Hey Leute, noch mal ne Frage: Die Autobild schreibt in diesem Artikel dass man bei Nutzung der Additive die Herstellergarantie verlieren kann: https://www.autobild.de/artike…ff-motoroel-20308725.html
Weiß jemand, ob das beim Astra K der Fall ist? Ich habe gelesen, dass bei unserem Wagen die Additive eigentlich vielmehr vom Hersteller vorgeschrieben sind (zumindest im Rahmen der Inspektion)?
Besten Dank!
Bei "Additiven" würde ich immer genauer differenzieren worum es konkret geht (Kraftstoffzusatz, Ölzusatz, Kühlfüssigkeit ...)
Ob und welche Opel-Kraftstoff-Additive vorgegeben sind hängt vom Motor ab, daraus machst Du ja leider ein Geheimnis, also kann man Dir da jetzt keine konkrete Antwort geben.
Generell gibt es bei der Inspektion eines DI-Ks von Opel direkt vorgegebene und auch vom FOH selbst verabreichte Benzinadditive.
Der von Dir zitierte Autobild-Artikel ist ja ein zwangsläufig oberflächlicher Rundumschlag über Benziner, Diesel, Kraftsstoff- und auch Öladditive.
Und klar sollte in dem Zusammenhang auch jedem sein, dass es auf dem Markt der Additive auch die sogenannten Wundermittel zum Super-Spritsparen und "was weiß ich noch alles" gibt von denen man besser die Finger läßt.
Auch der Tipp so etwas erst nach Ablauf der Garantie zu verwenden ist ebenso wie die Empfehlung auf große Markenhersteller bei den Additiven zu vertrauen ja eher eine Binsenweisheit.
Gruß Uwe