Beiträge von UHM1

Jetzt mal so allgemein:

Hat ein RDKS irgendwas mit dem Modell zu tun? Oder gehts hier um die Programmierung? Weil Kompatibilität sollte -hoffentlich- ohne Nachdenken gegeben sein?

Es gibt zumindest zwei Versionen: Die alte Version, wo man mit dem berühmten ELxxxx ums Auto laufen muss und initialisieren und die neue Version (seit FL oder kurz danach), bei der dieses Initialisierungsgehampel entfällt und der Wagen die Sensoren selbst anpingt und dann erkennt.

Aber wie genau Letzteres geht müssen die FL-Leute vielleicht mal genauer erläutern.

Gruß Uwe

Hello Senadol87 ,

If there are noises that can only be heard when the clutch is not pressed and these noises disappear when the clutch is pressed, then this could be the clutch release bearing. Unfortunately, I couldn't hear anything specific in your video.

With the 1.6 diesel engine there is sometimes special noise in connection with unusual axial movements of the crankshafts, but others with more diesel-knowledge have to say something. Maybe you're looking for it here or in the Motortalk forum.

greetings Uwe

Danke Wolfgang, ich habe natürlich schon die Suchfunktion bemüht und da wird von einer Unwucht gesprochen, wie auch immer sie entstanden ist.
    Anscheinend ist das Problem bei Opel bekannt.
    Astra k ST 1.6 Turbo AT oszillierendes Geräusch 40-60kmh

Der Thread ist ja auch schon ein paar Jahre alt, anscheinend gab es seitdem keine Probleme mehr und ich bin auch davon ausgegangen, dass mit dem MJ 2019 das Problem gelöst sein sollte.

Sobald ich mehr vom FOH erfahren habe, werde ich berichten.

...wenn es schon einen Thread zu einem Thema gibt, so sollte man diesen doch auch weiter benutzen.

Das hält die Informationen zu einem Thema zusammen ...

Und auch ein solch alter Thread kommt automatisch nach oben/vorne wenn man etwas Neues da reinschreibt.

Gruß Uwe

Mein 256GB Stick geht, ist aber nicht mal halbvoll und sehr träge.

also ich glaube auch der ist zu groß.... Ich habe einen 64 GB Stick und der läuft, das dauert allerdings bis der erkannt wird, es vergeht einige Zeit bis alles sichtbar/lesbar ist.

Für die von Opel spezifizierten 2500 Musikdateien (Film usw. lass ich mal weg) braucht man ja eigentlich viel weniger Platz.

EIne MP3 Musikdatei liegt so bei 5-10 MByte ... Dicke Daumenrechnung: 2500*10 MByte sind 25-26 GByte.

Wenn man das also ernst nimmt mit den 2500 Musikdateien ... reicht ein 32 GByte Stick.

Gruß Uwe

Ups, da hab ich mich tats. vertan, wer weiß was mir da im Hinterkopf rumspukte - Sorry!

Die sind nicht gleich: 264 oder 288 mm

Sorry

Uwe

Hier geht es um die Hinterradbremse und die ist überall gleich.

Und dass Du vorne vielleicht 16" hast, wäre eher dann interessant wenn Du deren Mehrpotential gegenüber einer 15" ständig ausreizen würdest, so dass die Vorderachse jedesmal tiefer eintaucht und die Hinterachse mehr entlastet würde und so die Bremsleistung hinten mehr zurückgenommen würde. Das müsstest Du dann aber ständig machen damit sich das auch systematisch auswirkt-übertrieben formuliert: rasen und ständig scharf runterbremsen.

Ich glaube ja mehr an die Schwergängigkeit in Bremssattel usw. und daran, dass die Stabilität des Fahrzeuges auch durch kontrollierte Bremseingriffe erzielt wird und das kostet halt auch Belag.

Gruß Uwe

https://www.autoteiledirekt.de/automarke/ersatzteile-opel/astra-k-caravan/117721/10132/bremsscheibe.html?criteria%5B100%5D=HA

Gruß Uwe