Beiträge von UHM1

So, da bin ich wieder.

Die Kosten habe sich auf 120 Euro belaufen.

Leider wurde mir aber gesagt das vorne die Bremsscheiben und Beläge bald fertig wären. Lt. Werkstatt 350 Euro zusammen

.. wenn sie halbwegs gute Zubehör Scheiben und Klötze verwenden, dann ist 350€ ok.
    Exakt 350€ hatte ich letztes Jahr auch mit ATE-Teilen bezahlt.

Mein FoH wollte da 570€ für haben:evil: - ging gar nicht.

Gruß Uwe

Hallo Andi,

wenn Du bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dann hast Du als allererstes eine einjährige Gewährleistung und -noch besser- im ersten halben Jahr die Beweislastumkehr. Letzteres heißt dass Du nicht mal nachweisen musst dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat, davon wird dann ausgegangen.

Beachte ich rede hier von der gesetzlichen Gewährleistung und nicht von irgendwelchen Garantien!

Wichtig ist hier aber wie Du den Wagen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dass der Händler zB. nicht den "im Auftrag"-Verkaufen Trick angewendet hat. Damit versuchen manche (eher manche der kleineren Fähnchenhändler) die Gewährleistung zu umgehen ... das Auto wurde dabei scheinbar nur im Auftrag einer dritten Privatperson verkauf ... damit ist es formal erst mal kein Kauf bei einem Händler mehr und damit fangen Probleme mit Käufen von Privat an, meist findet man in solchen Fällen auch das berühmte "gekauft wie gesehen". Auch gibt es "gekauft wie gesehen" ohne das mit dem "im Auftrag", aber das gilt beim Händler nicht!

Wenn also all das nicht ist und Du einen ordentlichen Kaufvertrag von einem gewerblichen Händler hast, dann hast Du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler und da Dein Kauf erst in 10/2020 war bist Du noch im ersten halben Jahr (s.o) und damit ist der Händler in der Pflicht.

EDIT: Hier nochmal ein Link wo das auch beschrieben wird: https://www.handelsblatt.com/a…-TLl35RJA7yRjHg3FZfsw-ap1

Am Besten zum Händler gehen, Mangel darlegen, und wenn er sich der Sache annimmt ist eine freundliche Regelung immer besser, aber Du solltest m Hinterkopf haben was rechtl. gilt.

Gruß Uwe

Ich bin der Meinung, dass es bei mir nach dem Umbau auf LEDs schneller angeht, aber ich habe es noch nie gemessen.

Hallo zusammen, ich habe bei mir den umbau auf LED gemacht, da mir es auch zu dunkel im Auto war. Mit dem Ergebnis, dass es viel heller ist und die Dimm Funktion auch noch funktioniert.

Die Dinger habe ich bei ebay gekauft für ca. 15 Euro. Waren auch schnell geliefert worden. Nur an den Sonnenblenden mache ich diese wieder raus, da es so hell ist das ich nix im Spiel sehen kann.

Hallo,

aber Ihr beide habt noch den Dimmeffekt?

Dem Threadersteller ging es ja darum den zu vermeiden ...

Gruß Uwe

Hallo,

Die Standheizung von Opel für den ST kosten aber keine 2500€ ... das ist schon im Angesicht der Opel-Preisvorgabe sehr großzügig aufgerundet:

pasted-from-clipboard.png

Gruß Uwe

Ich find die Preise so in Ordnung.

Auch eine "freie Werkstatt" hat nicht stunden lang Zeit die günstigsten Ersatzteile im Netz zu suchen, der bestellt halt einfach bei seinem Zulieferer.

Wer es günstiger haben will muss sich halt die Hände dreckig machen und es selbst erledigen.

Für die 3-4 Stunden was ich für einen großen Service benötige spare ich mir mindestens die hälfte an Geld:thumbsup:

... ging aber oben eher um die Zeiten und nicht so sehr ums Material...

Die abgerechneten Zeiten waren länger als die die Opel vorgibt ...

Gruß Uwe

Hallo,

bei Ketten wie "Bosch Dienst" usw. aber auch bei kleinen 1-2 Mann "Klitschen" habe ich Computerprogramme gesehen, die die Arbeitszeiten für einzelne Positionen herausgeben- analog zum Herstellersystem von Opel.

Da stehen dann auch Arbeitswerte drin und am Ende macht dann nur noch die Multiplikation mit unterscheidlich hohen Stundensätzen den Unterschied - oder eben nicht mehr (dann wird dem tendenziell immer etwas niedrigeren Stundensatz halt ein etwas größerer Arbeitswert gegenüber gestellt:evil:).

Gruß Uwe