Hallo,
die Fragestellerin unterschied aber in Ihrer Frage nicht zwischen sanftem Druck auf das Bremspedal und sehr festem/schnellen Druck (der durch den Bremsassistent dann noch verstärkt wird). Ihr ging es doch um "... Geschwindigkeit langsam verringere"n und "... ich erstmal vom Gas gehe (z.B. vor einer Kurve) und dann langsam auf die Bremse gehe, reagiert die Bremse erst sehr spät bzw ich muss das Bremspedal mehr durchtreten als sonst. Das passiert aber nicht ständig.".
Das klingt für mich eher nicht nach gelegentlichem Bremsassistenteneingriff ...
Mandy: Vielleicht hast Du noch ein paar konkretisierende Worte ...
Gruß Uwe