... wenn es doch nach Deinem Besuch beim FOH für zwei Wochen wieder fest/vibrationsfrei war (ich hoffe dass Du in der Zeit auch über die besagten 160 km/h gefahren bist
), dann muss es doch einen Unterschied zwischen dieser Zeit und jetzt geben... was ist denn wenn Du vorsichtig am Spiegelglas wackelst, war das mal fest und hat das jetzt vielleicht wieder etwas "Spiel", was ist sonst anders? Ggf., ist ja das Geklipse ausgeleiert oder der Kleber nur noch schlecht haftend ...
Gruß Uwe
Beiträge von UHM1
-
-
Also ich hab die abstehenden Flügelchen bei der letzten Inspektion mit erwähnt und mein FOH hat das einfach "nebenbei" und ohne Mehrkosten gerade gebogen bzw. nachjustiert. Ohne das im Nachhinein nochmal zu erwähnen oder dergleichen.
Glück gehabt, ich führte da die übliche "nichts zu machen Diskussion" ....
Gruß Uwe -
Alles anzeigen
Ich hab diese "Flügelchen" von Beginn an. Und da hat noch niemand die Front runter genommen.
Das wurde dann später nach Lampenwechsel auch nicht besser oder schlimmer.
Ich kann mit der Meinung, es hat was mit der Montage der Front zu tun, nicht d'accord gehen.
Ich hab das Thema bei meinem FOH auch direkt angesprochen und ihnen war das bis dahin noch gar nicht aufgefallen. Haben dann andere Astras auf dem Hof angeschaut und bei allen mehr oder weniger Flügelchen festgestellt.
Die Temperatur spielt eine grosse Rolle für die Flügelchen. Bei Kälte stehen die mehr ab (material zieht sich zusammen) und bei Wärme weniger. So zumindest meine Beobachtung.
Der Mech meinte, dass das vielleicht als Belüftung für die Scheinwerfer gedacht ist. Bin mir aber nicht sicher ob er fatalistischen Sarkasmus an den Tag legen wollte.Mittlerweile kann ich damit leben.
"Belüftung für die Scheinwerfer"
Dem FoH "bis dahin noch gar nicht aufgefallen": m.E. eine dumme Ausrede auf dem Niveau der ewigen "Stand der Technik" Ausrede. Bei der Handvoll verschiedener Opel-Modelle ist das alles soooo unübersichtlich dass man sich das einzelne Modell nicht mal genauer anschauen kann. Bei den Verkaufszahlen sollten sie doch Muße haben.
Das mit der Temperatur in Zusammenhang Haube aus Blech, "Flügelchen" aus Plastik hab ich auch schon gehört, da mag als Erklärung was dran sein, aber wenn man dem mal folgt, so haben sie das falsch konstruiert und die Ausdehnungskoeffizienten der beiden Materialien nicht korrekt berücksichtigt. Hätten sie es halt wie BMW machen müssen und die Spitzen der Flügelchen noch irgendwo festmachen müssen.
Unser Citroen Berlingo hat auch eine Plastikfront vorne, der kennt keine schiefen Spaltmaße, hängenden oder nicht fluchtende Karroserieteile.Tja, leben kann ich da auch mit, ich frag mich allerdings ob das die mit den Rissen in der Halterung auch sagen (ich bin immer noch der Meinung dass hängende Fronten durch Ausleiern der Befestigungen bei mehrfachen De-/Montagen in diesem Zusammenhang ein Thema sind).
Gruß Uwe
-
Es gibt da schon einen Thread zu: Spritdiskussion - Welcher Kraftstoff ist der Beste für den Astra (Sufu?)
Das Thema wurde und wird auch hier schon diskutiert, gerade beim (gelegentlich ruckelnden) 1.4er : https://www.astra-k-forum.de/i…/1393989/?highlight=Oktan
Bzgl. Leistungsverlust bei heißem Wetter, je wärmer desto lahmer - ist aber Physik und tats. sicher auch Bauteileschutz. Daneben sollte man den Energiebedarf einer Klimaanlage nicht unterschätzen.
Gruß Uwe -
Alles anzeigen
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Nach Tabelle müsste es ein M32 sein.
Kann man die Getriebekennung bei eingebautem Motor ohne weiteres ablesen?
Wäre dankbar für ein Foto wie man da dran kommen könnte.Gruß
Michael... @MTGL hat Dir doch gerade eben den Link dahin gepostet ... die erste Abbildung zeigt die Position des Typenschilds auf dem Getriebe, direkt darunter die Bedeutung der Werte.
Gruß Uwe -
Wenn es dumm läuft kann der FoH das auch nicht selber, sondern muss selber einsatzbereite/kodierte Schlüssel bei Opel bestellen.
=> Einfach mal zum FoH und "dumm" fragen, wie oben ja schon empfohlen.
Gruß Uwe -
Alles anzeigen
Hallo Wolfgang,
nun bin ich kein und war ich noch nie Automatikfahrer und auf Diskussionen bzgl Funktion Wandlerüberbrückungskupplung beim Astra will und kann ich mich deshalb nicht einlassen.
Aber da gibt es doch auch Drehzahlbereiche in denen diese WÜK Schlupf gibt ... hier im Verlauf der Diskussionen würde von mehreren Seiten ja auch hervorgehoben (beobachtet?), dass das Ruckeln durch die Automatik gedämpft wird.
Wäre interessant zu wissen ob und wie die Elektronik diese Kupplung ansteuert, denn das Ruckeln sind ja zwei unterschiedliche. Einmal im Umfeld LSPI wo die Elektronik die Motorleistung wegnimmt (auch diese WÜK ansteuert?) und zum anderen das Ruckeln beim Beschleunigen ungleich LSPI.
Gruß
Uwe... in https://www.motor-talk.de/foru….html?page=3#post58500986 wird erwähnt, dass die WÜK schon im 2. Gang überbrückt. das heißt aber dann definitiv dass die ATs genau so viel oder wenig ruckeln müssen wie die MTs.
Gruß Uwe -
Hallo,
bitte nicht wieder von vorne anfangen
, das steht alles schon hier, jedes Argument, jeder Blickwinkel
Das dreht sich doch im Kreis .
Gruß Uwe -
Nein
... mein "Nein" oben ist also eine Fehlinfo! Kann es aber leider nicht mehr löschen...
Ist also genau das was @thomasmz eigentlich suchte, etwas das mit Zündung funktioniert ...
Sorry
Uwe -
Hallo,
nur für mich zur Klärung: Die oben verlinkten Module benutzen doch alle (mehr oder weniger ) die Fernbedienung, oder?
EDIT: Habs verstanden, die Lsg in dem verlinkten ungarische (?) Youtube-Film funktioniert immer -so wie man das auch haben will.
Gruß Uwe