 3 Tonnen mit 80 km/h im 5. Gang bei 1900 U/Min ist zu wenig für die hubraumarme Luftpumpe ;-), da ist der 4.Gang angesagt.

Gruß Uwe

Hallo zusammen,

wir hatten nun im zweiten Urlaub insgesamt 4x den P0299, allerdings mit 1.4T Benziner (150PS, B14XFT) und 1,4 Tonnen Wohnwagen dahinter. Der Fehler ist reproduzierbar: Volllast, Autobahn mit viel Steigung, 2000-3000Umdrehungen, 5.Gang, nur mit angehängtem Wohnwagen. Der Motor geht dann in den Notlauf ohne Motorkontrolllampe, 2x mit "Fahrzeug demnächst warten". Nach Zündung aus lief der Motor wieder normal. Die freie Werkstatt hat nichts festgestellt. Es fällt mir auf, dass der Wagen in der genannten Fahrsituation auch fast dieselähnliche Geräusche von sich gibt. Falls ihr Tipps für den Benziner habt, würde ich mich freuen.

Gruß Jan

Hallo,

Anhängerbetrieb heißt doch 80-100 km/h maximal und dann mit 1,4 to hinten dran im 5.Gang (vermtl. ist der Wagen selbst ja auch nicht ganz leer, also fahren da in Summe irgendwas über 3 to rum) Steigungen hoch =O ...

Gruß Uwe

.. geschlossen vs. offen/mehrteilig hat ggf. auch was mit Lärmkapselung zu tun. Würde mal vermuten dass die Diesel eher mit einer geschlossenen rumfahren.

Bzgl. wie Du schreibst "Ölwanne in der Mitte": da quer eingebaute Motoren ist das nicht ganz symetrisch angeordnet.

Wenn Du "ständig aufsetzt" werden Dir solche Plastikabdeckungen unten auch nicht weiterhelfen, das Material ist ja weiches Plastik.

Hallo,

das mit dem Leihwagen führt aber auf die Mobilitätsgarantie und da steht sinngemäß etwas wie "nicht mehr aus eigener Kraft in die Werkstatt" ... d.h. in dem Moment wo man bei einem Schaden in der Nähe der Wekstatt zur allgemeinen Schadensminimierung noch die paar Meter irgendwie in die Werkstatt fährt hat man formal "verloren".

Das durfte ich seinerzeit genau so wie der TE auch schon mal -glücklicherweise nur für ein paar Tage- exakt so erfahren. Sogar die MAs des FOH rieten mir damals "für das nächste Mal" immer vor der Einfahrt des FOH stehen zu bleiben und bloß nie auf das Firmengelände zu fahren ...

Der TE hängt bzgl. seiner Mobilität nun also von der Kundenorientiertheit des FOH ab, das kann sehr unterschiedlich enden.

Wieweit das wochenlang ohne Auto machbar ist hängt sicher immer von der individuellen Situation ab, nicht jeder hat einen Fuhrpark mit eigenen Alternativen...

Aber jetzt besser wieder zurück zum Technischen ... ;)

Gruß Uwe

Hallo,

das mit dem wieder holen und auf den nächsten Ausfall warten (scheint ja schnell wieder zu kommen) ist doch gar keine so schlechte Idee....

So wie das klingt stehst Du doch alternativ mehrere Wochen entschädigungslos ohne Wagen da und irgendwie ist es auch nicht ganz abwegig, dass das Ganze denoch eher ergebnislos endet ...

Gruß Uwe