Hallo Schöeli,
dass Du heute schon wieder im Forum unterwegs warst gibt mir Anlaß zur Hoffnung dass Du gestern vom Rastplatz wieder weggekommen bist?
Gruß Uwe
Hallo Schöeli,
dass Du heute schon wieder im Forum unterwegs warst gibt mir Anlaß zur Hoffnung dass Du gestern vom Rastplatz wieder weggekommen bist?
Gruß Uwe
Alles anzeigenGuten Tag in die Runde,
Im März wird bei meinem Astra K ST, 1.6 200ps die erste Garantie Inspektion fällig. Erstzulassung ist 10.18.
Ist es korrekt, dass es dann eine kleine Inspektion wird, quasi die 5.?
Bin da etwas durcheinander geraten. Wo werden da die Kosten liegen?
Mfg Markus
... was ist eine sog. "Garantie Inspektion"?
Normale Inspektionen wären seit 10.18 eher schon häufiger fällig gewesen ...
Gruß Uwe
Es ist ein Opel Vertragspartner. Aber er war die ganze Zeit schon so abweisen. Mein Puls war gestern auch in ungesunder Höhe 🤣 das Problem wäre angeblich auch nur an einem Zylinder und dann soll ein kompletter Motor getauscht werden.
Ja das mit dem einen Zylinder kann ja auch sein - es werden in den seltensten Fällen alle auf einmal kaputt gehen, aber der objektive Nachweis ist ein Muß (allein schon unter dem Aspekt ordentlichen Geschäftsgebarens). Hier geht es ja nicht um einen neuen Luftfilter oder Wischwasser.
Wenn die Kompression in einem Zylinder nicht stimmt geht es ja weiter - Druckverlust oder auch Endoskopie machen um zu schauen was in dem betroffenen Zylinder los ist ...
Bei der im Raum stehenden Schadenshöhe - einmal mehr: 2. Meinung.
Gruß Uwe
P.S.: Halt mich besser wieder raus, die Reaktionen gehen ja eh alle in eine Richtung
Ja find ich auch merkwürdig. Hab gesagt er soll bitte einen Kulanzantrag stellen. Hat er auch sofort abgelehnt.
Wie war denn die Begründung? Alter?
Gruß Uwe
Lizenzgebühren haben nix mit der Arbeit des FOH zu tun. Hier kannst du dich für Beschwerden an den Lizenzgeber des Kartenmaterials wenden.
Ich halte On-Board Navis in Zeiten von sehr guten Navi-Apps und nahtloser Smartphoneanbindung ja für völlig überbewertet.
Hab bei mir das Navi 2x mal ganz am Anfang genutzt als ich noch kein Kabel fürs Auto hatte. Seit dem nicht 1 Sekunde vermisst.
But back to topic...
Bzgl. des von mir oben blau markierten: Soweit ich weiß sind das bei einem Softwareupdate (insbesondere der hier besprochenen Steuergeräte-Software im Umfeld der Scheinwerfer) aber KEINE Lizengebühren für irgendwelches Kartenmaterial!
Hier kassiert (und das war auch schon vor PSA so!) Opel für jedes (online) Herunterladen und Installieren einer Fahrzeugsoftware Geld!
Ob und in welchem Maß das der jeweilige FoH dann an seinen Kunden weiterreicht oder anderweitig verrechnet ist ein anderes Thema...
Gruß Uwe
Ich stehe gerade auf der Raststätte Siegburg.
Nach dem Betätigen der Notruftaste, zum Testen, lässt sich der Wagen nicht mehr starten.
Und nur ????
Gab es irgendeine Meldung, was passierte nach dem Drücken der SOS-Taste...irgend was Besonderes, hast Du keyless und die Start-Taste?
Was ist mit aussteigen, abschliessen etwas warten und dann alles von Null beginnen?
Gruß Uwe
Liebe Freunde,
der eine von Euch hat einen ST der andere eine Limousine ... nicht streiten Alles ist gut und nur bei Euren Wagen unterschiedlich ![]()
Gruß Uwe
... ich glaube aber, dass auch im Umluftbetrieb die (Um-/Innen-)Luft durch die Klimaanlage gekühlt wird.
Die Lautsprecher-Dichtungen waren ein Problem des ASTRA H. Vecco und ich haben da eben für einen Moment in der Vergangenheit geschwelgt
Gruß Uwe
Alles anzeigenHallo,
wenn ihr den Wagen auf der Bühne habt, könnt ihr auch mal den Kondensatablauf checken... evtl. ist der zu
ob die Umluftklappe funktionstüchtig ist solltest du hören können... Lüftung manuell etwas höher einstellen und dann die Taste für Umluft betätigen -> Geräusch vom Gebläse sollte sich kurz etwas ändern
Wasser ist aber nicht irgendwo reingelaufen?
bei unserem Astra H hatte ich auch Wasser in der Reserveradmulde stehen, was sich durch die Kofferraumdichtung durchgezogen hat, da hab ich nicht schlecht gestaunt
und beim Vectra C lief es wahrscheinlich mal durch den Gebläsemotor rein, weil die Gummiabläufe im Wasserkasten zugefroren waren
Vor dem Astra K hatte ich aber auch ein Fahrzeug, an dem sobald es nachts etwas kälter war die Scheiben komplett beschlagen waren.
So stark, das sich Tröpfchen gebildet haben und es innen herunter lief... Ursache wurde da nie gefunden (war aber ein Honda Civic)
Beim Astra meiner Frau sind die Scheiben morgens auch leicht beschlagen, liegt aber da eher an der Kurzstrecke (12km), sodass er innen nie richtig warm wird -> da hilft dann nur vor dem abstellen 5min mit Türen auf, lüften und die "warme nasse Luft" raus lassen
Stimme Dir voll zu.
Bzgl. des blau markierten: Beim ASTRA H waren auch die Abdichtungen der vorderen Türlautsprecher gerne undicht, dann lief es unten am Türrahmen rein und das Wasser lief in den vorderen Fussraum irgenwo unter dieFussmatten ...
Gruß Uwe