Beiträge von UHM1

Hallo Daberndi

1. Hast Du -aufbauend auf Mikeys Beitrag- eine konstruktive Antwort von mir bekommen ("Genau, es gab da seinerzeit direkte Anschreiben von Opel.")

2. Ist es wirklich so kompliziert hier im Forum im Thread "Produktverbesserungen / Rückrufe Opel Astra" mal z.B. nach dem Wort "Kupplung zu suchen?

Wie auch immer.

Dir einen guten Rutsch ins Jahr 2021

Uwe

Hallo daberndi

Bei der Kupplungsgeschichte handelt es sich nicht um einen Sicherheitsrückruf über das KBA sondern nur um einen Technischen seitens des Herstellers.Möglicherweise findest du deshalb nichts. MfG

Genau, es gab da seinerzeit direkte Anschreiben von Opel.

Aber das steht alles in den betreffenden Threads ...

Hallo zusammen!

Ich möchte für meinen Astra K Sport Tourer (MY2020) Ersatzscheibenwischer bestellen.
    Im Netz finde ich immer folgende Angaben: Fahrerseite 700mm, Beifahrerseite 600mm (z.B. Aerotwin A965S).
    Auf meinem Fahrzeug sind vorne jedoch 2x 700mm verbaut.

Was sind denn nun die - von Opel vorgesehenen - korrekten Scheibenwischer?

Danke euch!

Hallo Afrix,

dann vermute ich mal dass Du auch einen recht jungen Astra hast (Deine Signatur ist ja leider leer...).

Wenn dem so ist, dann hat das mit dem 700 & 700 wohl ggf. seine Berechtigung - bitte also prüfen.

Gruß Uwe

P.S.: BOSCH selbst kennt in deren Onlinekatalog (https://www.bosch-aerotwin.com/?country=de, hab das für den ST abgefragt) allerdings (noch) keine Unterscheidung (VFL/FL bzw. 700/600 zu 700/700) allerdings werden auch die von ultimate_88 oben aufgeführten sogar noch etwas kürzeren aufgelistet ...:

pasted-from-clipboard.png

Bei SWF verhält es sich gleich: https://scheibenwischer-liste.…-scheibenwischer-tabelle/

Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier. Ich habe heute meine Scheibenwischer gewechselt, nachdem ich den hier verlinkten Thread gesehen hatte. Der ST hat seit dem FL vorne tatsächlich 2x700 verbaut (beim alten war war es, meine ich, nicht so). Das liegt wohl am Update der Kamera. Da ich die 965s von Bosch verbaut habe, kann ich sagen, dass durch den kürzeren rechten Wischer die Kamera nicht mehr zu 100% abgedeckt wird. Ob das eine Auswirkung hat, wird die Zeit zeigen. Ich tendiere jedoch dazu, bei beiden auf 700 umzusteigen.

Den hinteren Wischer habe ich gleich mit getauscht, hier passt der größere vom J einwandfrei.

Hallo potter,

kannst Du bitte die VFL / FL - Unterscheidung in dem verlinkten Thread mit aufnehmen.

Wenn ich es recht sehe kannst Du den bewussten 2. Artikel im Thread ja editieren.

Gruß&Dank Uwe

Hallo Flo,

wobei ich vermuten würde dass mit Radioeinheit nicht das HMI, sondern eben das Radio (sitzt wohl recht weit rechts hinter dem Handschuhfach) gemeint ist....

Gruß Uwe

Hab das selbe gehabt, Display war schwarz, nichts ging mehr. Dazu muss man einen 4 seitigen Fragebogen ausfüllen von Opel.

Ich hab beim Technik Center Besuch diese Woche eine neue Radioeinheit/HMI Modul bekommen.

Gruss Flo

Hallo Flo,

mein HMI ist seinerzeit auch mit Gestank im wahrsten Sinn des Wortes abgeraucht. Der Bildschirm war danach aber nicht schwarz, sonder es wurde eine Update-Beginn Maske angezeigt. Ein defektes HMI Modul kann offensichtlkich also "unterschiedlich" kaputt gehen.

Gruß Uwe

Such dort mal nach deinem Fahrzeug... Da bekommst du beide größen angezeigt bei den Bremsen ;)

Genau, das liegt daran, dass die idR. da auch draufpassen und auch bei Fahrzeugen die üblicherweise die 15Zoll Bremse drauf haben (wie zB die 1.4er Benziner) als "Extra" bestellt werden konnten, also durchaus "vorkommen".

Irgendwelche Bremsenumrüstungen in Eigenregie mal aussen vorlassend ist die einzige sichere Regel die, dass wenn im CoC die 15 Zoll Felgen eingetragen sind, dann muss aus Platzgründen die 15 Zoll Bremse verbaut sein (stand schon oben). Der Umkehrschluß gilt NICHT (stand auch schon oben)!.

Messen oder draufschauen was ggf. auf der Scheibe steht ist also angesagt (oder zum Foh) gehen und fragen.

Gruß Uwe

Hallo UHM1 . In meinem Profil habe ich was über mein Auto eingetragen.Oder ist das der falsche Ort ?

mit Signatur ist das gemeint was man unter jedem seiner Beiträge (einmal konfiguriert und dann immer) automatisch schreiben läßt.

Bei mir zB. "Astra K ST · Dynamic · 2016 · 1.4(150PS) · S&S(M22) · Intelilux · IL900(TmcPro&AA nachtr.) ..." (siehe auch unten als letztes in meinem Beitrag).

Das macht man in seinem persönlichen Bereich unter "Signatur"

pasted-from-clipboard.png

Hat für alle den Vorteil, das man sofort sieht was der andere für ein Fahrzeug hat und die Antworten passender geben kann.
    Meines Erachtens wird das auch immer wichtiger je länger es ein Modell gibt, da sich dann die zunehmende Anzahl an MJen auch in signifikanten Unterschieden zeigt. Man kann die Frage nach einer Navifunktion nicht mehr sinnvoll beantworten wenn man nicht weiss ob Navi Pro oder IL900 ...

Gruß Uwe