Hallo,
bei den aktuellsten (Neuwagen-)Astras (ab Nov 2020, MY21B) gibt es wieder einen Notruf... : https://www.motor-talk.de/foru….html?page=2#post60587269 (477,65 € ![]()
![]()
).
Gruß Uwe
Beiträge von UHM1
-
-
Alles anzeigen
ARGH,
Fahrzeug heute früh bei +2 Grad vor der Haustür gehabt. Keine Probleme.
Bin damit ins Parkhaus in der Stadt gefahren. Dabei ging es "steil" bergab. Parkhaus halt.3 Stunden später paar Mal elektrischen Kofferraum auf und zu gemacht. Motor gestartet. Parkhaus war "warm" geschätzte 5 - 10 Grad.
Fehlerbild, dass im Display stand, dass es Fehler mit der Scheinwerfereinstellung gibt. Motor aus, Motor an --> läuft.
Weder habe ich die Tür geöffnet, noch etwas anderes.
Bisher einmaliges Auftreten in 6 Wochen.Hallo @Texter,
... wenn die Fehlermeldung die "Übliche" ist (ohne sonstig erkennbare Funktionseinschränkung), dann
- solltest Du -insbesondere da Dein Wagen aus 2019 ist und noch Garantie hat- zum FoH gehen und auch wenn dieser dann ggf. nix mehr im Fehlerspeicher findet zumindest dabei erreichen dass der sich etwas in Deinem Eintrag in der OPEL Fahrzeugdatenbank notiert, dass das Problem also bei denen nachvollziehbar "aktenkundig" ist.
und
- diesen Beitrag ggf. im für das Thema richtigen Thread einfügen. Hier geht es darum dass einzelne Scheinwerfer bei Start nicht in die Arbeitsposition hochfahren (und das ohne jede Fehlermeldung), es gibt einen anderen Thread wo es genau um Dein Thema geht.
Gruß Uwe
- solltest Du -insbesondere da Dein Wagen aus 2019 ist und noch Garantie hat- zum FoH gehen und auch wenn dieser dann ggf. nix mehr im Fehlerspeicher findet zumindest dabei erreichen dass der sich etwas in Deinem Eintrag in der OPEL Fahrzeugdatenbank notiert, dass das Problem also bei denen nachvollziehbar "aktenkundig" ist.
-
btw. es sind -auf die Schnelle gefundene- zwei Links und damit schon zwei Leidensgenossen mit IDENTISCHEM Fehlerbild - vielleicht probierst Du mal einen Kontakt um rauszubekommen wie es bei denen weiterging oder was die sonst so wissen ...
Vorglühen verbraucht ja viel Strom ... egal ob Du da was beeinflussen kannst... -
Hallo Ingo,
noch zum Thema "Du bist nicht allein":
- Probleme Matrix LED Scheinwerfer
- https://www.motor-talk.de/foru…html?page=14#post60125938Sind wohl auch beides Diesel ... den Hinweis auf Vorglühen find ich gar nicht so uninteressant, es ist ja jetzt auch etwas kälter ...
Gruß Uwe
-
Alles anzeigen
Weiteres Update: Das Auto stand jetzt über Nacht.
Es ist wie oben beschrieben. Motor an, Licht fährt nicht hoch. Motor aus, Tür auf, Tür zu, Motor an: Das Licht fährt hoch.
Die ganze Prozedur erinnert mich irgendwie an Windows mit STRG+ALT+DEL

Ich habe das auf Video gebannt und werde es mal dem FOH vorführen.
Nochmal meine Frage von gestern: Kann das an einer zu schwachen Batterie liegen?
.. Tür auf, Tür zu, ist schon so etwas ähnliches wie ein Neustart; zumindest werden wohl einige Prozeduren von vorne ausgeführt.
Da es gestern abend funktioniert hat, aber nun nach längerer Standzeit über Nacht wieder nicht mehr deutet für mich darauf hin das da eher das eine oder andere Steuergerät vielleicht zu lange braucht um hochzufahren (über Nacht war ja genug Zeit das alle komplett runtergefahren sind, wogegen gestern abend vielleicht das eine oder andere System noch oben war) und weniger eine schwache Batterie, denn letzteres würde man ja auch sonst bemerken (Meldung des KFZ, flackernde Beleuchtung, ...).
Das ist aber alles Glaskugellesen. Geh mit dem Video zum FoH ... wie Du hier gesehen hast bist Du auch nicht der Einzige der Variationen über das Thema "Lampe fährt nicht hoch" hat ... nicht mehr mit einem blöden Lichttest abwimmeln lassen und nochmals meine Anregung von oben: Den Wagen über Nacht beim FoH stehen lassen und morgens gemeinsam "in Betrieb nehmen (ja ich weiß, Risiko des Demoeffekts, aber dafür hast Du ja jetzt auch ein Video ...).
Gruß Uwe -
..hat der E-Stecker einen kleinen (Mikro-)Schalter für die Erkennung ob ein Anhänger dran ist? Vielleicht klemmt der ja o.ä. .
Gruß Uwe -
Zumindest im begrenzten Rahmen ist der "abgesenkte" linke Scheinwerfer so gewollt. Irgendwo über 100km/h geht das Autobahnlicht an, welches den Gegenverkehr generell etwas weniger blenden soll. Geht bei mir auch gelegentlich auf der dunklen Bundesstraße an.
Auch scheint es manchmal so, dass der Linke wesentlich kürzer strahlt, zumindest die Fernlicht-Matrix, was beim nächsten Start erstmal weg ist. Diese Fehlfunktion hatte ich zum Glück aber nur 3, 4 mal.
... Hier geht es aber nicht um "Autobahnlicht", was überdies auch ein Fernlichtthema ist und hier geht es ja in erster Linier um das normale Abblendlicht.
Wenn Dein linkes Licht "wesentlich kürzer strahlt", dann hast Du ein Problem.
Vielleicht dasselbe Problem wie der Threadersteller hier, denn die Matrix-Lampen der "Fernlicht-Matrix" können ja nicht nach unten oder oben, die können ja nur ein-oder ausgeschaltet werden. Wenn da was bei Dir zu tief leuchtet, dann ist das die LED hinter der Projektionslinse die auch beim Fernlicht mitmacht und das ist das Problem des Threaderstellers.
Gruß
Uwe -
... das mit dem unterschiedlichen Verhalten in Abhängigkeit von unterschiedlicher Öffnungsart ist ein guter Hinweis - mir ist da auch schon aufgefallen dass es da unterschiedliche Fahrzeugreaktionen gibt ...
Gruß Uwe -
... naja, dann schau Dir doch 2-3 Tage an ob es "zuverlässig" jeden morgen nicht funktioniert. Dann kannst Du mit halbwegs ausreichender Sicherheit (Demoeffekt droht ja) dem FoH den Wagen mal abends auf den Hof stellen und morgens (gemeinsam?) dann in Betrieb nehmen. Vielleicht hast Du dann auch vorher mal ein Handyvideo von dem gesamten Vorgang gemacht und kannst ihm das als Film (vom Aufschliessen, den tiefstehenden Leuchten die auch noch beim Fahren nicht hochgehen bis ggf. dem Neuinitialisieren durch anhakten/aussteigen/wieder einstegen ...) dabei zeigen.
Vor den Lichttester stellen ist unsinnig und hat mit Deinem Problem doch gar nichts zu tun, klar dass da alles passt wenn die Lampen am Anfang hochgefahren sind. Hier geht es aber doch gerade darum dass die Lampen NICHT hochgefahren werden - da kann der Lichttester nicht helfen.
Ggf. kann es helfen da mal den Annahmemeister zu wechseln, bei meinem letzten FoH war da auch einer dabei der schon die Problembeschreibungen nicht verstand/nicht verstehen wollte. Aber gerade deshalb der Film und die Demo - danach reduziert sich der Erklärbedarf.
Gruß Uwe -
schon gelesen: 1.6 CDTI Biturbo: Der Supergau mit der Kupplung und der Ärger mit Opel ich hab mein Vertrauen in opel fast wieder verloren :-( ?
(Findet man als ersten Treffer wenn man nach "Biturbo Beschleunigung" sucht
)
Gruß Uwe