Beiträge von UHM1

Hallo OskarTangoTango . Laut Opelvorgabe soll in so einem Fall wenn vorhanden eine neue Software streng nach Vorgabe aufgespielt werden. Wenn das nicht hilft soll das Display erneuert werden. So wie ich es rausgelesen habe scheinst du eine Garantieverlängerung zu haben. Also dann darüber laufen lassen. Viel Erfolg und MfG

... Oskar TangoTango spricht von Gewährleistung, dann war es bei einem 2016er wohl ein noch kein Jahr zurückliegender Gebrauchtwagenkauf. Leider ist die Beweislastumkehr schon vorbei ... da hat der FOH Spielraum sich nicht ganz so geschmeidig hinzustellen.

Gruß Uwe

Hallo ,

wenn es um das Auto Deines Bruders geht (1,4 Benziner mit 125 PS aus 2016) dann ist das ja ein alter LE2 aus vor MJ 2018 und dann

• kommt da Dexos 1gen2 5w30 rein (keine Ahnung was das Video oben sagt, bei mir kommt da nur ein 404er Zugriffsfehler wenn ich es anklicke).
      Ich könnte jetzt einmal mehr anführen dass das zu verwendende Öl -gerade beim LE2- von Softwarestand und Art der verbauten Ölabstreifringe und damit dem Modelljahr abhängt, aber das hab ich jetzt schon oft genug an anderer Stelle erklärt.
    • kommt bei der Inspektion nach Opel Wartungsplan das Opel Additiv rein
    • musst Du das Ruckeln von LSPI unterscheiden, was Du nach Deiner Schilderung wahrgenommen hast ist maximal das sog. "Ruckeln beim Beschleunigen" (such doch mal hier nach eben diesen Worten) und nicht LSPI. Bei Letzterem geht die Leistung brutal weg und Du vernimmst mechanische Geräusche aus dem Motorraum bei denen Du Dich fragst ob da gerade was kaputt geht. Ausserdem heißt ja LSPI nicht umsonst LowSpeedPreIgnition, da geht es also eher um (starke) Beschleunigung aus unteres Geschwindigkeits-(/Drehzahl-)bereichen, bei 140 / 160 wirst Du die Last und Druckverhältnisse zum Herbeiführen von LSPI im Zylinder eher nicht erreichen.
    • Fraglich ist jetzt was Du "ohne Reparaturen in den Griff bekommen" willst, das Ruckeln kann man sicher mit Additiven oder der Verwendung von höheroktanigem Sprit oder auch mal längeren Fahrstrecken bekämpfen/vermindern - hier geht es ja eher um Vermindern/Verhindern von Verkokungn/Verkrustungen der Injektoren usw. . Manche hier haben sich auch (vermtl. illegale) Softwareanpassungen vom Tuner aufgespielt.

Also bitte nicht alles in einen Topf schmeißen.

Gruß Uwe

So, da bin ich wieder.

Die Kosten habe sich auf 120 Euro belaufen.

Leider wurde mir aber gesagt das vorne die Bremsscheiben und Beläge bald fertig wären. Lt. Werkstatt 350 Euro zusammen

.. wenn sie halbwegs gute Zubehör Scheiben und Klötze verwenden, dann ist 350€ ok.
    Exakt 350€ hatte ich letztes Jahr auch mit ATE-Teilen bezahlt.

Mein FoH wollte da 570€ für haben:evil: - ging gar nicht.

Gruß Uwe

Hallo Andi,

wenn Du bei einem Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dann hast Du als allererstes eine einjährige Gewährleistung und -noch besser- im ersten halben Jahr die Beweislastumkehr. Letzteres heißt dass Du nicht mal nachweisen musst dass der Mangel schon bei Kauf bestanden hat, davon wird dann ausgegangen.

Beachte ich rede hier von der gesetzlichen Gewährleistung und nicht von irgendwelchen Garantien!

Wichtig ist hier aber wie Du den Wagen beim Gebrauchtwagenhändler gekauft hast, dass der Händler zB. nicht den "im Auftrag"-Verkaufen Trick angewendet hat. Damit versuchen manche (eher manche der kleineren Fähnchenhändler) die Gewährleistung zu umgehen ... das Auto wurde dabei scheinbar nur im Auftrag einer dritten Privatperson verkauf ... damit ist es formal erst mal kein Kauf bei einem Händler mehr und damit fangen Probleme mit Käufen von Privat an, meist findet man in solchen Fällen auch das berühmte "gekauft wie gesehen". Auch gibt es "gekauft wie gesehen" ohne das mit dem "im Auftrag", aber das gilt beim Händler nicht!

Wenn also all das nicht ist und Du einen ordentlichen Kaufvertrag von einem gewerblichen Händler hast, dann hast Du Gewährleistungsansprüche gegenüber dem Händler und da Dein Kauf erst in 10/2020 war bist Du noch im ersten halben Jahr (s.o) und damit ist der Händler in der Pflicht.

EDIT: Hier nochmal ein Link wo das auch beschrieben wird: https://www.handelsblatt.com/a…-TLl35RJA7yRjHg3FZfsw-ap1

Am Besten zum Händler gehen, Mangel darlegen, und wenn er sich der Sache annimmt ist eine freundliche Regelung immer besser, aber Du solltest m Hinterkopf haben was rechtl. gilt.

Gruß Uwe

Ich bin der Meinung, dass es bei mir nach dem Umbau auf LEDs schneller angeht, aber ich habe es noch nie gemessen.

Hallo zusammen, ich habe bei mir den umbau auf LED gemacht, da mir es auch zu dunkel im Auto war. Mit dem Ergebnis, dass es viel heller ist und die Dimm Funktion auch noch funktioniert.

Die Dinger habe ich bei ebay gekauft für ca. 15 Euro. Waren auch schnell geliefert worden. Nur an den Sonnenblenden mache ich diese wieder raus, da es so hell ist das ich nix im Spiel sehen kann.

Hallo,

aber Ihr beide habt noch den Dimmeffekt?

Dem Threadersteller ging es ja darum den zu vermeiden ...

Gruß Uwe

Hallo,

Die Standheizung von Opel für den ST kosten aber keine 2500€ ... das ist schon im Angesicht der Opel-Preisvorgabe sehr großzügig aufgerundet:

pasted-from-clipboard.png

Gruß Uwe