das Zucken ist nicht viel mehr als eine Verformung des Wischers, weil er kurz angesteuert wird. Vielleicht 1-2 mm am Ende des Arms. Das Zucken wird durch Wasser aufsprühen auf den Sensor ausgelöst.
Auch interessant: wenn man im Auto-Modus die Empfindlichkeit verstellt, wird einmal gewischt. Dann passiert nichts mehr...
Das mit dem "einmaligen Wischen bei Verstellen der Empfindlichkeit" kenne ich aber auch von meinem K.
M.E. ist das normal und es steckt vermtl. die Überlegung dahinter dass man mit der aktuellen Einstellung nicht zufrieden ist, was ja meist damit einher geht dass die Sicht nicht gegeben ist und ein Wischvorgang "herbeigesehnt" wird. Umgekehrt (wenn er zu oft/dauernd wischt) wird ein weiterer Wischvorgang nicht groß auffallen ...
Gruß Uwe